Apfelsaft
Registrierter Benutzer
Hi!
Auf einem ganz normalen 4-Saiter BEAD aufzuspannen ist ja theoretisch immer möglich. Zumindest mit den richtigen Saiten, und wenn der Sattel und der Trussrod das mitmachen. Gibt ja Einige Threads dazu.
Was ist aber mit Bässen, die genau darauf ausgelegt sind? In meiner Jugend gab es da manche Modelle, wie z.B. das Signature-Modell von Paul Gray.
Vielleicht kann mir jemand mit mehr Überblick über den aktuellen Markt sagen, ob es da gerade interessante Produkte gibt?
Mein Hauptinstrument ist ein auf EADGC gestimmter Ibanez Ehb1005-sms. Der ermöglicht natürlich andere coole Sachen, aber manchmal möchte ich schon ein tiefes D spielen.
Zumal mein Gitarrist sehr gerne in der E-Moll-Pentatonik unterwegs ist, und vom E auf der A-Seite ausgeht. Da spiele ich i.d.R. dann auch auf der A-Saite, weil es sonst halt kein D oder C gibt. Aber es klingt vielleicht voller, wenn ich das Riff eine Oktave tiefer nachbrummen könnte. Und da ich in diesen Songs dann eher begleitend unterwegs bin, wäre ein 4-Saiter mit BEAD sehr komfortabel. Ein normal gestimmter 5-Saiter wäre die einfachste Lösung. Aber die G-Saite könnte überflüssig sein, da mich eine schwabbelnde B-Saite eh nicht zum Solieren einlädt. Und mit dem hohen C des anderen Basses werde ich sowieso immer mehr Möglichkeiten für derlei Eskapaden haben.
6-Saiter wäre die eierlegende Wollmilchsau...aber wer hat schon solche Pranken? und wie gesagt...hohe Lagen und B-Saiten mag ich nicht zusammen.
Auf einem ganz normalen 4-Saiter BEAD aufzuspannen ist ja theoretisch immer möglich. Zumindest mit den richtigen Saiten, und wenn der Sattel und der Trussrod das mitmachen. Gibt ja Einige Threads dazu.
Was ist aber mit Bässen, die genau darauf ausgelegt sind? In meiner Jugend gab es da manche Modelle, wie z.B. das Signature-Modell von Paul Gray.
Vielleicht kann mir jemand mit mehr Überblick über den aktuellen Markt sagen, ob es da gerade interessante Produkte gibt?
Mein Hauptinstrument ist ein auf EADGC gestimmter Ibanez Ehb1005-sms. Der ermöglicht natürlich andere coole Sachen, aber manchmal möchte ich schon ein tiefes D spielen.
Zumal mein Gitarrist sehr gerne in der E-Moll-Pentatonik unterwegs ist, und vom E auf der A-Seite ausgeht. Da spiele ich i.d.R. dann auch auf der A-Saite, weil es sonst halt kein D oder C gibt. Aber es klingt vielleicht voller, wenn ich das Riff eine Oktave tiefer nachbrummen könnte. Und da ich in diesen Songs dann eher begleitend unterwegs bin, wäre ein 4-Saiter mit BEAD sehr komfortabel. Ein normal gestimmter 5-Saiter wäre die einfachste Lösung. Aber die G-Saite könnte überflüssig sein, da mich eine schwabbelnde B-Saite eh nicht zum Solieren einlädt. Und mit dem hohen C des anderen Basses werde ich sowieso immer mehr Möglichkeiten für derlei Eskapaden haben.
6-Saiter wäre die eierlegende Wollmilchsau...aber wer hat schon solche Pranken? und wie gesagt...hohe Lagen und B-Saiten mag ich nicht zusammen.