Verminderung der Latenz mit Plugins -> welches Audio-Interface (ggfs. DI-Box)?

Ist es ein u11xxx oder ein H11xxx?
Erst einmal Danke für die Antwort.
Die Prozessorbeschreibung: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz

Das ist auf jeden Fall eine Standardkiste. Die Kühlung entsprechend für Office ausgerichtet. Hört sich gut an. Ein XMG schaue ich mir dann an.
 
Ein XMG schaue ich mir dann an.
Die machen regelmäßig die „96 hours“ aktionen, da kann man teils erheblich sparen, bei mir waren es damals glaub ich um die 20-30%

Und unbedingt ne „H“ cpu, glaube bei Intel heißen die Performance-CPUs auch „H“
 
Viel wichtiger auf Windows:
In den Systemeinstellungen umstellen auf "Optimieren für Hintergrundprozesse"! :opa:
Da ist die Prozessorfrage fast wurstegal...
 
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ist die Prozessorfrage fast wurstegal
Nicht ganz. neural DSP Plugins sind ziemlich Ressourcendurstig.
Sobald ein Plugin mit standardsettings am Rechner zickt sehe ich eine Optimierung eher als Notlösung
 
Die oben angesprochene „Optimierung für Hintergrundprozesse“ ist etwas anderes als der Name suggeriert.
Nach meiner (dunklen) Erinnerung war das die Grundvoraussetzung um den für das Betriebssystem „unwichtigen“ Audio thread von irgendwelchen (für den Anwender) unwichtigen Prozessen mit höherer Priorität zu schützen.
In Bezug auf Audio-Verarbeitung wird da effektiv gar nichts optimiert.
War irgendwie vor gefühlt 20 Jahren ein grosses Thema. :gruebel:
 
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Gibt es kabellose Einheiten, die aktiv sind und ausgeschaltet werden können?
WLAN, Bluetooth, Funkmaus o.ä.?
 
Also ich hab bei mir Wlan laufen, defender auch, weiß der teufel was noch.

Installiert sind 5 Verschiedene interfaces, die Axe I/O one hat sogar ein control/Mixerpanel im Autostart, läuft also egal bei welchem Interface sinnlos im Hintergrund mit.

DAW und System (z.B. YouTube Wiedergabe) greifen gleichzeitig aufs soundsystem zu, das könnte man theoretisch auch zur Optimierung unterbinden, ist in meinem Fall aber auch nicht nötig.


Die 96h laufen grade
leider keins aus der Apex-17“ serie dabei, bzw. Ausverkauft.

Hab gerade geschaut, hab damals bei einem Peak der Hardwarepreise 1266€ gezahlt, vergleichbare Hardware war zu der zeit irgendwo bei 1600€.
ich meine aber 17“ Apex modelle ein Jahr später bei 69hours schon bei knapp über 1000€ gesehen zu haben.
 
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Falls der Geldbeutel enger sitzt: Outlet mit B-Ware gibts da auch:
https://bestware.com/de/deals/outlet

macht aber sicherlich auch sinn bei NBB oder sonstwo durchzuschauen, die führen teils auch XMG und andere Gamingkisten, bestware ist nicht zwangsläufig das günstigste.
geil bei XMG ist halt, dass RAM und Festplatte tauschbar sind, bzw. kann ich in mein Notebook sogar 2 Festplatten einbauen
 
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Zusätzlich könnte man noch die Software LatencyMon ausprobieren, die aufzeigt, wo es hakt.
 
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Zusätzlich könnte man noch die Software LatencyMon ausprobieren, die aufzeigt, wo es hakt.
Das sieht nicht gut aus:
Fazit: Ihr System scheint Probleme mit Echtzeit-Audio und anderen Aufgaben zu haben. Es ist wahrscheinlich, dass es zu Pufferunterläufen kommt, die als Aussetzer, Klick- oder Knallgeräusche auftreten. Eine oder mehrere DPC-Routinen, die zu einem in Ihrem System ausgeführten Treiber gehören, werden offenbar zu lange ausgeführt. Mindestens ein erkanntes Problem scheint mit dem Netzwerk zusammenzuhängen. Falls Sie einen WLAN-Adapter verwenden, versuchen Sie, ihn zu deaktivieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Ein Problem könnte mit der Energieverwaltung, der Deaktivierung der CPU-Drosselungseinstellungen in der Systemsteuerung und dem BIOS-Setup zusammenhängen. Suchen Sie nach BIOS-Updates.
 
Da hast Du ja Lösungsansätze! :great:
 
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Erst einmal googeln was das alles heißen kann🤣

Aber ich habe die Lösung gefunden und vielleicht ist das noch für den einen oder anderen hilfreich: Ich habe in den erweiterten Soundeinstellungen für das Interface den exklusiven Modus deaktiviert.
Und siehe da. das Latency Monitoring gibt ein optimales Ergebnis aus.

Vielen Dank für den Tipp mit der Software.
 
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Unser Gitarrist nutzt ein Surface 4 und eine Presonus Audiobox , auch mit Knacksern. USB-Kabel getauscht, Problem gelöst
 

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