PA für Proberaum für 800€/Rockband

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picotto
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Hallo!

Wir sind eine Band die Rock spielt, und wir brauchen eine neue PA Anlage für unseren Proberaum da das alte Mischpult und die Boxen langsam aufgeben (Jahrzehnte alt). Hier erstmal der Fragebogen:

Über mich / uns:

Wir haben kein Vorwissen, besondere Ziele oder ähnliches. Was wollen wir erreichen? Wir bestehen aus Schlagzeug, Bass, 1. Gesang, 2. Gesang, 1. Gitarre, 2. Gitarre und Keyboard. Wir möchten, dass der Gesang und die Instrumente, sowie die Bass Drum, über die PA laufen, damit wir einen schön harmonischen Sound haben. Aktuell stehen wir sozusagen im Kreis und je nach Position schwanken natürlich die Lautstärken der einzelnen Instrumente. Da unsere aktuelle Anlage sehr alt ist haben wir wirklich keine großen Ansprüche. Das Behringer Xenyx X2442 USB wäre unsere Wahl für ein günstiges Mischpult. Keyboard und Bass können per Line in abgenommen werden, der Rest mit Micros.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x ] nur Gesang/Sprache
[x ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[x ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[x ] genaue Abmessung (falls bekannt): 30m²

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[x ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht: 800
absolutes Maximum: ____



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Behringer Xenyx X2222 USB (noch nicht gekauft)

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[x ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult


[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
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Behringer Xenyx X2442 USB
Hier schreibst Du 2442 und kurz danach
Behringer Xenyx X2222 USB (noch nicht gekauft)
Ja was denn nun?
Tip von mir mindestens das 2442 da das wenigstens zwei Pre Fader Auxwege hat für mindestens zwei unterschiedliche Monitorwege.
Wir bestehen aus Schlagzeug, Bass, 1. Gesang, 2. Gesang, 1. Gitarre, 2. Gitarre und Keyboard. Wir möchten, dass der Gesang und die Instrumente, sowie die Bass Drum, über die PA laufen,
Das sind ohne Schlagzeug schon 7 Quellen wenn Ich das richtige interpretiere.
Bleiben noch 3 fürs Schlagzeug übrig.
Kann reichen ist aber dann auch am Limit.
Mit ein paar Kabel oder sonstiges Gedöhns ist schon mal die hälfte des Budgets weg.
Jetzt also für 450€ zwei brauchbare Boxen ,ist wirklich an der Schmerzgrenze.
Vielleicht hiervon 2 Stück die kenne Ich nicht vielleicht können die Koll. hier was dazu sagen.

dB Technologies B-Hype 10


Rein vom Marketing Geschwätz her könnte das auch was sein.

the box pro DSP 110


kenne Ich aber auch nicht.
 
Das Budged macht es echt schwierig... .
Wenn ich wirklich noch die Bass Drum im Proberaum mit abnehmen wollt dann wäre das für mich die unterste Grenze:
Habe ich mir schonmal angehört. Für den Preis echt ok.
Damit wäre Euer Budged halt schon erschöpft.... .

Analogmischer, würde mal nach Soundcraft oder Yamaha schauen, sind gebraucht teileweise recht günstig zu bekommen.
 
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Der Sub ist natürlich ein hoher Kostenfaktor gemessen am Etat.
Allerdings geht es (bei sinnvollem) Wiedergeben der BD im Proberaum nicht darum, daß einen der Sound derselben gepflegt gegen die Wand drückt, sondern daß man den Kick sauber hört, der im Natursound ja eher unterbelichtet ist im Gegensatz zur Mikrofonabnahme. Will man das so umsetzen, kann man auch ohne Sub auskommen und es bleibt mehr Kohle für etwas bessere Tops. Ansehen wurde ich mir da auch die 12" Tops von Alto/Headrush/Alesis. Vielleicht kommt man da nach Einführung der MK2 jetzt günstig an Restbestände der alten Version ohne Blauzahn.

domg
 
Jeder wie er es braucht aber ich Frage mich schon wozu man eine PA im Proberaum braucht?
Eine gute Gesangsanlage bzw. zwei Fullrangeboxen sollten ausreichen (die kann man Live auch als Monitorboxen bzw. Sidefills nutzen).

Es ist ja auch so, das man mit jedem abgenommenen Instrument die Gesamtlautstärke im Proberaum erhöht - oder habt ihr einen Proberaum in Live-Club-Größe?
Als erstes solltet ihr Euch im Proberaum so aufbauen, das Jeder Jeden gut hört (ohne Gesang und Keys) Dabei bitte beachten, das Gitarre und Bass weit genug von der Instrumentenbox entfernt steht, sonst werden dem Spieler selbst nur die Kniekehlen beschallt und der Kollege bekommt die volle Dröhnung. Oder die Boxen in Ohrhöhe aufstellen.
Dann über die Gesangsanlage die Stimmen (Vox) und eventuelle Keyboards einspielen und wenn es wirklich sein muss, kann man noch die BD leicht abnahmen.
Bei guter Aufstellung und gut gedämmten Raum braucht es keine PA damit sich alle gut hören - und die Lautstärke hält sich auch in Grenzen.

Selbst wenn ihr sowieso eine PA kaufen wollt. würde ich im Proberaum nur die Fullrangeboxen nutzen.

Gruß
 
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Danke für Eure schnelle Antworten. Tatsächlich sollte es das Behringer 2222 werden.

@der onk: Du hast es treffend beschrieben, wir wollen den Kick der Bassdrum. Dann können wir sicherlich auf einen Subwoofer verzichten.
 
Ja, dann sind 12" Tops möglich.
Gebraucht: Schaut auch mal ob ihr da ein Pärchen RCF 312A bekommt. Die gehen schön tief runter und mit etwas Glück für um die 400 € / Paar zu bekommen.

Von RCF würden es für euch auch u.U. auch die 310 A tun. Kommt auf euren Anspruch für den Tieftonbereich an... .
 
Das X2222 ist etwas in die Jahre gekommen. Ihr solltet da das QX2222 anpeilen, das hat u.a. deutlich bessere Effekte an Bord und kostet kaum mehr.

Zweitens: Das (Q)X2222 hat 8 Mic-Eingänge. Ihr habt dafür 2x Gesang, 2x Gitarre, und (mindestens) 1x Drums. Wobei ich hier auch an der Snare ein Mic setzen würde, denn die Snare ist im gesamten Drumset das wichtigste Instrument und in aller Regel der Gegenpart zur Bass Drum. Damit ist das Pult schon fast ausgereizt. Wenn Ihr mal Änderungen am Setup habt wie Gitarrenwechsel ohne Umstöpseln, wird's eng. Vielleicht doch ein (Q)X2442?

Monitorwege bieten beide Pulte genau zwei.

Nachteil der Pulte: Die Klangregelmöglichkeiten speziell für die Drums. Der Ein-Knopf-Kompressor und der 3-Wege-EQ ohne parametrische Bässe sind halt für Analog-Pulte typisch, aber sehr minimalistisch um einen ordentlichen Punch herauszuholen. Ein Digitalpult (XR18) scheidet aber bei Eurem Budget grundsätzlich aus.
 
Wenn es unbedingt ein Analogpult sein soll, dann würde ich eher nach einem gebrauchten schauen. Da bekommt ihr für den selben Preis wie das 2222 wahrscheinlich schon eins mit mehr Kanälen/Mic-Eingängen und ggf. auch mit mehr Möglichkeiten (z.B. mehr Aux-Wege, EQ mit mind. einem Parameter mehr u.Ä.).
Für den Proberaum wird so eines wie das 2222 wohl ausreichen, aber für kleinere Gigs (dafür wollt ihr es ja auch), wo ihr evtl. dann doch mal mehr abnehmen müsst (Drums komplett!), würde es sicherlich eng werden.

Nachtrag:
Wenn es derzeit mit dem Budget so eng ist, dann würde ich eher etwas warten, bis ihr etwas mehr zusammen habt, bevor ihr jetzt etwas für euren Zweck nur halb funktionierendes anschafft (ich schreibe das aus eigener bitterer Erfahrung ;)).
 
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Bzgl Mischpult: Das 2442 wäre sicherlich auch möglich, ist ja kaum teurer. Das XQ ist ja sogar günstiger als das X, trotzdem besser?

Hinsichtlich Lautsprecher habe ich jetzt folgende notiert:

dB Technologies B-Hype 10
the box pro DSP 110
RCF 312A
RCF 310A

Mit denen würde ich mich dann mal näher auseinander setzen. Preislich passen die wunderbar. Gibt es sonst noch Vorschläge?
 
the box pro DSP 110
Die 12" Varriante habe ich in einem kleinen Theater mal verbaut.
Klang ist angemessen in betracht des Preises. Basswidergabe ist eher schlank.
Halten tun die Teile jetzt schon seid 5 Jahren.
Cool ist das DSP. Gerade wenn Du nur einen einfachen Mischer ohne EQ am Ausgang bzw. den Aux hast kannst Du den Klang der Box sehr gut anpassen.
Haben auch eine Monitorschräge. Habe ich aber noch nie probiert ob die dafür taugen

Gegen meine RCF712A haben sie sowohl Klang- als auch Pegelmäßig keine Chance. Kosten aber auch viel mehr... .
 
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Das XQ ist ja sogar günstiger als das X, trotzdem besser?
Ja, genauso. Die QX sind hier alle die Weiterentwicklungen der X. Dass es aktuell günstiger ist, liegt vielleicht an der höheren Absatzmenge gegenüber dem "alten Hobel".
 
Das 01V96 ist ein cooles Pult mit vielen Möglichkeiten.

Aber die Bedienung ist IMHO ein graus. Schaut euch da bitte vorher mal ein paar Videos an ob ihr damit zurechtkommt.
 
Ooooch... bei meinem Wechsel vom 01v96 zum Behringer x32 dachte ich: Die Bedienung vom Behringer ist ein Graus (Stichwort patching). Man muß sich einfach einarbeiten, aber außerordentlich schwer macht es einem das Yamaha nicht. Monochrom-Display Marke winzig, Editor Software natürlich Asbach und Remote nur via USB oder MIDI... aber für'n Proberaum - echt eine Überlegung wert!
 
Das 01V96 ist ein cooles Pult mit vielen Möglichkeiten.
Habe es ja nicht abgewertet, im Gegenteil. Technisch und Klanglich kann sich das Pult auch heute noch gut sehen lassen!

Ich tu mich halt schwer bei der (spontanen) Bedienung. Die Menüstruktur ist mir etwas unlogisch.
Aber das ist meine Meinung.
 
Ich hatte eine zeitlang ein V2 benutzt weil mein 02R für den Liveeinsatz einfach zu groß war. Kam man aus der Yamaha Digital Ecke, so wie ich, war die Bedienung vertraut.
Einziges wirkliches Manko war damals die fehlenden GEQs für Main und Aux. Aber sonst war es schon recht brauchbar. 250€ ist da echt ein Nobrainer, speziell wenn man es im Proberaum benutzen will.
 

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