More Drive Kanal Fender Hot Rod Deluxe IV lauter?

  • Ersteller gibson56player
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Teste mal den HR Deluxe IV ob dir die Zerrkanäle überhaupt gefallen. Bei den
Modellen I-III war mMn genau das immer der Schwachpunkt.
und die Tipps mit den Bodentretern in Form von Boostern, Distorsions usw. hab ich in den 80ern schon ausprobiert und es war nie die wirklich gute Lösung.
Das ging mir in den 80er ganz genauso. ABER 80er ist ja bereits Steinzeitalter !
Es gibt Heute soviel bessere Zerrer , z.T. sogar mir Röhre a la H&K Tubefactor
oder den Kaluna von Vahlbruch, das die Aussage für mich, so nicht mehr zutrifft.....
 
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Da hat @Dr Dulle natürlich recht.
Ich selbst habe keinen Vergleich zu den früheren HRDs, aber man sagt, dass der Zerrkanal des HRD IV jetzt besser wäre.
Ich spiele meinen HRD auch nur clean mit Pedalen, weil mir (wie bei fast allen 2-Kanal-Amps) die Abstimmung zwischen Clean-Kanal und Zerr-Kanal nicht gefällt (besonders, wenn sie sich eine Klangregelung teilen).
Die Zerrer sind heute wirklich besser als die aus den 80ern.
 
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Hallo zusammen,

das kann ich in der Tat bestätigen, dass die Zerrpedale heute wirklich viel besser klingen. So halte ich mich ja aktuell über Wasser. Gehe in den leicht angezerrten Kanal des VOX mit einem vorgeschalteten „Doppelverzerrer“ also 2in1 mit getrennter Lautstärkereglung. Das klingt nicht schlecht und macht aus meinem Amp nen 3-Kanaler. Aaaber! Ich komm im Bandgefüge einfach nicht so gut durch. Sobald ich dann die Gitarre direkt in den Amp stöpsle und die Röhrenzerre des Amps nehme, geht die Sonne auf! Und genau das vermisse ich bei sämtlichen Tretern. Aber das nutzt nix. Denn beim Solo spielen bin ich dann zu leise.
 
mit einem vorgeschalteten „Doppelverzerrer“
…kommt wirklich drauf an, mit welchem.
Es gibt auch moderne Zerrer, die nicht unbedingt gut sind bzw. überhaupt nicht zu deinem Amp oder deinen Ohren passen.
Da kann man schon einiges an Zeit in die Suche stecken.
 
Teste mal den HR Deluxe IV ob dir die Zerrkanäle überhaupt gefallen. Bei den
Modellen I-III war mMn genau das immer der Schwachpunkt.
***
Absolut wichtiger Hinweis und beim IVer ist es immer noch genauso. Der HRD ist ein super Amp, aber (für mich!) ein reiner Ein-Kanaler.

***
Ich spiele meinen HRD auch nur clean mit Pedalen, ***

Genau so kann man mit dem kleinen HRD auch alles an Sounds abdecken und hat dann dennoch den typischen - und wie ich finde - sehr schönen Fender-Clean.

Mein '96er HRD ist seit 28 Jahren quasi mein Hauptamp und gehört def. zu meinen Lieblingen aus meinem Amp-Pool.

Zwischendurch hatte ich auch ein WDW-Setup bei dem der '96er = D war und zwei IIer (Mexico) = W lieferten.

Nach meinem Geschmack taugten die Drive/More Drive-Kanäle bei allen Versionen (incl. IIIer und IVer) rein gar nicht.

Aber ein/zwei/drei gute Zerrer vor den Clean-Kanal und die Sonne geht auf.

Was man via "Pre Amp Out" (=Send) und "Power Amp In" (=Return) alles machen kann, habe ich hier (vor 16 Jahren :eek2: ) und und hier schon einmal geschrieben...


Viel Spass mit deinem "Ein-Kanaler" @gibson56player mit dem HRD hast du einen Amp für alle Stilrichtungen!

RJJC
 
Grund: man ...
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abhängig von gain und volume.
Hier ging es darum wie/ob sich die Lautstärke ändert, wenn man von Gain auf More Gain schaltet, bei gleichbleibendem Volume. Und da ist es nur abhängig vom Gain.
 
hallihallo, oh mann da hab ich was losgetreten..... aber die Diskussion ist toll..... Eigentlich hab ich mit dem Vox ja auch gute Voraussetzungen für Bodentreter. Ich bereue nur, dass ich den AC15 genommen habe. Der AC30 hat Effekt Loop, das fehlt mir einfach..... Kann jemand ein AC15 Topteil gebrauchen??? War ein Scherz.... Ich werde den Fender aber trotzdem mal testen und berichten..
 
Ich werde den Fender aber trotzdem mal testen und berichten..
auf jeden fall. selbst testen ist besser als jede diskussion.
nicht nur für die lautstärke, sondern auch für den zerr-sound an sich. den muss man mögen (s.o.).

Hier ging es darum wie/ob sich die Lautstärke ändert, wenn man von Gain auf More Gain schaltet, bei gleichbleibendem Volume. Und da ist es nur abhängig vom Gain.
du kannst einen amp sowohl durch die lautstärke, als auch durch die verzerrung in die kompression bringen. dadurch klingt der ton dichter, und die dynamik geht verloren, da laute und leise teile des signals näher zusammenrücken, sprich: der unterschied in der lautstärke zwischen den beiden kanälen wird weniger.
 
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ääähhh. blöde Frage: hast Du keinen Vol-Poti an deiner Klampfe ???
Ja, der gute alte Volumenregler – manchmal fühlt es sich an, als ob der einfach auf „fummeln und hoffen“ programmiert wurde, wenn es darum geht, die Lautstärke zu ändern. Bei einer verzerrten, lauten Gitarre ist es aber eher so, dass sich der Ton und die Verzerrung zuerst ändern, bevor sich überhaupt die Lautstärke an sich ändert. Und wenn ich den TE richtig verstehe, geht es ja um live-Situationen.
Wenn du den Volumenregler runterdrehst, wird das Signal schwächer und die Verzerrung nimmt ab, was zu einem cleaneren Sound führt. Und das ist noch nicht alles – auch die Höhen werden reduziert, was dem Sound einen dumpferen Charakter verleiht, besonders wenn du keinen treble bleed wiring hast. Die Lautstärke? Die ändert sich nicht sofort dramatisch.

Jetzt kommt das Boost-Pedal ins Spiel – das wahre Zauberwerkzeug: Ein Boost-Pedal kann die Lautstärke erhöhen, ohne die Verzerrung in den Hintergrund zu drängen (s.o.).
 
@dubbel
Ja, selbstverständlich hab ich einen Volumeregler an der Klampfe. Ich weiß auch damit umzugehen und setze den entsprechend ein. In der Tat ist es aber so, dass, wie du schon sagst, die Höhen etwas zurückgehen. UND, am Ende bin ich dann wieder zu leise. Mein Hauptproblem ist einfach die Lautstärke beim Solo Spielen. Und da ist nix zu machen, wenn ich am Amp die Zerre auf Anschlag habe. Da bringt ein Booster nur mehr Zerre.
Aktuell helfe ich mir folgendermaßen:

Ich schalte den

Friedman BE-OD Deluxe​

vor meinem Amp, welcher nur schwach angezerrt ist (Zerre vom Amp).

Da der Friedmann 2 getrennte Overdrives mit getrennten Volumes hat, wird einer davon für Rhythmus eingestellt. Der 2. mit etwas mehr Gain und etwas lauter.

Das geht, weil der Gain am Amp selbst nur schwach eingestellt wird.

So hab ich aus einem 1-Kanaler einen 3-Kanaler gemacht.

Klingt aber eben nur halb so gut, wie wenn ich den Rhythmus Sound mit dem Gain am Amp einstelle. Das ist dann einfach der Sound vom VOX. Den bekomme ich mit keinem Bodentreter hin.
 
Der Friedmann ist ja eher die Marshall-Richtung.
Da gibt’s doch auch Vox angelehnte Pedale.
Bei denen kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus.
 

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