Wie Verteilungsproblem lösen? - E-Gitarre und MIDI -> Rechner -> mehrere Boxenpaare und Kopfhörer

  • Ersteller slobo^-
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Ah, hatte ich wohl überlesen.
 
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Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, etwas Room Design:
Der Raum rechts sieht schon mal sehr tauglich aus!
Hauptgrund: Hohe Symmetrie! Die Türen sind pefekt, weil sie an den Reflektionspunkten der Ohren die Bässe durch die Türen durchlassen. Es braucht nur noch Absorber dran, gfs mit Haken über den Türen und etwas Seil zum Abnehmen. Basotect mit 14cm Dicke sollte da reichen. Möglichst vollfllächig und natürlich so, dass die rechte Tür noch aufklappen kann.
Auch das Fenster hinten ist gut, weil es Bässe rauslässt und symmetrisch sitzt. Ich habe das bei mir ähnlich, allerdings ist da eine Doppelttüre zu einem anderen Raum.

Vorab kannst du dir noch überlegen, ob du nicht die Abhöre nach unten vor das Fenster platzierst und zwar mit 60-70cm Abstand, sodaß der Schall "nach oben" (im Bild) geht. Da stehen die Monitore erheblich besser und du kannst noch ans Fenster. Auf die Absorber an den Türen kann man dann verzichten. Da wo die roten Kreuze sind, kommen dann Diffusoren hin, wie dort die (1x und 2x reflektierten) Höhen der Monis eintreffen.

Identische Paare würde ich nicht nehmen. In dem linken Raum kleine Boxen ohne viel Bass, wandnahtauglich. Rechts was vollwertiges.
 
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Die zwei Paare müssen genau an die Stellen, wo die Kreuze eingezeichnet sind. Alle kommen hängend an die Wand (passiv).
Du kannst mit deinem Know-how gerne Vorschläge für die Raumgröße machen was passende Lautsprecher angeht.

Wenn ich das richtig sehe, müssen Monitor1+2 am Flow 8 auf 'Link' gestellt werden und kommen dann mit 2xTS male Richtung Endstufe2. Sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lautsprecher an Raumgröße anpassen" geht IMO nur insoweit, als dass man nach stark bündelnden Lautsprechern suchen sollte, wenn der Raum klein ist, damit man die Reflektionen gut in den Griff bekommen kann.
"Lautsprecher an die Wand" ist insoforn ein Problem, als dass die dann wirklich nichts nach hinten strahlen dürfen, was praktisch kaum geht. Für die Höhen geht das, für die Bässe auch, wegen der Wellenlänge, aber bei den Mitten ist es immer schwierig, weil der LS vorn im Gehäuse sitzt. Man würde in dem Fall auch auf Bassreflex verzichten und besonders keine nehmen, die nach hinten offen sind.
 

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