Möglichst kleiner Stand-Alone-"Soundgenerator"/Expander zum Anschluß an Midi-Keyboard gesucht

Das iPhone ist bei mir Backup, falls das iPad stirbt.
 
ob es vielleicht auch ältere Geräte gibt
als "Möglichst keiner Stand-Alone-"Soundgenerator"/Expander".

Witzige Idee, weil ja früher ja alles kleiner war und man halt im Laufe der Jahre alles immer größer gebaut hat :unsure:

Von Smartphones oder Pad bin ich auch nicht so ganz der Fan. Entweder muss man doch wieder mit Kabel oder Koppelung jonglieren, der Akku ist leer oder man muss es erst hoch fahren.
Ja, das ist bei Expandern ganz anders: die brauchen keinen Strom :oops:; Aku haben die eh nicht und an die Steckdose müssen die auch nicht...

Irgendwie hab ich den Eindruck, als ob Deine Ansätze nicht ganz ausgegoren sind.
 
als "Möglichst keiner Stand-Alone-"Soundgenerator"/Expander".

Witzige Idee, weil ja früher ja alles kleiner war und man halt im Laufe der Jahre alles immer größer gebaut hat :unsure:


Ja, das ist bei Expandern ganz anders: die brauchen keinen Strom :oops:; Aku haben die eh nicht und an die Steckdose müssen die auch nicht...

Irgendwie hab ich den Eindruck, als ob Deine Ansätze nicht ganz ausgegoren sind.

Im Gegensatz zu heute gab es früher eine deutlich größere Auswahl an kleinen Expandern im z.B. 9 1/2" Format. Da kann man nicht mehr wirklich viel heute kaufen. Ich hatte halt gehofft, dass mir da jemand interessante Gerät empofehlen kann. Klar, brauchen die Strom. Aber das kann ich problemlos mit nem schaltbare Steckdosenleiste schalten. Sztrom an- Gerät geht, Strom aus, Gerät geht nicht. Keep it simple. Bei nem Smartphone oder Pad, dass nicht täglich genutzt wird ist das nicht so simpel, da hier das Akku-Management gefragt ist. Da kann dann gerade bei älteren Phones oder Tablets der Akku schlapp machen, wenn man das Netzteil nur dann anmacht, wenn man spielen will. Aber nichts desto trotz setze ich jetzt doch auf die Phone-Lösung. Mit nem Widi-Adapter geht das Kabellos und wenn ich mein normales Phone dafür nehmen ist das mit dem Akku auch kein Problem. Aber manchmal muss mal halt mal die große Runde druchdenken, bis man sich mit einer von vielen Möglichkeiten anfreunden kann.
 
WOW :oops: Na, dann hast Du ja die Lösungen ...
 
Hab mal den Titel korrigiert: keiner -> kleiner ;)
Ich glaube, mit der iPad Lösung ist das erst einmal ein guter Lösungs-Ansatz. Ich hatte zwar auch erst eine der kleinen Roland Expander wie XV2020, SoundCanvas oder wie sie alle hießen im Kopf, oder auch so ne VST in the Box, wie sie SM Pro Audio mit der V-Machine mal rausgebracht haben, denke aber, dass du mit iPad besser, günstiger und flexibler bist, auch mit zukünftigen Wünschen. Anbindung von MIDI über Bluetooth passt, wenn Du den WIDI Master hast, brauchst also nur noch den Anschluss an Speaker/Kopfhörer, wo die alten Modelle noch den 3,5mm Klinken Out haben, ansonsten es auch einen Lithning to 3,5mm Adapter gibt, oder halt ein CCK oder bei neueren Geräten über USB-C. Das bekommst Du schon geregelt. Die Auswahl an Apps ist schon riesig, und wie @Telefunky schon geschrieben hat, von sehr guter Qualität, die sich zumindest hinter Hardware Expandern nicht zu verstecken braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzweil Micropiano habe ich für sowas seit langem im Einsatz. Gibt es gebraucht. Hat aber nur den Fünfpoligen Midi-Eingang
 
Das wird bald 25 (zumindest nach Erscheinungsdatum) - wow.
 
Funktioniert aber bei mir immer noch wie neu 🙂 Hab gerade mal geschaut, der wird für 200 bei KA angeboten, das finde ich in Anbetracht des Alters zu viel
 
Hui, stolzer Preis. Läuft vermutlich schon unter Antiquität :). Naja, bin am Ende doch beim iPhone gelandet. Mit nem Widi-Jack und nem angeklebten, Klappbaren Halter ist das eine doch erstaunlich gute Lösung. Hätte ich vorher nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis... :D
Apropos Klassiker (was das Micro Piano zweifellos ist):
habe mir zwischenzeitlich tatsächlich noch Korg iM1 incl. aller Karten zugelegt, obwohl ich alles was das kann auch auf dem MPC4000 (aka Akai Z4) machen könnte.
(Schande über meine Faulheit...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben