Das ist ja eine individuelle Beurteilung ohne praktische Erfahrungen. Moog kocht auch nur mit Wasser und von Entwicklungsinput bis Bau-Qualität muss man natürlich auch den Preis zugrunde legen (der beträgt ca. 1/3 des Preises des Moog ONE). Soll heißen, dass man wohl nicht mehr für's Geld kriegen wird
, als man für den Preis erwarten kann. Ich bin weiterhin gespannt, bis die ersten echten Erfahrungsberichte kommen, weil die bisherigen Videos natürlich reine Werbung und daher ausschließlich positiv sind.
Nicht falsch verstehen: Für den Preis mag es schon ein beachtlicher Synth sein, aber für mich steht/stand die Marke Moog nunmal für Mini/Voyager und Memory/ONE sowie Modular. In gewisser Weise hat der Phatty mit Ablegern noch eine neue eigene Klasse definiert. Persönlich sehe ich den MUSE mit allem, was ich bisher weiß, außerhalb dessen, was ich mir von einem Moog erwarte - ich kann also genauso gut etwas anderes in der Leistungs-/Preisklasse kaufen (ja, jeder wird irgend eine besondere Schaltungsvariante haben, aber im Kern alles in etwa austauschbar), wie die Geräte der Sequential Prophet-Familie und andere.
Man vergleiche z.B. mit dem fast exakt gleich teuren
- bi-timbral 8-stimmig Stereo / 16-stimmig mono
- halbgewichtete Tastatur mit 61 Tasten und Aftertouch
- Klangerzeugung: zwei 16 Bit / 48 kHz sample-basierte Stimmen plus zwei digitale Oszillatoren mit Waveshaper
- analoge Stereofilter
- 150 GB Sample-Library mit akustischen und elektronischen Instrumenten sowie Ambient- und Filmeffekten
- 50 GB interner Speicher für den Import von zusätzlichen Samples
- vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten: Loop-Manipulation, Sample-Stretching,4 Hüllkurvengeneratoren, 4 LFOs und Modulationsmatrix
- 3 OLED Displays
- 2 programmierbare Touch-Slider - positions- und druckempfindlich
- Pitch- und Modulations-Rad
- analoger Line-Ausgang 4x 6.3 mm Klinke (L/R)
- Stereo Kopfhörer-Ausgang 6.3 mm Klinke
- MIDI In/Out/Thru
- USB
- USB Sample Import
- Volume- und Sustain-Pedal Eingang
- Abmessungen (B x H x T): 976 x 109 x 343 mm
- Gewicht: ca. 11 kg
und der MUSE (u.a. auch bi-timbral; leider werden z.B. bei Thomann nicht alle vergleichbaren Merkmale angegeben, sondern wird das übernommen, womit die Hersteller konkrete Vergleiche vermeiden und Unterschiede herauskehren können)
- 8 Stimmen polyphon
- 61-Tasten Keyboard mit Anschlagdynamik und Aftertouch
- Pitch- und Modulationsrad
- 2 diskret aufgebaute Oszillatoren pro Stimme mit überblendbaren Wellenformen (Dreieck, Sägezahn, Rechteck mit einstellbarer Pulsweite), FM und Hard Sync
- analoger Ringmodulator und Rauschgenerator
- Modulations-Oszillator mit 5 Wellenformen (Sinus, Sägezahn, Rampe, Rechteck, Rauschen), Keyboard-Tracking, Audio- oder LFO-Betrieb und zuweisbaren Modulationszielen (Pitch, Filter, Pulsweite, VCA, Panorama)
- Mixer mit regelbarer Saturation
- 2 Moog Ladder Filter pro Stimme
- 2 LFOs, 2 ADSR-Hüllkurven und separater Pitch-LFO
- Stereo-Delay
- programmierbarer Macro-Controller
- Modulationsmatrix mit 16 Slots
- umfangreicher Arpeggiator und Sequenzer mit bis zu 64 Steps
- OLED-Anzeige
- Abmessungen (B x T x H): 99 x 42 x 11 cm
- Gewicht: 14,55 kg
Anschlüsse:
- 2x 6,3 mm TRS Klinke Stereo-Ausgänge
- 2x 6,3 mm TRS Klinke Eingänge für Sustain- und Expression-Padal
- 5-Pol DIN MIDI In/Out/Thru
- 3,5 mm Klinke Clock-Eingang
- 3,5 mm Klinke Clock-Ausgang
- 2x 3,5 mm Klinke CV-Eingänge
- 2x 3,5 mm Klinke CV-Ausgänge
- USB-A Port für Speichermedien und USB-B Port zur Computeranbindung
Für mich heißt es daher weiter, skeptisch sein und abwarten ...