Welche Cabinets benutzt ihr für Metal

Ja gut, stimmt schon. Bei großen Auftritten ist es ja heute zu Tage selbstverständlich.
Aber da ich noch nicht soweit bin, werde ich trotzdem überlegen falls ich demnächst in einem kleinem Club spielen sollte ob ich nicht meinen Cab mitnehme weil in den meisten kleinen Locations ist die PA sowas von schlecht. Da ist nichts mit Tontechniker 🤷‍♂️

Letztens bei mir in der Bandprobe habe ich mit dem anderen Gitarristen gespielt. Ich über durch den Axe in die PA, der über einen Mesa amp und eine behringer 412er.
Dem sein Sound war so schrill das ich irgendwann mal gesagt habe: "warte mal, lass uns mal kurz deinen Ton checken". Haben an dem Mesa und an dem boost gedreht, es hat sich nichts verändert. Der Sound blieb einfach nur schrill. Extrem hohenlastig und ohne punch. Es lag evtl an der Behringer Box. Mich würde wirklich interessieren welche Lautsprecher behringer drin verbaut hatte.
Mein Kollege meinte dann, lass mal den anderen Amp versuchen. In der Ecke stand umgedreht ein gelbbezogener Combo. Ich dachte immer es wäre irgendein alter Fender oder so.
Es hat sich herausgestellt das das ein alter Peavey classic 50 212 combo war.
Und da ging die Sonne auf. Was ein Brett vom Sound. Mit booster versteht sich (irgend ein kleines fame). Extrem tight. Hört sich sehr maskulin an. Nicht basslastig. Einfach richtig guter Sound.

Danach haben wir einen guten Jam hingelegt wobei ich mir in dem momment ständig überlegt hatte von pa auf den jvm410h mit 1960er umzuswitchen.
 
Also ich verstehe nicht warum man einen teuren Mesa über eine billige Box spielt. Gerade die Box macht viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss gestehen das ich das auch nicht verstehe.
Aber ich tippe drauf das es Menschen gibt denen der Sound ziehmlich egal ist. Manche konzentrieren sich mehr auf das Spielen der Gitarre und nicht auf den Sound.
Der Amp war halt mal da, genau so wie die Box. Reiner Zufall.
 
In habe mittlerweile diverse Cabs ausprobiert, u.a. auch Mesa und Engl Cabs und bin doch wieder zu einer meiner ersten zurückgekehrt, einer 4/12er Marshall JCM 800 mit Celestion G12/75 Speakern. Mir gefällt der Sound so gut, dass ich mir für daheim noch eine MR 1936 mit diesen Speakern zugelegt habe (die Große steht im Proberaum). Ich spiele in 2 Bands (Hardcore und Death Metal) und bekomme mit meinem Kemper so ziemlich jeden Sound hin. Ich bin voll zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles Allround. Unsere Band spielt eigentlich keinen Metal. Nur paar vereinzelte Sachen gehen in stärker verzerrtes Tongefilde (Papa Roach).
Die V30 sind immer: Laut und Stabil in der Wiedergabe. Clean, Overdrive Distortion gehen alle 3 Hand in Hand.

Realistisch betrachtet wohl gute PA und CAB-Sim. Bei Auftritten geht der Ton doch eh über PA.

Da komme ich auch schon an den wichtigsten Punkt was auch Pinkamena sagt: Die PA ! Ja, ein Cab ist eigentlich super wichtig aber das Publikum hört den Cab Sound nicht direkt, nur über das Mikro.

ob ich nicht meinen Cab mitnehme weil in den meisten kleinen Locations ist die PA sowas von schlecht
Eigene PA vielleicht?

Das geht ziemlich gut und besser reproduzierbar. Der Markt bietet da alles.

Gerade die Box macht viel aus.
Das Mikro noch mehr. Der Sound des Cab findet den Weg über das "Nadelöhr"des Mic zur PA und dann erst ins Publikum.
Schlechtes Mic Placement an einer teuren Mesa OS Box hört sich nach Mist an.
Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage: Warum spielen die Leute teure Boxen über billige Mics (SM57) ?
Meiner Meinung ist das 57er alleine doch einfach fad. Geblendet in Kombi mit einem Con oder Ribbon ist es geil.
Ja gut, Live will man kein R121 mitnehmen. Dann besser zusammen mit einem e906 oder MD421.
 
für die Leute die es keine Probleme mit Nachbarn haben und gerne mal laut spielen sind die v30 auf jeden Fall optimal.
Naja, es kommt auf die Box deauf an! In einer Victory V112 halboffen klingt der V30 leise fantastisch! Aber in meinen closed back 212 und 412 eher nicht.

Dem G12T-75 mag ich auch, passt nur irgenwie nie in mein Set-Up und bis jetzt habe ich keine Marshall 1960 gehört mit denen, die mir gefiel. Ein Creamback (weiß gerade nicht genau welcher) kann auch richtig gut klingen ordentlich verzerrt.

In meiner Hook 212 habe ich einen V-Type und Creamback Neo drin. Klingt richtig gut ... ab einer gewissen Lautstärke. Wobei mit einem Laney IRT SLS auch leiser.
Wer kennt ihn nicht!

Im Kern wollen wir den Sound ja für uns. Wenn ich meine Frau frage, wie sie eine Sound empfindet, der in meinen Ohren nichts taugt, meint sie meist, dass es gut klingt. Ich habe ihr schon manche Konzerte etwas madig wegen solcher Klangfragen oder Aussagen gemacht.

Mir fehlt noch ein SM57, dann kann ich die Kombi mit dem e906 ausprobieren. Das will ich mal mit reampen ausprobieren ... das wird für mich insgesamt mal ein großer Boxen-Test. Da bin auch gespannt, wie sich welche Bauform bewährt.

Und um zum Punkt zu kommen: für mich ist im Preis-Leistungsverhältnis eine Hesu M212 mit V30 (die Demons kenne ich nicht in natural) das beste Metal-Cab. Mein Bandkolle spielt die seit Jahren mit diversen Amps. Einfach genial. Nur absolutea Clean ist nicht die Stärke (was aber auch am Setting meines Bandkollegen liegen kann; da liegt bei uns kein Fokus drauf).
 
@MHN1, wundert Dich Deine Beobachtung bei Deinem Turm?

Da die V30 100 dB Schalldruckpegel liefert (bei 60 W Belastbarkeit) und der T75 97 dB schafft, wird die Box mit V30 bei gleicher Eingangssignalstärke immer dominieren.

Und @jangolol, für mich würde eine Forderung für ultra Tonartikulation bedeuten, dass der Speaker nicht den Ruf hat selbst noch einzufärben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hat sich herausgestellt das das ein alter Peavey classic 50 212 combo war.
Und da ging die Sonne auf. Was ein Brett vom Sound.
Glaub ich dir sofort @NikiRaveolte.
Ja, Peavey sollte man nicht unterschätzen. Auch wenn manche sagen, dass Peavey nur billigen Scheiß bauen...ich persönlich würde mein JSX Top inkl. JSX 4x12er Box jedenfalls niemals verkaufen. "Brett von Sound" ist übrigens schön gesagt. :D
Nur mal so:
View: https://www.youtube.com/watch?v=13f88vO-KUs&t=833s
NinecoreNeil liebt Peavey und macht immer wieder interessante Videos diesbezüglich...auch wenn das jetzt etwas OT sein sollte...

BTT:
Mir gefällt der Sound so gut, dass ich mir für daheim noch eine MR 1936 mit diesen Speakern zugelegt habe
Die 1936 2x12 mit Celestion G12/75 Speakern klang auch an meinem Amp richtig geil, habe sie vor 4 Jahren mal getestet. Besonders für 80er-like Thrash wirklich ne Macht imo.
Allerdings hat mir persönlich etwas Bass gefehlt, und da ich in einer 2-Mann-Band das ganze Frequenzspektrum als einziger Gitarrist/Bassist abdecken muss, habe ich mich dann schließlich für die passende 4x12er JSX Box entschieden. Für reine Gitarren-Sounds ist die 1936er-Box aber imo sehr gut zu gebrauchen.
Die 1936 mit o.g. Speakern hatte jedenfalls einen sauberen mittenbetonten, klaren und durchsetzungsfähigen Klang; da gab es nichts zu meckern.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Hesu hört man ja viel gutes.
Der Vergleich zwischen modern und Studio wäre gut sowie zwischen v30 und demon in der modern.
Ich spiele ja selber die hesu 212 modern mit demon und dv77 Kombi.
Bei dem herbert mk3 finde ich das die zugabe von dem dv77 etwas der Hesu Philosophie stört.
Die demons sind in sich sehr rund und funktionieren sehr gut sowohl leise aber auch laut sehr gut auf ihre ganz eigene Art.
Der dv77 ist wenn du eine Frau mit einem Kerl in eine Disziplin steckst. Jetzt ohne weitere Diskussionen.
Clean ist ganz klar nicht die Stärke von hesu.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

"Welche Cabinets benutzt ihr für Metal"

viele xD

Die Marshall mal ausgeklammert, kann mich kaum erinnern, wann ich die zuletzt gespielt habe.
Am meisten nutze ich meine Selfmade "Randall 125XL" (das ist die Mesa look a like untern rechts im Bild) Die ist bestückt mit 2x 12" Celection Vintage 30 und 1x 15" Eminence Legend (Baubericht hier)
Drückt untenrum ordentlich hat klare mitten und kann auch hoch schreien, für mich ein super allrounder.
Danach kommt meine geliebte Mesa 4x12 Oversized Standart komplett original belassen BJ2000 mit V30´s einfach der Metal Industriestandart.
Etwas Experimentell und Modern kommt dann die Ranall 4x12 in der Mitte daher, sie ist bestückt mit 2x DV-77 und 2x Fane David Laboga Mamzer im X Pattern.
Ist eine komplett andere Soundwelt als der gewohnte V30 Spannend Mittenbetont geradezu "in die fresse punchy" in den Mitten gutes Bassfunderment ohne Boomy zu werden (auch bei 7 Strings) Höhen finde ich etwas abgeschnitten ab 5khz.
(die Bogner 2x12 ist eine Blueamps Custom FRFR Cab für meine Modeler die lasse ich mal aussen vor da sie einfach nur Linear ist wie eine PA um IR´s wiederzugeben)
wenn ich von heute an mit einer einzigen weiterleben müsste, dann wäre es aber bestimmt die Oversized Mesa


Unbenannt3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Marshall mal ausgeklammert, kann mich kaum erinnern, wann ich die zuletzt gespielt habe.
Dann mach mal wieder ;) Die Marshall Boxen waren immer meine Favs, selbst zu meinen ENGL / Mesa Zeiten, habe ich diese Amps lieber über Marshall Boxen gespielt, geile Mischung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin selbst großer Fan von TT Rex mit Eminence Speakern ,spiele allerdings nur hin und wieder mal Metal
 
@OliverT
die Marshall ist son ganz billiges MDF ding, hab die leer von Kleinanzeigen geschnäppt für 30€ nur um Speaker die ich über hatte ( Celection G12H100 ) irgendwo zu verbauen...
klingt für meine Mucke so garnicht bzw werde nicht warm damit.
ne schöne Marsh 1960 4x12 wäre natürlich ne ganz andere nummer ;)
die habe ich früher auch mal ne zeitlang mit nem ENGL Fireball betrien und klang erste sahne
 
Hatte es mal umgedreht Engl 4x12 Standard mit V60 und Marshall TSL60, war super
sogar mein Kumpel Gitarrist sagte ,dass es die beste Kombi sei.
 
Spiele auch die Kombi Marshall Top (JVM) und Engl 4x12 V30 Box. Brachiale Kombination. Nur schade, dass die Engl eine gerade Box ist und keine angeschrägten Speaker hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte damals eine gerade ,die hat mehr Fundament, das weiß auch ein gewisser James Patrik Page ,der hatte auch bei beiden malen die ich ihn gesehen habe ,einmal mit Led Zeppelin und dann noch mit the Firm gerade 4x12er dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, es kommt auf die Box deauf an! In einer Victory V112 halboffen klingt der V30 leise fantastisch! Aber in meinen closed back 212 und 412 eher nicht.
Wie bist du denn mit der Victory Box zufrieden ?
Die Box hat einen stolzen Preis ,ist aber gebraucht im sehr guten Zustand(für 300€) 1 stunde von mir zum abholen.
Ein bisshen mehr und da wäre eine 212 von Orange drinnen :/ (benötige jedoch eher keine lautstärke)
 
Für Metall empfehle ich auf jeden Fall eine geschlossene Box, am besten mit Vintage 30 Speakern. Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit der Diezel 212er gemacht. Und wenns ne 412er sein soll dann Mesa, denn die sind dafür konstruiert (Stichwort Rectifier Amps).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@tomiii ich bin mit der immer noch top zufrieden. Hab eine mit V30 und eine mit Creamback. Die mit V30 ist derzeit an einem EVH 5150 III LBX dran und wurde bis vor kurzem öfter gespielt als heute, aber das kommt wieder. Für Proberaumlautstärke habe ich lieber eine geschlossene 2x12. Aber für mich zum Daddeln eher die offene Victory. Die Familie bekomme ich sehr gut geärgert. Hab nun auch in paar 1x12er durch und halte die für am besten.

Allerdings muss man bei der halboffenen etwas darauf achten wie die steht, da zu einer Wand hin die Stärken richtig ausgespielt werden können. Da kommt untenrum richtig was! Da klingt voller als ich erhoffte beim Kauf.

300€ finde ich aber etwas sportlich. Sind aber auch teuer geworden die V112. Wenn du die in Mauritz meinst: das sind 300€ ohne Lautsprecher :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben