Metallica "One" Gitarren Stimmung

  • Ersteller metallica666
  • Erstellt am
Laut diversen Interviews mit derem damaligen Produzenten Flemming Rasmussen ging es dabei allerdings nicht um eine "spezielle Note". Was damals gemacht wurde: Die Gitarren wurden heruntergestimmt und die Parts wurden bei der Aufnahme langsamer gespielt, damit sie tighter eingespielt werden konnten. Dann wurde das Band beschleunigt abgespielt, um wieder (annähernd) auf das Standard E Tuning zu kommen.

Also wurde schon damals getrickst im Studio. Gerade bei so einer Größe wie Metallica hätte ich das eigentlich nicht gedacht. Was ich mich jedoch frage ist, wie es sein kann, dass keine "Artefakte" zu hören sind. Na gut, letztendlich weiß man auch nicht wieviel schneller die Bandmaschine lief.
 
Naaa, was heißt "getrickst". Man hat einfach eine Möglichkeit des Equipments für einen bestimmten Zweck genutzt, ich sehe das absolut legitim. Was ist dann erst mit Mike Oldfields berühmter "Double Speed Guitar", die er stets mit halber Geschwindigkeit aufnahm, um seinen typischen klang eine Oktave höher zu bekommen? Einfach ein markanter Sound und kreatives Stilmittel, auch immer offen benannt.
Was für Artefakte sollte man bei analogen Bandmaschinen denn hören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wurde schon damals getrickst im Studio. Gerade bei so einer Größe wie Metallica hätte ich das eigentlich nicht gedacht.
Ich weiß auch nicht, ob ich das schon als "Tricksen" bezeichnen würde. Und bei anderen Größen sind teilweise noch ganz andere Tricks üblich.

Die Frage ist ja auch, ab wann man überhaupt von Tricksen reden will. Zählt eine zweite Rhythmusgitarre unter dem Solo auch schon dazu, wenn man das live als Band nicht abgebildet bekommt? Dann wird quasi auf jedem Rock- und Metalalbum, das jemals aufgenommen wurde, getrickst.
 
Man munkelt ja dass Tricksen/Cheaten damit beginnt das eigene spielen zu faken indem man etwas darstellt was man selbst nicht spielen kann. Im Fall von Metallica trifft es jedoch nicht zu, weil die den Song auch live im selben Tempo spielen können wie auf dem Album.

Solange dass eigene "Können" nicht besser dargestellt wird wäre es vermutlich kein cheaten und beim Einsatz einer zweiten Rhythmusgitarre würden die meisten sicherlich kein Problem sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wurde schon damals getrickst im Studio. Gerade bei so einer Größe wie Metallica hätte ich das eigentlich nicht gedacht. Was ich mich jedoch frage ist, wie es sein kann, dass keine "Artefakte" zu hören sind. Na gut, letztendlich weiß man auch nicht wieviel schneller die Bandmaschine lief.
das heißt nicht tricksen sondern Musikproduktion. Live einspielen ist bei Trash Metal verschwenderische Studiozeit. Man wollte ja damals schon die "neuen Wege" gehen. Und ganz speziell Metallica profitieren von "Studio Magic". Im speziellen Lars Ullrich. Quasi nichts was man auf Platte hört hat Lars so eingespielt. Da wird noch ein bisschen Feenstaub drüber gestreut. Das ändert natürlich nichts, Metallica können ihre Stücke live spielen. Aber im Studio, auf Platte nicht gewünscht. Allerdings, wenn ich etwas in meinen oder Fremdaufnahmen in Postproduktion ändere, nenne ich es auch "tricksen". Es ist ja kein Betrug, ich finde es irgendwie charmant es so zu nennen, weil die Musiker meistens wirklich glauben, das so eingespielt zu haben was man dann auf Platte hört.
 
*edit*
Also ich sehe es ja genauso wie du und sicherlich machen es ein Großteil der Musiker auch so im eigenen Homestudio, nur werden es wohl die wenigsten zugeben, weil dieser Vorgang schon sehr stark am eigenen Ego kratzen kann. So rein vom Endprodukt her gibt es auch nichts besseres als alles wirklich konzentriert und sauber Stück für Stück aufzunehmen, denn ein besseres Endergebnis wird man nicht bekommen. Wichtig hierbei ist jedoch, dass alles "aus einem Guss" klingt und nicht zusammengebastelt.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben