GP200 - kein Adapter vom 9V 2,5A Netzteil passt

  • Ersteller papa2jaja
  • Erstellt am
Die Störgeräusche nehmen zu, wenn beispielsweise in einem der Bäder der Durchlauferhitzer läuft und gehen zurück, wenn er sich wieder ausschaltet. Deswegen dachte ich sie kommen wahrscheinlich aus den Stromkabeln.
 
Ich vermute einen Spannungshub im Null/Schutzleiter gegenüber dem Erdpotential aufgrund der hohen Ströme des Durchlauferhitzers in Verbindung mit einer hohen Schleifenimpedanz des Stromnetzes. Dieser kann sich über Ausgleichströme auch auf deine Anlage auswirken.
Da müsste man die gesamte Hausinstallation checken um eine Empfehlung zu geben.
BDX.
 
Die Störgeräusche treten auf, wenn in einem der Bäder der Durchlauferhitzer läuft. Manchmal auch wenn meine Gattin kocht. Deshalb dachte ich, es müsse aus dem Stromnetz kommen. Ich hatte schon mal vor einem Jahr oder so ein anderes Netzteil gekauft, und mit dem sind die Störgeräusche tatsächlich erheblich geringer als mit dem Originalnetzteil, und da mich dieses hier ja (noch) nix gekostet hat, wollte ich es halt mal probieren. Ich werde mich mal auf die Suche machen, ob ich irgendeinen Größen-Adapter für den Invers-Adapter finde.
 
Etwas peinlich berührt hab ich gerade festgestellt, dass das Netzteil mit dem Invers-Adapter doch funktioniert. Ich hab es nochmal mit dem preiswerten Pedal probiert, und dabei besonders darauf geachtet, die Stecker gut zusammenzuschieben. Dabei hab ich sie auch ein paar Mal wieder auseinandergezogen. Dann hab ich es mit Strom ausprobiert, und siehe da, eine LED leuchtet, das Pedal ist aktiv.

Also hab ich es nochmal ans GP200 angeschlossen (gut, wenn man nur preiswerte Teile verwendet, dann tut es nicht so weh, falls man es kaputt macht ;) ) und siehe da, auch das hat funktioniert. Was ich vorher falsch gemacht habe, kann ich nicht sagen.

Allerdings ist der Störgeräuschpegel zwar besser als mit dem Originalnetzteil, ungefähr auf dem gleichen Niveau wie mit dem anderen Netzteil, das ich zugekauft habe, und das bereits den Störgeräuschpegel gegenüber dem Originalnetzteil deutlich reduziert hatte.

Also sorry dafür, dass ich den Thread aufgemacht habe – irgendwas habe ich anfangs falsch gemacht, auch wenn ich nicht weiß, was. Jetzt funktioniert es jedenfalls.

Danke für alle Ratschläge und besonders für die sachkundigen Infos zu den Abmessungen der Stecker! Das hätte ich selbst nie herausgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben