Lackierer gesucht für Les Paul/Großraum Hannover

Du willst mir echt erzählen, dass weder das PPC noch der Musikbrunnen (beide 30+ Jahre im Geschäft) dir jemanden zum lackieren einer Gitarre nennen können?
Ich hatte es schon mehrfach geschrieben: Nachdem "mein" Lackierer aufgehört hatte, war ich ständig auf der Suche. Habe viele Lackierer ausprobiert!! Entweder keine Kapazitäten für Fremde, oder zu schlecht, zu teuer oder Beides. Aus Braunschweig musste ich meine Paula per RA nach 9 Monaten zurück holen , so schlecht lackiert dass ich erneut per RA eine Nacharbeit verlangte, dann aber die Gitarre komplett entlackt zurück bekam. Der Auftraggeber hatte aber schon storniert. Oder ich wollte eine Dunkelblaue, bekam aber eine schwarze zurück: Sieht doch auch gut aus? Boeli hörte auf ohne einen Grund zu nennen, Ein Gitarrenbauer in Kreefeld aus Altersgründen. Usw, usw. Ohne Verschickung wird es wohl schwierig werden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also PPC und Musikbrunnen zu schlecht, zu teuer oder beides?
 
Also PPC und Musikbrunnen zu schlecht, zu teuer oder beides?
Bitte richtig lesen: Nicht PPC ist zu teuer (ist keine Lackierfirma, sondern ein Geschäft!) Ich sprach von einem Dutzend ausprobierten Lackierereien oder Gitarrenbauer die Lackierungen anbieten. Und die wenigen guten für Fremdaufträge sind nicht um die Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also PPC und Musikbrunnen, die seit über 30 Jahren im Geschäft sind, haben keine vernünftigen Kontakte - verstehe... Der Musikbrunnen ist den ganzen Tag am Gitarren reparieren und das PPC betreut weltweit Musiker. Hast Du da überhaupt jemals nachgefragt?
 
Der einzige, der sich hier auf PPC und Musikbrunnen fixiert, bist du.
Ich verstehe noch nicht mal, was du murle1 unterstellen willst, oder warum du dich so auf die beiden versteifst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Er begreift nicht, dass ich alle Welt in Bewegung gesetzt habe, unzählige Nachfragen losgelassen habe, um einen Lackierer zu finden, denn ich war darauf angewiesen um ein Dutzend Gitarren fertig zu bekommen. Auch bei PPC (damals noch in Minden). Niemand konnte mir helfen. Und es geht ja auch darum im Großraum Hannover fündig zu werden, wenn der Postersteller nicht schicken will!
 
Und es geht ja auch darum im Großraum Hannover fündig zu werden, wenn der Postersteller nicht schicken will!
Nicht ganz, denn er würde fahren ,aber nicht quer durchs Land. Also vermute ich NRW, HH, HB, und ähnliche Entfernungen gingen wohl auch noch ......
 
Mir egal, sorry dass ich versucht habe zu helfen.
 
Jetzt wird’s konfus: Was genau war denn als Unterstützung gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke auf jeden Fall für die rege Diskussion und die Infos nochmal!:)
Nachdem ich nun eine ungefähre preisliche Vorstellung habe, muss ich mir erstmal klar werden, ob ich das investieren möchte. Gute Anlaufstellen habe ich ja bekommen (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Frag mal bei Wldfang Guitars in Celle.
Ich weiß nicht ob er selbst lackiert oder das machen lässt, aber vielleicht kann er dir weiterhelfen. Und ist immerhin Großraum Hannover.
 
Frag mal bei Wldfang Guitars in Celle.
Ich weiß nicht ob er selbst lackiert oder das machen lässt, aber vielleicht kann er dir weiterhelfen. Und ist immerhin Großraum Hannover.
Da ich neugierig bin, und auch immer wieder suche, habe ich mir die HP aufgerufen... Dort finde ich keinen Hinweis auf den Bau von Gitarren, noch über Lackierarbeit.... Sehr seltsam!
 
PPC und der Musikbrunnen sind eher Läden, die verkaufen oder auch mal was reparieren. Aber Lackieren....wohl eher nicht. Besonders der Musikbrunnen ist da wohl nicht kompetent (so sehr ich den Laden als langjährig bestehend auch, na ja, "schätzen" will ich nicht sagen, aber respektiere. Oma Bömecke bzw. Ihre Mitarbeiter waren nicht so sehr für einen netten Service bekannt, aber das ist eine andere Geschichte....)

Wie sieht es denn mit Rockinger aus?
Und der Vorschlag von Bassturmator ist doch gut, nur den Hals anzugehen. Ich finde das Burst auch sehr schön. Das hält die Kosten in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich neugierig bin, und auch immer wieder suche, habe ich mir die HP aufgerufen... Dort finde ich keinen Hinweis auf den Bau von Gitarren, noch über Lackierarbeit.... Sehr seltsam!
Du hast recht. Ich habe das auch mit einem anderen Gitarrenbauer aus Celle verwechselt. Den habe ich aber nicht gefunden und diesen für den anderen gehalten.
Wie den auch sei, fragen kostet nicht und vielleicht kann er einen Lackierer empfehlen. Ich würde vermutlich den Tischler meines vertrauens fragen. Aber der würde wahrscheinlich, kurz lachen und dankend ablehnen.
Schwierig.
 
Aber der würde wahrscheinlich, kurz lachen und dankend ablehnen.
Schwierig.

Das würde er aus meiner Sicht aus gutem Grund tun.

Ich würde diese Arbeit selbst ausführen können, aber was für einen Preis soll man für so eine kleine Halslackierung aufrufen?

Der Lack muss vollständig entfernt werden ohne angrenzende Bereiche zu beschädigen. Das rohe Holz muss gefüllert und grundiert werden. Dann ein paar Schichten mit schwarzem Decklack.

Dabei muss das binding sorgfältig abgeklebt werden, trotzdem aber später mit einer Ziehklinge gesäubert werden und dann das Resultat mit Klarlack geschütz werden.

Wie viele Arbeitsstunden mag das wohl dauern und wieviel ist die einzelne davon Wert???

*
 
Wenn es am Ende auf einen Versand der Gitarre hinausläuft, dann schau mal bei Gibzone vorbei. Die sind auf Lackierungen von Gibson spezialisiert. Hier findest Du auch eine aktuelle Dokumentation der Überarbeitung einer Explorer. Die übernehmen auch Ageingarbeiten, wenn Du das möchtest.

Von denen besitze ich eine entsprechende Custom (Beauftragung nicht durch mich erfolgt) und die finde ich sehr gelungen:

89dd10c0-5ba0-4196-92ff-26e6a64c8bc5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So verlockend das auch klingt, nur den Hals zu lackieren. Ich denke auch, der Aufwand ist hoch und damit teuer. So richtig zufrieden wäre ich vermutlich dann nicht, da auch der Übergang zum Korpus mit angegriffen ist.
Und nur den Hals inkl. Unterseite Korpus bis zur Decke zu lackieren (wenn das überhaupt möglich/sinnvoll ist) ist ja noch filigraner und damit wahrscheinlich teurer als komplett zu lackieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben