• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wenn es so ähnlich klingt ....

Das Vorgehen ist einfach ein anderes: KI hat haufenweise Datenmaterial bekommen, das sie dazu nutzt, um das zu machen, was sie macht. KI schöpft aus keinen anderen Daten - und wenn, dann sind es Daten, deren Quellenlage ebenfalls nicht abgeprüft wurde.
Und dieses ganze Vorhaben an sich ist dubios und höchst zweifelhaft. Im Grunde ist es Raub von kreativem Material anderer, die keineswegs die Freigabe dazu erteilt haben. Punkt.

Mir ist sowieso nicht klar, wieso kreative Menschen mit diesem beispiellosen Raub an kreativem Material einverstanden sind und das in irgend einer Form mit "kreativer Freiheit" verbinden. Was KI macht, wäre keinem Menschen erlaubt worden: nämlich sich ohne Erlaubnis und ohne Vergütung den ungeheuren Schatz anzueignen, der im kreativen Bereich vorliegt.
Und KI ist nichts anderes als Teil eines Geschäftsmodells. Es geht da gar nicht um eine kreative Entwicklung von irgendwas.
Was haben ein Eric Clapton oder Keith Richards in ihrer Jugend anders gemacht? Sie haben BB King, Chuck Berry, Otis Rush, Eddie Boyd, Robert Johnson, … gehört, gehört, gehört, analysiert, kopiert und schließlich deren Licks, Technik und Ton in ihr eigenes Spiel eingebaut.
Eddy van Halen hat sich angeblich vom Publikum weggedreht, damit man sich seine Tricks und Techniken nicht abgucken konnte. Haben aber irgendwann dennoch tausende Gitarristen ohne zu fragen gemacht… schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben