Donsiox
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
angelehnt an den sehr guten Thread von @Boinix zum Thema Funkmikros möchte ich mich seiner Fragestellung anschließen.
Ich möchte 2024/2025 insgesamt vier neue Funkmikrofone anschaffen.
Der Einsatzbereich ist breit: Front- und Backgroundgesang im Bandkontext bis hin zu Ansprachen bei Firmenevents.
Dieses Jahr wären erstmal zwei Mikros angedacht, nächstes Jahr dann die weiteren zwei sowie Splitter/Antennen.
Da ich bislang einige Mikros der Sennheiser XSW-Serie habe, würde ich grundlegend bei Sennheiser bleiben.
Bei Gesangs-, Instrumenten- und Schlagzeugmikrofonen habe ich erst vor kurzem einen ganzen Schwung an sE-Mikros angeschafft.
Um sowohl kabelgebunden als auch per Funk die gleiche Kapsel nutzen zu können, wäre ein Wechselkapselsystem praktisch.
Und so bin ich bei zwei Serien gelandet:
Sennheiser EW-D und
Sennheiser EW 300 G4
Als Kapsel würde ich dann jeweils die sE V7 MC2 nutzen.
Das EW300 G4-System kostet je System doch ein gutes Sümmchen mehr.
Daher die Frage an euch: ist dieser Aufpreis (bei 4 Mikros >1.000€) gerechtfertigt?
Und welche Frequenzbereiche würdet ihr empfehlen?
Die vier Funkstrecken würde ich in ein 5 oder 6HE-Rack packen.
2 HE für die Funkstrecken, 1 HE für Antennensplitter, 1 HE für Rackblende mit Ausgängen, 2 HE für Rackschublade mit Einsätzen.
Für die EW-D-Serie gibt es einen dedizierten Antennensplitter: Sennheiser EW-D ASA
Was haltet ihr von dem? Und welches Antennensystem würdet ihr empfehlen?
Ich würde die Empfänger i.d.R. an der Bühne platzieren und - bis auf Fragen aus dem Publikum - sollten sich dort dann auch die Rednerinnen oder Musiker befinden.
Danke für euren Input!
Viele Grüße
Jan
angelehnt an den sehr guten Thread von @Boinix zum Thema Funkmikros möchte ich mich seiner Fragestellung anschließen.
Ich möchte 2024/2025 insgesamt vier neue Funkmikrofone anschaffen.
Der Einsatzbereich ist breit: Front- und Backgroundgesang im Bandkontext bis hin zu Ansprachen bei Firmenevents.
Dieses Jahr wären erstmal zwei Mikros angedacht, nächstes Jahr dann die weiteren zwei sowie Splitter/Antennen.
Da ich bislang einige Mikros der Sennheiser XSW-Serie habe, würde ich grundlegend bei Sennheiser bleiben.
Bei Gesangs-, Instrumenten- und Schlagzeugmikrofonen habe ich erst vor kurzem einen ganzen Schwung an sE-Mikros angeschafft.
Um sowohl kabelgebunden als auch per Funk die gleiche Kapsel nutzen zu können, wäre ein Wechselkapselsystem praktisch.
Und so bin ich bei zwei Serien gelandet:
Sennheiser EW-D und
Sennheiser EW 300 G4
Als Kapsel würde ich dann jeweils die sE V7 MC2 nutzen.
Das EW300 G4-System kostet je System doch ein gutes Sümmchen mehr.
Daher die Frage an euch: ist dieser Aufpreis (bei 4 Mikros >1.000€) gerechtfertigt?
Und welche Frequenzbereiche würdet ihr empfehlen?
Die vier Funkstrecken würde ich in ein 5 oder 6HE-Rack packen.
2 HE für die Funkstrecken, 1 HE für Antennensplitter, 1 HE für Rackblende mit Ausgängen, 2 HE für Rackschublade mit Einsätzen.
Für die EW-D-Serie gibt es einen dedizierten Antennensplitter: Sennheiser EW-D ASA
Was haltet ihr von dem? Und welches Antennensystem würdet ihr empfehlen?
Ich würde die Empfänger i.d.R. an der Bühne platzieren und - bis auf Fragen aus dem Publikum - sollten sich dort dann auch die Rednerinnen oder Musiker befinden.
Danke für euren Input!
Viele Grüße
Jan