Suche Musiker für professionelle Aufnahme von Soundtracks

D
Der_Midi-Komponist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.24
Registriert
29.05.24
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Oldenburg
Hallo Musiker und Komponisten!

Ich suche Hobby-Musiker, die das nötige Equipment haben für professionelle Aufnahmen UND die ohne finanzielle Interessen Bock haben, mit mir zusammen Musik zu machen und Soundtracks aufzunehmen nach Vorlage von MIDI-Files.

Da ich selber kein Geld für Equipment (oder generell für das Hobby Musik) habe, komponiere ich mit Anvil Studio halt MIDI-Files, um meine musikalischen Ideen festzuhalten. Doch ich würde gerne mal hören, wie meine Kompositionen mit echten Instrumenten klingen.

Meine Musikrichtung geht so in die Richtung epische Film- und Game-Musik mit dem Genre "Fantasy" bzw. "Rollenspiele".

Vielleicht ist ja jemand hier, der Interesse hat, etwas in dieser Richtung mit mir musikalisch was zu unternehmen.

Könnte auf Anfrage auch Hörproben rübersenden.

Hoffe sehr auf Antwort.

Danke schon mal im Voraus.


Gruß Frank
 
Hallo, "professionelle Aufnahme" und "habe kein Geld" passt irgendwie nicht zusammen, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo, "professionelle Aufnahme" und "habe kein Geld" passt irgendwie nicht zusammen, oder? ;)

Ich verstehe den Einwand. Ohne Moos nix los - so ist es ja fast überall.

Ich habe auch Verständnis dafür, dass jemand Geld nehmen muss, der damit seine Existenz finanziert. Und wenn ich das Geld hätte, wäre ich auch bereit, das in die Musik zu investieren. Aber so sieht es bei mir gerade nun mal nicht aus.

Daher richtete sich meine Anfrage eher an Leute, die hobbymäßig Musik machen und auch aufnehmen und Musik nicht aus finanziellen Gründen machen. Wenn die Musik dann vermarktungsfähig ist, könnte man sich ja immer noch darauf einigen, den Gewinn zu teilen.

Es kann ja daraus auch eine Art Symbiose entstehen -> Einer hat zwar das Equipment, kommt aber gerade mit der Musik nicht weiter, weil er evtl. gerade in einer kreativen Durststrecke hängt, ein anderer kann dafür aber Ideen und Inspirationen liefern. So kann auch eine fruchtbare Zusammenarbeit entstehen.

Geistiges Eigentum hat ja schließlich auch einen Wert. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Wunsch war, deine Musik von echten Instrumenten spielen zu lassen. Suchst du eine Einzelperson, die Dutzende Orchesterinstrumente zu Hause hat, sie alle mit professionellem Anspruch spielen kann und auf Kompositionen wartet? Oder ein Hobbyorchester mit entsprechend vielen Musikern, die sich alle begeistern lassen? Ich halte das für komplett unrealistisch.

Wenn du ohnehin mit MIDI komponierst, wären doch eher passende Plugins naheliegend? Dann ist auch nicht mehr viel an Equipment nötig.
Zb hier
 
Man bräuchte dazu imho selber Software zum mischen, dann je nachdem so etwas wie sagen wir mal 3 Leute - Cello Violine Horn - die das Zeug aufnehmen. Je nachdem vielleicht noch einen Holzknecht.

Selbst dann wird man das Ergebnis in aller Regel mit künstlichem Orchester mischen damit es nicht so spröde ist.

Das man einen findet der alles mögliche an Instrumenten aufnimmt und mischt ist tatsächlich unrealistisch.
 
Einem Hobby nachgehen wollen und dabei null monetäre Aufwendungen tätigen zu wollen geht nicht.
Vergleichbar mit:
Ich kann mir kein Auto/Taxi/Bus leisten, möchte aber Reisen als Hobby haben. Wer bitte fährt mich im Bentley von A nach B?

:unsure:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso versucht hier nur jeder @Der_Midi-Komponist klarzumachen, dass sein Ansatz nicht geht oder nichts wird? Er hat das Hobby Musik und macht das auf seine Art und mit seinen Möglichkeiten. Wer woanders ist, sollte sich dann halt einfach nicht angesprochen fühlen, statt Lehrmeister spielen zu wollen.

Ja, Musikequipment kostet Geld, egal ob man es beruflich/professionell oder privat/hobbymäßig nutzt. Das ist keine Diskussion wert.

@Der_Midi-Komponist hat ein ganz einfaches Anliegen und hat auch Szenarien erläutert. Also reicht es doch, wenn sich Leute, die da mitmachen wollen, an ihn wenden. Jeder, der irgend etwas besser weiß - ja, das Ganze kann man auch anders machen - und sich unter den genannten Vorgaben nicht beteiligen will oder kann, muss doch dann das nicht schreiben, oder?

@Der_Midi-Komponist hat einfach nichts davon, wenn man ihm schreibt, dass man es anders sieht und dass man das Ganze anders machen muss. Er kann es halt nur so machen, wie er es offenbart hat. Und wenn sich niemand positiv meldet, dann ist es eben halt auch so - as always. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Es gibt halt relativ zwingende Gründe warum das wohl so nicht funktionieren wird und man stattdessen mehr selber machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich find die Anfrage legitim, man sollte halt das Professionell unter "" setzen.

vielleicht finden sich ja hier Musiker die mitmachen wollen, warum nicht. hab in der vergangenheit bei einigen Projekten "just for fun" mitgemacht und hier ist immerhin ein Ort an dem sich sehr viele Musiker aufhalten und sich austauschen.

was aber helfen würde, @Der_Midi-Komponist stell doch mal ein paar deiner Demos, gerne auch nur kurze Auszüge, ein, dann kann sich jeder vorab schon ein Bild davo machen ob das was für ihn ist oder nicht, und wenn die diese Demos schon nach etwas klingen, dann würde das die Erfolgsaussichten sicher steigern das Leute da mitmachen wollen

Und es würde auch helfen wenn du genau schreiben würdest welche Instrumente du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke für die Antworten bislang.

Klar, ein ganzes Orchester zu finden gestaltet sich tatsächlich utopisch. Ich dachte tatsächlich eher an jemanden, der evtl. ein Keyboard zu Hause stehen hat, das mit ganz wohlklingenden Samples ausgestattet ist, ggf. auch in Kombi mit einer Software wie CuBase o.ä.

Die PlugIn-Software, die mir Blazer81 vorgeschlagen hat, werde ich mir mal genauer anschauen. Danke dafür.

Zu den Instrumenten: Das meiste von mir basiert tatsächlich auf Streichinstrumenten, begleitet von Hörnern und entsprechendes Schlagzeug.

Ich kann ja mal ein Demo hier hinterlassen zum Reinhören. Ist schon zu mp3 umgewandelt und auch noch bearbeitet worden, aber viele Instrumente klingen da immer noch ziemlich blechernd. Aber ich denke, es liefert schon mal einen kleinen Einblick, was ich musikalisch so mache.
 
Grund: Datei-Anhang wird nicht angezeigt
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist schon zu mp3 umgewandelt und auch noch bearbeitet worden, aber viele Instrumente klingen da immer noch ziemlich blechernd.
Deine Baustelle ist weniger der Klang der Instrumente, als ihr Arrangement und daran anschliessend (logisch...) die Umsetzung in einen Mix mit „rollengerechter“ Betonung und Dynamik.
Vermutlich hast du bei einer Komposition irgendeine Vorstellung (wie das klingen sollte) im Kopf, aber momentan fehlt die Methode zur Umsetzung.
Will sagen: das könntest du völlig kostenlos mit etwas Geduld selbst beheben ;)
(oder du sagst: genau dafür fehlt mir die Zeit oder „ist einfach nicht mein Ding“)
Das solltest du entsprechend kommunizieren und damit die Anfrage konkretisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Midi Komponist.

Also der Ausschnitt den du gezeigt hast der bestärkt mich darin dass die Einwände die es von hier aus gab ziemlich sinnvoll sind.

Diese Art von Musik generell durch echte Musiker aufnehmen zu lassen, kann man machen, aber da stößt man an Grenzen. Selbst wenn jemand solche Musik auch mit echten Musikern aufnimmt- was sehr gut ist- wird man die eher nicht als Kern benutzen. Um das tun zu können unabhängig von üblichen semiprofessionellen Aufnahmesituationen einzelner Musiker zu Hause (homestudio) benötigt man eigentlich ein echtes (kleines) Orchester. Was niemand hat. Und selbst die Leute die das haben können vermischen es danach mit "künstlichen" Bestandteilen.

Demgegenüber steht dass du extrem krasse Möglichkeiten hast auch für wenig Geld den Streichersound zu verbessern. Natürlich gibt es da ebenfalls die Möglichkeit dass dir jemand das macht aber ich würde das nicht so schnell aus der Hand geben.

Die Streicher klingen kacke ja, vor allem die tiefen haben extrem absurde Ansatzgeräusche, sehr künstlich- aber das lässt sich mit Sicherheit verbessern ohne gigantischen Aufwand. Echte Instrumente kannst du bei so was nur als I-Tüpfelchen verwenden bzw. in der Mischung einbeziehen. Ein aus echten Instrumenten zusammengestelltes Orchester aus ein paar Leuten mit einem Mikrophon im Schlafzimmer klingt sehr, sehr viel schlechter als das was man bei dem Stil erst mal mit besseren Soundquellen erreichen kann.
 
@Der_Midi-Komponist hat einfach nichts davon, wenn man ihm schreibt, dass man es anders sieht und dass man das Ganze anders machen muss. Er kann es halt nur so machen, wie er es offenbart hat.
Ich dachte tatsächlich eher an jemanden, der evtl. ein Keyboard zu Hause stehen hat, das mit ganz wohlklingenden Samples ausgestattet ist, ggf. auch in Kombi mit einer Software wie CuBase o.ä.
Na, dann war es doch hilfreich, nachgefragt zu haben.
Ich finde es jedenfalls sinnvoll, darauf hinzuweisen, wenn man der Meinung ist, dass die Vorstellungen, die jemand hat, imo nicht aufgehen.

@Der_Midi-Komponist: Ich habe ein hübsches, sehr autenthisch klingendes gesampeltes Streicherquartett hier. Und in der Native Instruments Standart Kollektion sind auch Chöre drin, die man ausprobieren könntest. Wenn Du möchtest, dann schicke mir Deine Midi-Files rüber.
Am besten, Du verteilst die Stimmen der Streicher auf vier Stimmen auf: Violine, Bratsche, Cello, Kontrabass. Denn ich möchte so wenig wie möglich Hand anlegen müssen an Deine Original-Spuren.
 
Klar, ein ganzes Orchester zu finden gestaltet sich tatsächlich utopisch.

Nein, ein echtes Orchester zu finden, ist ganz und gar nicht utopisch. Dazu musst du halt deine Musik so produzieren, dass sie von einem echten Orchester gespielt werden kann, also als ordentliches Arrangement in Noten. Damit dann ein Orchester zu finden ist zwar nicht ganz leicht, aber grundsätzlich machbar. Wir leben in einem Land, in dem hunderte (Laien-)Orchester auf der Suche nach gutem Repertoire sind,

Ich suche Hobby-Musiker, die das nötige Equipment haben für professionelle Aufnahmen UND die ohne finanzielle Interessen Bock haben, mit mir zusammen Musik zu machen und Soundtracks aufzunehmen nach Vorlage von MIDI-Files.
[...]
Meine Musikrichtung geht so in die Richtung epische Film- und Game-Musik mit dem Genre "Fantasy" bzw. "Rollenspiele".

Wenn dein Produktionsziel allerdings eine Aufnahme ist, wäre das ein weiterer Schritt über das Spielen durch ein echtes Orchester hinaus.

Übrigens: epische Film- und Game-Musik wird i.d.R. nicht durch menschliche Instrumentalisten produziert, da die Produzenten die Kosten dafür oft einsparen wollen. Wenn deine angestrebte Ästhetik Film- und Gamemusik ist, solltest du gerade NICHT nach echten Musikern suchen, sondern Keyboards oder Sample-Libraries verwenden.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn dein Produktionsziel allerdings eine Aufnahme ist, wäre das ein weiterer Schritt über das Spielen durch ein echtes Orchester hinaus.
Ein echtes Orchester zu produzieren erfordert einiges an Equipment (vor allem gute teure Mikros) und Knowhow. Meiner Ansicht nach nicht zu vergleichen mit Rock/Pop Produktionen im Overdub-Verfahren, wie das wohl die meisten im Homestudio so machen.
 
Danke für das Feedback.

Ja, das Ergebnis ist tatsächlich entscheidender als der Aufwand. Wenn mit weniger mehr drin ist, nimmt man doch die einfachere Variante.

Midi nutzt halt die Samples bzw. die Instrumente von der Soundkarte. Wenn man besser klingende Samples/Instrumente hat, lassen sich evtl. schon bessere Ergebnisse rauskitzeln.
 
Midi nutzt halt die Samples bzw. die Instrumente von der Soundkarte.
MIDI nutzt die Sounds, die Du dem entsprechenden Midi-Kanal zuordnest. Das können Samples/Instrumente von der Soundkarte sein ... oder von Software Sample-Playern wie VST- oder anderen Plugins oder von externen Klangerzeugen, die man mit Midi-Kabeln an dem Midi-Interface oder heutzutage über USB angeschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben