Ich dachte mir erstmal das wenn wir draußen open air spielen, dass es von der PA die von uns wegstrahlt nur noch Bass Teppich zu uns ankommt...
Das ist richtig, da der Bass meistens seine eigene Box hat und somit eine Punktschallquelle auf der Bühne ist.
- -
Eigentlich gleitet das Thema ab zu "Wie stelle ich mich / sich die Band klanglich auf?"
Schrieb ich
hier in einem anderen Zusammenhang: Als ich vor Jahren (!) noch mit meinen "Angebertürmchen" spielte (hatte die Fotos zufällig beim Sortieren des Digitalmülls wieder gefunden):
Schon da spielte ich mein VOX TLLE mit einem Kanal in die PA und mit dem zweiten Kanal in den Amp des Türmchens. Da das aufgrund der Tatsache, dass das Multi nun mal keine zwei verschiedenen Gitarrensignale rechts und links ausgeben konnte (z.B. rechts unbearbeitet für das Amptürmchen und links amp- und cabsimuliert für die PA), in den Türmchen nicht sooo dolle klang, bin ich davon schnell wieder abgekommen. Denn außerdem bläst einem das Türmchen ziemlich in den Rücken und andere Bandmitglieder fanden's laut. Und Platz brauch's auch, von der Schlepperei mal ganz abgesehen...
Daher wurde der Sound viel "sortierter", als wir Gitarrefiedler nur noch unsere Käseecken hatten. Bei mir gingen z.B. beide Kanäle des VOX TLLE stereo in die PA und von dort kam eine Strippe für meine Käseecke zurück.
Überlastung gab es keine und auf der Bühne war plötzlich eine viel klarere Struktur zu hören (!) und kein indirekter, zu lauter Matsch mehr: Die PA mit 2x 1500 Watt "gestrichenem Sinus-Dauerton" konnte, flapsig geschrieben, "nach vorn blasen, wohin sie wollte" und jedes Bandmitglied hatte seinen eigenen Sound für sich. Das ließ sich viel dosierter einstellen, vor allem auch leiser für's Publikum (!), da die PA jetzt als indirekte Schallquelle ausschied.
Mal bewusst überspitzt geschrieben: Eigentlich war es völlig egal, was die PA raushaute, da wir sie gar nicht mehr hören mussten (natürlich kontrollierten wir das vorher ->das ist der ganz normale Soundcheck, dessen Begriff hier im Thread noch gar nicht fiel), denn wir hatten unseren sortierten Sound auf der Bühne.
HTH!