Ganz vielen Dank für eure Infos, Bemühungen und Geduld
Ich kann momentan nicht einschätzen, ob bspw. 800 € für den vorgeschlagenen XMG oder rund 500 € für den oben erwähnten Dell Precision besser angelegt wäre. Mir kommt der Gegenwert beim Dell pro Euro zunächst viel höher vor (3.0GHz vs. 2.3GHz Basistakt, NVMe vs. M.2, höhere Auflösung, allerdings kein deutsches Keyboard-Layout, was einen Austausch oder ungeliebte Aufkleber erfordert, …).
Ich streube mich ja immer noch gegen den Erwerb eines neuen (refurbished) Laptops, „nur“ um die Möglichkeit zu bekommen, damit mein eigentlich funktionales und gewohntes Hardware-Setup abzulösen. Auf der anderen Seite stelle ich mir vor, dass es auch eine große Erleichterung sein kann. Nicht nur gewichtsmäßig, auch was den ungleich flexibleren und ideal zugeschnittenen Einsatz für mich als Bandkeyboarder angeht.
Ich werde mir im nächsten Schritt einmal genau Gedanken machen, was ich will, welche möglichen Rechner infrage kommen können, wobei ich wohl bei windowsbasiertem System bleiben werde, einfach weil ich bislang immer Windows-Rechner und nie Macs hatte.
Dann werde ich die Punkte näher betrachten, die notwendige Investition, auch die zusätzliche neben dem Erwerb eines Rechners, die man erstmal nicht so unbedingt im Fokus hat *) dazuschreiben und mal abwägen, was ich bereit bin auszugeben usw.
Ich freue mich in jedem Fall über weiteren Austausch in diesem Thread!
*) Case oder Rack für den Laptop und bereits vorhandenem Scarlett 4i4 3rd-Audio-Interface , vielleicht Verlegung der gegenwärtig auf dem Floorboard montierten DIs in das Laptop-Rack, ggf. Blende mit Anschlussbuchsen auf der Rückseite, Stativ für das Rack und was weiß ich, was man sonst noch so braucht oder haben möchte