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benne KS
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Hallo aus Kassel, ich möchte Euch gerne einmal mehr um Eure gesammelten und geschätzten Erfahrungen bitten
Zum Verständnis stelle ich kurz mein Projekt vor, vielleicht stecken da ja auch interessante Infos für Euch drin:
Die Ausgangslage:
Für meinen Wohnwagen, den Garten und überall anders, wo sehr wertgeschätzte Instrumente Zahnschmerzen bereiten, habe ich mir eine handliche J&D ST Mini besorgt. Gebraucht in sehr gutem Zustand für gerade einmal 30€. Mir gefiel der Gedanke an eine kurze Mensur, und die eigentlich bevorzugte Squier Mini Jazzmaster ist gebraucht einfach nicht zu bekommen. 160€ für eine neue wollte ich nicht ausgeben, schließlich soll es ja eine Gitarre sein, um deren Wert ich mir zu keiner Zeit Gedanken machen will. Mit der J&D gab es natürlich gleich eine Handvoll Baustellen quasi frei Haus mitgeliefert, die aber alle bestmöglich mit geringem Budget beseitigt werden sollten.
Die bisherigen Maßnahmen:
+ Knochensattel eingesetzt. So ein Knochensattel in brauchbarer Qualität kostet ja nur einstellig im unteren Bereich. Und das Plaste-Ding war sowas von gurkig.
+ Vintage-Mechaniken montiert. Das waren diese typischen Billo-Fernost-Dinger, die hatten teilweise Spiel und die Stimmung hielten sie auch nicht wirklich. Die Vintage-Mechaniken hatte ich noch in der Schublade. Die waren, wenn ich mich nicht irre, aus einer Squier CV. Konversationsbuchsen hatte ich auch noch da, aber auch die kosten nur ein paar Cent
+ Bünde nivelliert, neu verrundet und poliert. Das kostete überhaupt nichts, alles nötige dafür ist vorhanden.
+ Halsverschraubung mit Einschraubgewinde. Das wäre nicht zwingend nötig gewesen, aber das Material dafür liegt hier zuhauf rum. Und angeblich erhöhen fest verschraubte Hals/Korpus-Verbindungen ja das Sustain. Damit hat man dann auch nie wieder Angst, die Halsschrauben zu sehr anzuochsen, wenn man den Hals öfter mal im Rahmen der Optimierung demontiert. Ich kann das nur empfehlen. Tut Euch zusammen, und kauft Euch die Schrauben und die Einschraubgewinde im Fachhandel in etwas größerer Menge. Einzeln (Markenname ist glaube ich "Nectite") kostet das fast 10€ für vier Schrauben mit Einschraubgewinde
+ Tremolo getauscht. Das vorhandene war sowas von labrig, und mit für die Stimmungsschwankung der juvenilen Gitte verantwortlich. Da bin ich gerade noch dran, musste zuerst am Body den Ausschnitt dafür etwas nach hinten erweitern. Mit dem vorhandenen "Rotationswerkzeug mit sechs Buchstaben" war das über der Badewanne eine Sache von wenigen Minuten. Hinein kommt ein Fender-Vintage-Style-Tremolo. Das hat einen "gescheiten" Block, und eben dieser passte nicht in die Fräsung. Mit 17,90€ (bei musicstore) bis dahin die größte Investition. Glaubt man den Bewertungen, aber eine sehr lohnende.
Nun zum aktuellen Hauptthema: Der Humbucker.
Die ST Mini hat zwei Pickups, einen SC am Hals, und einen HB an der Bridge. Den Single Coil finde ich einigermaßen erträglich, evtl. bleibt der. Alternative wäre ein "FLEOR"-SC (Alnico V), davon habe ich schon jede Menge gutes gehört, und passt auch vom Budget her. Ist ja auch ein Projekt, ich kann ausprobieren. Der HB klingt ziemlich muffig und undifferenziert, und er ist auch nur zweiadrig anzuschließen. Da muss also jetzt gleich Ersatz her. Und das alles im kleinen Budget, nicht nur die Mensur meines Projekts ist kurz!
Das würde ich mir wünschen:
Am liebsten einen etwas heißeren 59er, der gute Splitsounds kann. Und der dann idealerweise noch mit Nickel- oder Chromkappe. Ja ich weiß, das ist raketenwissenschaftlich, und so in etwa die eierlegende Wollmilchsau. Aber ich darf doch Ziele haben! In einer meiner Gitarren (eine FGN Gain FL) sind passive EMG-HZ verbaut. Nicht die "OC"-Version, sondern die "TB1/SA1"-Kombination mit dem silbernen Aufdruck. Die haben zwar keine silberfarbigen Kappen, kommen aber klangtechnisch schon ganz gut heran an meinen Wunschsound. Je nachdem natürlich, was die kurze Lady damit zu leisten im Stande ist.
Die PUs werden aber schon lange nicht mehr gebaut, und die Angebote, die ich bisher gefunden habe, waren astronomisch. Und als Zielgröße für den HB habe ich mir (gebraucht) roundabout 20€ gesteckt. Damit fallen DiMarzio, SD, Suhr, Häussel und die anderen 30 Top-Produkte raus. Bitte also jetzt nicht die Nachteile der günstigen Pickups herunterfeiern! Ich suche einfach mit den o.a., maximal zu erreichenden Eigenschaften einen Humbucker für ca. 20€. Habt Ihr einen super-geheimen Tipp für mich? )
Über diese HBs habe ich gutes gelesen, vielleicht kennt Ihr ja einen oder mehrere davon:
- Roswell LAF (splitbar, Chromkappe, günstig!)
- Ibanez Elite Classic
- ESP designed LH150
- ... hier könnte Deine Empfehlung stehen
Und noch eine weitere Idee: In einem 90er-Jahre Yamaha-Modell (PAC 604W) gab es mal zwei gekoppelte Single-Coils in einem HB-Rahmen. Kennt das jemand von Euch? Auf dem Papier könnte dabei doch genau das entstehen, was ich suche, oder nicht? Richtiger SC-Sound, vielleicht so gar glockig, und gekoppelt recht hot. Oder klappt das mit Kopplung einfach nicht gut? Die Gitarre an sich bekam jedenfalls sehr gute Kritiken.
Vielen Dank vorab, ich freue mich auf Eure Meinungen!
Zum Verständnis stelle ich kurz mein Projekt vor, vielleicht stecken da ja auch interessante Infos für Euch drin:
Die Ausgangslage:
Für meinen Wohnwagen, den Garten und überall anders, wo sehr wertgeschätzte Instrumente Zahnschmerzen bereiten, habe ich mir eine handliche J&D ST Mini besorgt. Gebraucht in sehr gutem Zustand für gerade einmal 30€. Mir gefiel der Gedanke an eine kurze Mensur, und die eigentlich bevorzugte Squier Mini Jazzmaster ist gebraucht einfach nicht zu bekommen. 160€ für eine neue wollte ich nicht ausgeben, schließlich soll es ja eine Gitarre sein, um deren Wert ich mir zu keiner Zeit Gedanken machen will. Mit der J&D gab es natürlich gleich eine Handvoll Baustellen quasi frei Haus mitgeliefert, die aber alle bestmöglich mit geringem Budget beseitigt werden sollten.
Die bisherigen Maßnahmen:
+ Knochensattel eingesetzt. So ein Knochensattel in brauchbarer Qualität kostet ja nur einstellig im unteren Bereich. Und das Plaste-Ding war sowas von gurkig.
+ Vintage-Mechaniken montiert. Das waren diese typischen Billo-Fernost-Dinger, die hatten teilweise Spiel und die Stimmung hielten sie auch nicht wirklich. Die Vintage-Mechaniken hatte ich noch in der Schublade. Die waren, wenn ich mich nicht irre, aus einer Squier CV. Konversationsbuchsen hatte ich auch noch da, aber auch die kosten nur ein paar Cent
+ Bünde nivelliert, neu verrundet und poliert. Das kostete überhaupt nichts, alles nötige dafür ist vorhanden.
+ Halsverschraubung mit Einschraubgewinde. Das wäre nicht zwingend nötig gewesen, aber das Material dafür liegt hier zuhauf rum. Und angeblich erhöhen fest verschraubte Hals/Korpus-Verbindungen ja das Sustain. Damit hat man dann auch nie wieder Angst, die Halsschrauben zu sehr anzuochsen, wenn man den Hals öfter mal im Rahmen der Optimierung demontiert. Ich kann das nur empfehlen. Tut Euch zusammen, und kauft Euch die Schrauben und die Einschraubgewinde im Fachhandel in etwas größerer Menge. Einzeln (Markenname ist glaube ich "Nectite") kostet das fast 10€ für vier Schrauben mit Einschraubgewinde
+ Tremolo getauscht. Das vorhandene war sowas von labrig, und mit für die Stimmungsschwankung der juvenilen Gitte verantwortlich. Da bin ich gerade noch dran, musste zuerst am Body den Ausschnitt dafür etwas nach hinten erweitern. Mit dem vorhandenen "Rotationswerkzeug mit sechs Buchstaben" war das über der Badewanne eine Sache von wenigen Minuten. Hinein kommt ein Fender-Vintage-Style-Tremolo. Das hat einen "gescheiten" Block, und eben dieser passte nicht in die Fräsung. Mit 17,90€ (bei musicstore) bis dahin die größte Investition. Glaubt man den Bewertungen, aber eine sehr lohnende.
Nun zum aktuellen Hauptthema: Der Humbucker.
Die ST Mini hat zwei Pickups, einen SC am Hals, und einen HB an der Bridge. Den Single Coil finde ich einigermaßen erträglich, evtl. bleibt der. Alternative wäre ein "FLEOR"-SC (Alnico V), davon habe ich schon jede Menge gutes gehört, und passt auch vom Budget her. Ist ja auch ein Projekt, ich kann ausprobieren. Der HB klingt ziemlich muffig und undifferenziert, und er ist auch nur zweiadrig anzuschließen. Da muss also jetzt gleich Ersatz her. Und das alles im kleinen Budget, nicht nur die Mensur meines Projekts ist kurz!
Das würde ich mir wünschen:
Am liebsten einen etwas heißeren 59er, der gute Splitsounds kann. Und der dann idealerweise noch mit Nickel- oder Chromkappe. Ja ich weiß, das ist raketenwissenschaftlich, und so in etwa die eierlegende Wollmilchsau. Aber ich darf doch Ziele haben! In einer meiner Gitarren (eine FGN Gain FL) sind passive EMG-HZ verbaut. Nicht die "OC"-Version, sondern die "TB1/SA1"-Kombination mit dem silbernen Aufdruck. Die haben zwar keine silberfarbigen Kappen, kommen aber klangtechnisch schon ganz gut heran an meinen Wunschsound. Je nachdem natürlich, was die kurze Lady damit zu leisten im Stande ist.
Die PUs werden aber schon lange nicht mehr gebaut, und die Angebote, die ich bisher gefunden habe, waren astronomisch. Und als Zielgröße für den HB habe ich mir (gebraucht) roundabout 20€ gesteckt. Damit fallen DiMarzio, SD, Suhr, Häussel und die anderen 30 Top-Produkte raus. Bitte also jetzt nicht die Nachteile der günstigen Pickups herunterfeiern! Ich suche einfach mit den o.a., maximal zu erreichenden Eigenschaften einen Humbucker für ca. 20€. Habt Ihr einen super-geheimen Tipp für mich? )
Über diese HBs habe ich gutes gelesen, vielleicht kennt Ihr ja einen oder mehrere davon:
- Roswell LAF (splitbar, Chromkappe, günstig!)
- Ibanez Elite Classic
- ESP designed LH150
- ... hier könnte Deine Empfehlung stehen
Und noch eine weitere Idee: In einem 90er-Jahre Yamaha-Modell (PAC 604W) gab es mal zwei gekoppelte Single-Coils in einem HB-Rahmen. Kennt das jemand von Euch? Auf dem Papier könnte dabei doch genau das entstehen, was ich suche, oder nicht? Richtiger SC-Sound, vielleicht so gar glockig, und gekoppelt recht hot. Oder klappt das mit Kopplung einfach nicht gut? Die Gitarre an sich bekam jedenfalls sehr gute Kritiken.
Vielen Dank vorab, ich freue mich auf Eure Meinungen!
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