dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Kompaktes Licht für die Bühne
Auf der Suche nach kompaktem Licht für die Bühne hab ich mich für das Stairville Stage TRI LED Bundle entschieden. Das Set besteht aus einer 4er Bar mit je 7 Stück 3 Watt RGB Tri-Color LEDs, die für den Transport in einem E-Gitarren- bzw. E-Bass-ähnlichem geplosterten Softcase verpackt werden, einem Licht Stativ für max. 240 cm Höhe incl. Tasche, sowie einem fach Fußschalter.Das ganze kam aufgrund der Größe über 120cm als Sperrgut, damit leider etwas später als erhofft, aber egal. Nicht gerade ökologisch war alles doppelt in Folien verpack, das Lampen bar in der Tasche, die Tasche selbst, die Stative selbst, und die Taschen für die Stative. Somit fiel leider gleich ne Menge Kunststoffabfall für den gelben Sack an.
Der Aufbau und die Verkabelung war selbsterklärend und in wenigen Minuten erledigt. Die Schuko-Kabel für die Stromversorgung der Bars und auch das Kabel an dem Fußschalter mit jeweils 5m lang genug. Unnötigerweise war in jedem Set ein Fußschalter dabei. Da ich zwei Bars betreibe, würde ich auch nur einen Fußschalter einsetzen, und die Bars per DMX Kabel als Master/Slave fahren.
Erster Check: Die Lampen sind sehr hell! Und leider sind die Möglichkeiten mit dem Fußschalter sehr limitiert. Man kann lediglich zwischen 14 verschiedenen vorgegebenen Modi wählen (Farbwechsler, Lauflicht), wahlweise Soundsteuerung aktivieren, ein Freeze des gerade aktuellen Lichts ausführen oder Blackout, also aus wählen. Das ist ein wenig dürftig.
Die Bars an sich sind top, machen einen stabilen Eindruck, haben neben dem Kaltgeräte Eingang auch zwei Kaltgeräte Ausgänge, um weitere Lampen mit Strom zu versorgen, z.B. welche, die man zusätzlich zu den vorhandenen 4 LED Scheinwerfern oben auf den Bars montiert. Hierfür sind links und rechts und in der Mitte 10M Gewinde vorgesehen, für die auch die passenden Rändelschrauben mitgeliefert werden. Auch ein DMX Output zum durchschleifen weiterer bzw. zusätzlicher Lampen ist vorhanden. Die üblichen 4 Button zum Einstellen, wie man si bei fast allen LED Lampen kennt: Mode, Setup, Up and Down runden das Bild ab. Ach, und dann fällt mir noch ein IR Empfänger auf. Also nochmal schnell im Shop beim T geschaut, und tatsächlich, es gibt noch eine Infrarot Fernbedienung für die Bars.
Die hab ich dann mal eben schnell nachgeordert. Und siehe da, damit kann man tatsächlich ein paar Fine-Settings, wie Helligkeit, Geschwindigkeit der Farbwechsler und Lauflicht vornehmen, oder einfach beliebige Farben manuell wählen sowie die Intensität. Allerdings auch nicht für jeden einzelnen Spot. Das ist dann so, und das war im Grunde auch schon klar, dass man dafür eine DMX Steuerung benötigt.
Die Stative sind grundsätzlich für den Normalgebrauch stabil genug, könnten gerne etwas höher sein, dafür sind sie von der Länge noch gut trasnportabel. Wie lange die Rändelschrauben halten, bleibt abzuwarten. Leider bin ich immer mit etwas grobmotorischen Mitmusikern unterwegs, die diese Schrauben immer unnötig fest anziehen. Als Sicherung für die Höhenjustierung ist ein Stift vorhanden, also reicht im Prinzip handfest.
Auch der Abbau und das Verstauen in den Cases ist recht schnell gemacht. Man muss allerdings die Lampen in ihren Halterungen links und rechts lösen, um sie ganz nach oben zu schieben. Auch die Rändelschraube, die das Bar am Stativ fixiert, muss für den Transport reingeschraubt und beim Herausnahmen natürlich wieder herausgedreht werden, ansonsten steht sie zu weit vor, und das Case geht nicht zu. Aber ansonsten vom Transport echt cool. Wenn ich da 20-30 Jahre zurückdenke, wo wir 4er Bars mit PAR 64 lang in Cases verstaut und im Anhänger transportiert hatten, ist das kein Vergleich.
Fazit:
Für den Preis von 315 EUR bekommt man hier ein mehr als ausreichendes Licht für eine standard Bühne bis zu 40-50qm, für die Club Disco oder wo auch immer man Licht benötigt. Unsere Bühnen sind meistens zwischen 6 und 10m breit und 4 und 6m tief. Mit dem Akustik-Duo auch mal kleiner. Hin und wieder sind wir auch Open Air unterwegs, dafür sollten die Bars sein. Dass die so hell sind übertraf meine Erwartungen, und ohne entsprechende Steuerung ist das tatsächlich zu heftig. So weit kann man die Strahler gar nicht weg drehen, dass sie nicht zu hell sind. Daher ist unbedingt eine passende DMX Steuerung zu empfehlen. Ich hatte mal nach alternativen Bars mit geringerer Leuchtkraft geschaut, aber die haben alle 7x3 Watt LEDs, sind also offensichtlich nicht weniger hell. Lediglich um das Transport-Maß noch zu verringern könnte man auf Alternativen zurückgreifen wie z.B. auf das Stairville CLB4 RGB Compact LED Bar 4. Wobei, wie schon erwähnt, ist das Case mit dem Bar in etwa so groß wie ein E-Bass Koffer, also recht überschaubar und gut packbar im Kombi. Anstelle zwei dieser Bundles hätte ich besser auf eine Extension zurückgreifen sollen, wo ich dann lediglich noch ein Stativ benötigt hätte, aber nicht unnötigerweise ein zweites Fußpedal rumliegen hätte.Das Licht ist schön und mit einem Abstrahlwinkel von 40° genau richtig konzipiert, um die Bühne gleichmäßig auszuleuchten. Die Spots sind absolut geräuschlos, weil sie keinen Lüfter benötigen, werden aber auch im Dauerbetrieb nicht wirklich heiß, weil die Gehäuse und die darin vorhandenen Kühlrippen ausreichend groß sind. Bei max Stromaufnahme von 90Watt überall unproblematisch zu betreiben (meine Güte: früher hatte jeder einzelne Strahler unserer Lichtanlage 500Watt!)
Pro:
- unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis
- geräuschlos
- geringe Leistungsaufnahme
- für den Transport kompakt verstaubar
- schneller Auf- und Abbau
Contra:
- ohne DMX Steuerung in den meisten Fällen zu hell, weil nur sehr umständlich zu steuern
- Stativ könnte höher sein
- Haltbarkeit der Schrauben bleibt abzuwarten