Ich hatte gehofft es gäbe ein 1.000 Seiten langweiliger Wälzer der quasi alles abdeckt
Es gibt halt viele "Verästelungen" und nicht eine lineare Entwicklung. Aber stimmt schon, es wäre schön, so ein komplettes Werk zu haben.
Im Prinzip kannst Du die Musikgeschichte nachvollziehen, wenn Du mit den Regeln für Gregorianischen Choral anfängst, über die Barocken Regeln, Generalbass, Kontrapunkt, Fuge usw, zur Harmonielehre und dem vierstimmigen Satz gehst, dann Volkslied, dabei funktionelle Harmonielehre anfangen, in die Wiener Klassik, dann erweitert sich das harmonische Material in die Romantik hinein, Schumann, Brahms und Co. Bis dahin kommst Du gut mit "klassischer" Musiktheorie, die man überall findet. Die oben angegebenen Werke gehen soweit ich das sehe auch ungefähr bis dahin.
Spätromantik wie Wagner, Mahler, Strauss und Co. ist dann schon spezieller, da kenne ich persönlich kein Lehrbuch. Dann geht es schon Richtung Schostakowitsch, Schönberg, Berg, Eisler ... Zwölftonmusik bis zeitgenössisch. Keine Ahnung, was es da an Büchern gibt. Parallel sowas wie Weill als "Crossover", dann geht es parallel auch mit Blues, Dixieland, Broadway, American Songbook und Co. in die Anfänge des Jazz los, das kapiert man aber alles auch noch halbwegs mit klassischem Harmonieverständnis und II-V-I. Was Dich danach interessiert, müsstest Du speziell sagen. Da kann Cudo sicher bei Bedarf genauer helfen.
Das würde ich als ganz groben roten Faden sehen (könnt Ihr mich gern auch korrigieren).
Es ist nun so, dass man durchaus nicht alles von Anfang an lernen muss, um späteres zu verstehen, man kann auch gut quer einsteigen. Gerade wenn Dich eher Jazz/Blues interessiert, kannst Du vieles vorher überspringen.
An sich finde ich die Frage aber schon gut - die meisten Bücher sind schon relativ knapp gehalten. Persönlich würde ich wie einige andere den Novak erstmal empfehlen und dann nochmal speziell in den Musikstil schauen, der Dich interessiert. Für Jazz würde ich Mark Levine (relativ ausführlich) oder Wolf Burbat (eher kompakt) empfehlen, siehe oben.