Ich war heut mal bei Just Music und erzähle mal kurz. Also gleich an der Eingangstür die Verkündung, dass bei In-Store-Käufen kein Rückgaberecht mehr gewährt wird. Bei Online-Käufen gilt dies weiterhin.
Bin dann erstmal in die Gitarrenabteilung. Erster optischer Eindruck: alle Wandhänger voll. Gleich am Eingang ungefähr 10 Kramer-Modelle, alle reduziert. So zwischen 10 und 20 Prozent. Squiers waren wesentlich weniger als üblich vorhanden, Gibson- und Fender-Wand wie immer. Nur die paar Podeste, wo sonst G&L, Höfner, Schecter standen, waren leer, die Übriggebliebenen dieser Hersteller waren i-wo zwischen die Ibanez' und ESPs gehängt.
Und überall die Rabatthinweise, geltend auf alles, was kein individuellen Rabatt aufweist und gültig für In-Store-Kauf:
20% auf Combos und Effektpedale
10% auf Roland Cubes und Boss Katanas
15% auf E-Gitarren
25% auf Blackstar Modelling Amps
25% auf Plektren
Okay, dann zu den A-Gitarren. Schock! Die große A-Gitarren-Fläche gibt's nicht mehr, wird jetzt als Lagerfläche genutzt. Akustische gibt es noch in den drei Räumen, in denen immer die Premiuminstrumente ausgestellt wurden und die man nur auf Nachfrage betreten konnte. Hier ist das Angebot also schon extrem ausgedünnt. 15% Rabatt auf alle A-Gitarren, die nicht schon individuell reduziert wurden.
Und merwürdig: keine einzige Martin mehr.....
Ähnlich sieht es bei den Bässen aus, halbleere Wände. 15% Rabatt auf alle E- und A-Bässe.
Bei den Keys: Verkaufsräume voll wie üblich.
10% auf alle Digital-Pianos
10% auf alle Synthesizer (Nord davon ausgenommen)
10% auf Moog
25% auf alle Aussteller
35% auf alle Bänke und Hocker
50% auf alle Synth-Module
Drums/Percussion:
25% auf alle Snares
30% auf alle Drumsets
30% auf Felle bis 16"
45% auf Felle ab 18"
40% auf alle Becken
30% auf Hardware
35% auf alle Percussion-Artikel
...und sehr oft 50% auf all dies kleine Zubehör wie Sticks, Netzgeräte, Kabel usw.
Ich hab natürlich auch ein paar Gitarren angespielt und konnte so nebenbei einigen Unterhaltungen zwischen Kunden und Mitarbeitern lauschen. Zusammengefasst: Mit Corona fing alles an, der Online-Verkauf konnte im Falle Just Music den Gewinneinbruch durch den Lockdown nicht auffangen. Ein weiterer Punkt sei, das die explodierende Modellvielfalt der letzten Jahre in allen Bereichen von JM nicht angeboten werden konnte (warum auch immer) und die Kunden eben woanders einkauften....
Ob die Rabatte in den nächsten Wochen noch attraktiver werden, konnte/wollte mir keiner so richtig sagen. Es wird eben versucht, das Lager abzuverkaufen, man wird sehen.... Ich denke, dass kurz vor Schluss nochmal alles extrem reduziert wird.
.....Ach, eigentlich wirklich schade. Der Besuch heute war sehr angenehm.
Werd morgen mal hinfahren und schauen, ob die
Chrissie Hynde Tele noch da ist.
Ja, war noch da, schön wie eh und je. Ich hätte knapp 200€ gespart, aber: E1 zu nah an der Griffbrettkante und man konnte den Hals trotz arschfest gezogener Schrauben noch in der Halstasche leicht bewegen (mit etwas Kraftaufwand zwar, aber das war mir nix).
Im Grunde brauch ich auch keine zweite Tele, obwohl der Hals absolut traumhaft ist.
Ich hab mich dann auch spontan in eine andere Gitarre schockverliebt und mitgenommen: eine Ibanez
TOD10N-TKF. Keine Ahnung, ob ich die brauche, es gelingt mir jedoch der Selbstbetrug mir einzureden, diese Gitarre würde meinen Werkzeugkasten komplettieren. Tut sie ja auch! Tut sie wirklich! (Ja nee, klar...)