RCF NX32A und andere günstige 12"er - flugfähig?

  • Ersteller SubbrSchwob
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D.A.S. Vantec 12a ausgepackt und angeschlossen… erster Eindruck: Verarbeitung ist gut. Was fehlt, ist der Antibierschaum, also ich wollte die eh nicht als Monitorbox nehmen, aber in getränkegeladenen Umgebungen sollte man das auch nicht machen Heißt aber auch: Wenn's draußen hart pisst, hat man mit dieser Box weniger Sonne… hinten das Elektronik-Panel und vorne nicht spritzwasser-abweisendes Gitter.

Das sind immer so die Sachen, die man in den wenigen Reviews nicht liest. (Wobei das WWW sowieso gerade von Inbound Content Marketing gepaart mit SEO und bezahlt platzierten Suchergebnissen vollends getötet wird.)

Das Menü des Controllers ist einfach zu bedienen und eine Reset-Funktion gibt's auch. Das Grundrauschen der Digitalendstufe ist im Rahmen für eine Box mit dem MaxSPL. Klanglich? In meinem kleinen Lager lässt die Raumakustik keine detaillierte Beurteilung zu. Erfreulich, dass die Box im Default-EQ-Preset „Live“ nicht versucht, irgendwelche Bässe zu schinden, die ihr nicht (zu)stehen. Der Klang ist definitiv aufs erste Hören nicht schlecht… aber hier muss ich mal in einen größeren Raum oder nach draußen und die nach meinem Gusto EQen und dann kucken, was nervt. Und auch mal Vollgas geben, geht hier im Haus auch nicht, ohne die Miley Cyrus zu machen (I came in like a wrecking ball)…

Der eingebaute EQ ist nicht parametrisch und damit recht nahe an nutzlos. Derartige fixe Dreiband-EQs passen leider auch damit zusammen, dass die Box im WWW am ehesten noch im DJ-Kontext auftaucht, was für den stolzen Tonkutscher dann auch schon eher abschreckend wirkt.

Vorerst möchte ich die Box mit den vorhandenen EV SBA760 Subwoofern betreiben, also je ein Sub+Top pro Seite, mittelfristig lieber mit 4 dieser Subs als Zahnlücke oder Stack… also falls jemand gerade zwei Stück dieser Subs übrig hat, oder den beinahe baugleichen Dynacord Sub 800A… ich will kaufen. :p
 
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die C&T Serien kommen bei DAS auch mit einem Adeckpanel für die Aktivelektronik. Das wäre dann ab Event Serien. Die Vantec läuft noch unter MB Serie für MI Division
 
Mittlerweile habe ich mich entschieden, die D.A.S. Vantec 12a ins Rennen gehen zu lassen. Schwierige Entscheidung, wenn man eine Box nicht in einem Livesetup testen kann. Eine zweite Box hab ich bei einem anderen Dealer als B-Stock gefunden, sodass zumindest vom euronischen Investitionsvolumen ein wenig Schmerzlinderung stattfand.

Unterdessen wurde die Bluetooth-Funktion getestet. Mit vorhandenen Thinkpads mit Ubuntu Linux und Windows 10 völlig problemlos, das 2017er MacBook Pro hingegen konnte ich nicht zur Zusammenarbeit bewegen. Nicht getestet habe ich die Funktion, 2 der Boxen zu koppeln für Stereo und auch die App, mit der man Boxen zu Gruppen zusammengefasst ferngesteuert konfigurieren kann, schien mir keinen Test wert. Denn so viel konfigurieren kann man ja auch wieder nicht und alle Funktionen sind zum Glück auch im Menü direkt an der Box zugänglich. Bei nur zwei Boxen scheint mir das nicht lohnend.

Blauzahn an sich ist auch für eine Box dieser Gewichtsklasse eher ein Nice-to-Have, den Standalone-Betrieb zweier solcher Boxen mit einem Smartphone als Quelle sehe ich dann doch eher als einen Ausnahmefall.

Positives Detail: Die mitgelieferten Powercon-Kabel sind vernünftig lang und haben 1,5mm² Querschnitt sowie Spritzwasserschutz an der blauen Seite. Das ist ja oft so eine Falle, billige Powercon-Kabel mit 0,75mm²… man achtet nicht drauf und nimmt die mal schnell als Anschluss für seinen Schuko-Verteiler… kann sogar gefährlich werden.

In die vorhandenen überzähligen Cases, in denen mal irgendwelche Arris oder so drin waren, passen die Boxen leider nicht rein.
 
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Gestern die erste Show gefahren (siehe drüben) mit den EV SBA760, DAS Vantec 12a, Delay Line Seeburg MTP10dp, Front Fill SR MonBaby. Stadthalle, ca 430 PAX, Musik-Comedy für Zuhörer, also keine Affenlautstärke. Die erste Überraschung waren eher die SBA760, die für ihre Größe erstaunlich potent sind.

Bei der DAS Vantec 12a merkt man hingegen leider schon, dass man es hier noch mit dem gehobenen Budget-Bereich zu tun hat. Natürlich vergleiche ich sehr unterschiedliche Boxen, aber: Die MonBaby möchte lieber gar keinen EQ, die klingt einfach spitze. Die MTP10dp ist eine meiner Lieblings-Boxen von Seeburg… sie hat so ein zwei Frequenz-Ecken, die mir nicht so gefallen.

Die Vantec12a fällt zunächst vor allem durch sehr spitzige hohe Höhen auf – ein Blick ins Handbuch zeigt, dass der Hersteller das nicht verheimlicht. Warum man den Peak bei ca 12khz nicht mittels des eingebauten DSP rauskorrigiert hat, ist mir schleierhaft. Auch der andere Peak bei ca. 80 bis 90Hz ist spürbar, insb. in der Kombination mit den Subs tritt hier um den Crossover-Punkt von 100Hz dann ein Dröhnen auf, aber das ist bei vielen zusammengewürfteln Systemen keine Seltenheit. Dann hatte ich noch das Bedürfnis, im Bereich 5kHz etwas breitbandiger zu drosseln, und dennoch waren die Stimmen mir nicht so recht angenehm (Gemecker auf recht hohem Niveau, es gab positive Rückmeldungen aus dem Publikum). Natürlich sind Stimmen-Mic-Kombinationen auch immer recht individuell.

Vorläufiges Fazit: Wenn als B-Stock erworben (mit B-Stock Hüllen) dazu durchaus eine ernstzunehmende Box, allerdings nicht ohne Digitalmischpult mit flexiblem EQ. Von den High-End-Marken wie d&b etc. noch ein gutes Stück entfernt – das allerdings auch preislich. Ich denke, dass man damit Sound machen kann, für den man sich nicht schämt, wenn man sich mit der DAS Vantec 12a anfreundet und auf sie eingeht.
 
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Weiter geht's mit der D.A.S. Vantec12a, die ist ja flugfähig, das war durchaus ein Kaufkriterium.

So frug ich beim großen T nach dem dort nicht regulär erhältlichen Bügel AFX-XF12 für die 12"-Boxen von DAS an. Klar, beschaffen können die den, und man ist auch recht schnell und freundlich, wie gewohnt, das schätze ich. Doch 359€ brutto für zwei Stahlblechteile, die miteinander verschraubt sind, also fast 720€ Aufpreis dafür, dass man die zwei Boxen a) fliegen und/oder b) mit freiem Neigungswinkel auf Stativ setzen kann, da geht dem Schwaben in mir das Licht aus. Das ist ja wieder so ein Equipment-Teil, das man dem Kunden schlecht extra vermieten kann…

Das Produkt an sich macht Sinn, mit dem XF12 kann man die Box entweder mittels TV-Zapfen auf ein Stativ stellen oder ebenso hängen mit einer passenden und sicheren Clamp. Eigentlich ideal, denn meine mittelgroßen Stative, mit denen ich die Box noch sicher/wackelfrei recht weit über die Köpfe bekomme, habe ich auf TV-Zapfen umgebaut.

Bei solchen Preisen fürs Zubehör muss man sich nicht wundern, wenn vom Schweißgerät-Kumpel zusammengepfuschte Konstruktionen das Fliegen lernen und dann auch mal versagen.
 
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Oder man fliegt das Teil halt ohne Flugbügel, sondern mit Flugösen, Halbschellen mit Ringöse, Kettennotgliedern/Schäkeln und passenden Anschlagseilen/Rundschlingen.
 
... Ich denke, dass man damit Sound machen kann, für den man sich nicht schämt, wenn man sich mit der DAS Vantec 12a anfreundet und auf sie eingeht.

Bei einem Telefonat am Wochenende sagte mir ein Kollege, den ich schätze und dessen Meinung ich sehr respektiere, dass es rund 10 bis 15 Einsätze braucht, bis man sich auf eine neue Box eingehört oder "eingeschossen" hat. Ich kann mich dem nur anschliessen, und so wirst Du mit Deinen neuen Boxen auch noch leichter und schneller zu guten Ergebnissen kommen.
 

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