Vester
E-Gitarren
Willkommen im Board,Deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob da was dran ist und was sonst vor bzw Nachteile wären und wie man das Ganze richtig durchführt.
ist ja auch eine gute Frage und Vor- und Nachteile sind immer wieder interessant.
Ich nutze mein Tremolo exzessiv, der Kontakt zwischen Handkante und Tremolo ist beim Dämpfen auch recht robust und ich benutze einen Hipshot-D-Tuner (Mechanik zum Verstimmen der tiefen E-Saite). Für mich persönlich ist daher die aufliegende Variante perfekt, ich brauche mich quasi um nichts kümmern.
Nachteil: Man kann natürlich nur nach "unten tremolieren".
Lustiger Nachteil: Ich hab mir damals mal meinen rechten Ärmel zwischen Tremolo und Korpus eingeklemmt
Ergänzung
Ach Gott, geht ja auch um Pflegemittel...meine kurze Meinung:
Ich hätte mich damit auch zurückgehalten. Der Hals ist lackiert und braucht schon mal nichts. Gerade bei übermäßigen Gebrauch am Griffbrett gelangt das Zeugs durchaus unter die Bundstäbchen und somit langsam aber sicher in die Bundschlitze. Dieser Bereich quillt dann im Laufe der Zeit unnötig, mit weiteren negativen Folgen. Leider finde ich mein Foto dazu gerade nicht; aber beim Bundieren und Beschleifen des Griffbretts sieht man das besonders gut.
Es geht also allgemein um Unterwandern von Lack, Aufquellungen und bei vielen Pflegeprodukten die Wirkung als Trennmittel.
Zuletzt bearbeitet: