B
boernsboerns3
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.02.24
- Registriert
- 13.05.20
- Beiträge
- 13
- Kekse
- 0
Stimmt, ist gar nicht so schwer. Aber Lesen ist offensichtlich nicht ganz so einfach Wie bereits geschrieben kommt über den Kopfhörerausgang ein ein sauberes Signal an. Außerdem haben unsere Kollegen mit kabelgebundenem Monitoring auch ein sauberes Signal. Am Signal, das in die Monitor-Strecken geht liegts nicht.Rätselraten in Kombination mit Jugend forscht für Olympia. Wie wäres es mit analystischem Vergehen in Verbindung dem allseits beliebten Ausschlußverfahren?
1. Prüfe ob das Signal, welches in die IEM Strecken geht OK ist, d.h. schließ da mal einen Kopfhörer oder eine Box dran. Falls das Signal da schon Störgeräusche hat, dann weißt du, dass es nicht an der IEM Strecke liegt.
2. Der Sender hat einen Kopfhörerausgang. Kommt da ein sauberes Signal raus?
3. Bau eine Strecke aus und stell die örtlich frei und in Abstand zu möglichen Störquellen. Speise dein Quellsignal ein und prüfe das Signal am Ende der Strecke, sprich Empfänger und daran angeschlossene Öhrstöpsel.
Wenn es bis hierhin OK ist, dann liegt es an einer Störquelle, welche dann wohl im Rack zu suchen ist, z.B. dort verbaute und mitgeführte Netzteile.
Also alles im Rack außer Betrieb nehmen und nach und nach einzeln zuschalten. Wenn es zum Störgeräusch kommt hat man den Störer identifiziert.
Ist doch gar nicht so schwer.
Allerdings kann es auch an der Strecke selbst liegen: Kompander. Ist ja eine analoge Strecke.
Bei einem schlampig abgestimmten Kompander kommt es eher vor, dass die Strecke bei leisen Signalen hörbar aufrauscht. Daher die Frage: Ist das Störgeräusch nur bei leisen Signalen hörbar? Falls ja, wie sieht es bei lauteren Signalen aus? Auch noch hörbar. Falls ja kann man das Kompandersystem eher ausschließen.
Zuletzt die Einstellung wie EQ und anderen Kram in der Strecke prüfen, am besten die Kiste komplett auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Das Rauschen ist auch bei lauten Signalen noch da, nur geht es da dann unter.
Zum Thema Frequenz-Wahl: Gut dann hab ich wieder was gelernt, Dankeschön!
Da das Problem aber auch bei der Verwendung nur eines Senders aufgetreten ist, kann man glaub ich ausschließen dass es daran lag.
Ich versuche jetzt erstmal zu schauen, ob das Problem außerhalb des Proberaums auch auftritt . Falls ja prüfe ich, ob die Störquelle im Rack liegt.
Ich geb wieder Bescheid! Vielen Dank allen!