Licht anschwellen lassen

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
würde so ein gerät funktionieren für die zwei lampen?
Ja, das ist ein DMX-Interface. Mit den 512 Kanälen, die es ausgegeben kann, lassen sich locker rund 100 DMX-Scheinwerfer ansteuern (wenn im Durchschnitt jeder Scheinwerfer 5 Kanäle belegt, manche belegen mehr, manche weniger, ist also nur eine grob überschlägige Rechnung).

Die Steuerung der DMX-Signale erfordert normalerweise sehr wenig Rechenleistung, das sollte der Rechner neben dem Mitschnitt eigentlich locker schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hatte die verwegene idee, bei einem anschwellenden synthesizer intro, das licht entsprechend heller zu machen.
Hmm.... Es gibt eine simple und effektiv Lösung und teilweise beherrscht die ausführende Hardware gar intelligente Sprachsteuerung, sprich du kannst der Hardware sagen was und wie du es möchtest. Na dimmerts?
Richtig: Lichttechniker am Pult.

Weil
aber einen computer das zu überlassen wäre nicht ideal.
Korrekt.

Allerdings, ist das sicher zu simpel, also doch lieber mit gehandikapter Hardware und fummeliger Software rumwurschteln.
 
Lichttechniker am Pult.
Ja, klar, hat man als Hobbytruppe immer an der Hand. Und einen Tontechniker auch. (Wir sind ja bei "Wünsch Dir Was")

Ganz im Ernst: wenn du mit einem Trio "auf Hut" in einer Kneipe spielst, dann bist du froh, wenn du diese Dinge selber geregelt bekommst.
Daher ist mein Ton und Licht so gestaltet, dass das mit wenig Aufmerksamkeitsanforderung nebenher geht.
Ich bin ja schon froh, wenn aus dem Bekanntenkreis jemand im Publikum ist und wir dann von einem Auftritt das eine oder andere brauchbare Foto bekommen.

Edit:
Das mit dem Licht mache ich nur deshalb, weil es in vielen Locations kein halbwegs brauchbares Bühnenlicht gibt. Da bin ich froh an der eigenen "Anlage" mit 3 weißen und 5 bunten LED Scheinwerfern. Ist halbwegs brauchbares Licht vorhanden, bringe ich nichts mit. Beim Ton ist es meist auch so, dass es entweder nichts gibt oder mein einfaches Equipment die vorhandene Anlage bei weitem toppt.

Noch so ein Rechenbeispiel: sind 300 EUR im Hut, dann sind das bei 3 Personen noch halbwegs brauchbare 100 EUR, die die Unkosten decken und etwas Zuschuss zum eigenen Equipment beisteuern., bei 5 Personen noch 60 EUR und dafür bekomme ich weder Ton- noch Lichttechniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben