Lieber @antipasti , ich verstehe und teile vermutlich alle deine berechtigten Fragen.
Lieber
@Jongleur – das Zitat enthält keine Frage.
Die einzige Frage, die ich gestern noch gestellt hatte, war, was eurer Meinung nach der Refrain des Songs Stairway to heaven ist, da dieser ja als Schnittmenge der beiden Songs in den Raum gestellt wurde. Die Frage hat niemand beantwortet, was auch nicht weiter schlimm ist.
Egal: Da ich etwas Zeit habe, versuche ich, das MIssverständnis aufzudröseln. Es ist wahrscheinlich viel simpler.
Ich nehme an,
@RED-DC5 wollte einfach nur vorschlagen, die Drums erst später, zum Beispiel im ersten Refrain beginnen zu lassen. Ein völlig legitimer Vorschlag, etliche Songs nutzen dieses MIttel als Möglichkeit der Steigerung. Mit fällt spontan "Stand by me" in der Version von John Lennon ein. Aber es gibt sicher noch tausende andere Beispiele, bei denen ich geschwiegen hätte..
Irritiert hat mich also keineswegs der Vorschlag selbst, sondern nur das Beispiel. Der Song "Zwillinge" hat eine gängige Struktur und Länge, in dem durch die regelmäßige Wiederholung von Versen einigermaßen klar Strophen und Refrain erkennbar/unterscheidbar sind.
SWTH ist dagegen fast wie ein kleines Musical, bestehend aus drei "Akten". Die Drums setzen in der ersten Strophe des zweiten Aktes ein, nicht im Refrain, den dieses Werk meiner Meinung nach gar nicht hat. Eher schon hat es "Motive", welche die drei Akte miteinander verbinden. Solche aus der Klassik entliehenen Strukturen sind in der Popwelt eher selten und lassen sich daher schwer auf "normale" Songs anwenden (Bohemian Rhapsody fiele mir noch ein).
Deswegen wusste ich zunächst nicht, inwiefern der frühe Drum-Einsatz im ersten Refrain bei "Zwillinge" auch nur ansatzweise die gleiche Wirkung erzielen könnte wie der späte Einsatz nach vier Minuten bei Staiway to Heaven im zweiten Akt. Es war einfach ein (für mich) unschlüssiges Beispiel. Aber so war es von RED mutmaßlich auch gar nicht gemeint. Er hat wahrscheinlich einfach nur
irgendeinen Song genannt, bei dem die Drums auch später einsetzen.
....