Da ich heute Vormittag etwas Langeweile hatte, habe ich meiner alten Squier CV 50s Tele Locking-Tuner von Harley Benton gegönnt. Die lagen hier schon lange herum, nur fehlte mir bislang das richtige Werkzeug, um die Löcher in der Kopfplatte der Tele sauber aufzubohren. Vor einigen Tagen kam aber eine Reibahle an, die ich mir dafür bestellt hatte. Damit ließen sich die Löcher ganz prima aufweiten, ohne dass etwas ausgerissen ist. Hier mal ein Bild, auf dem ich die ersten drei bearbeiteten Löcher gekennzeichnet habe:
Die alten Schraubenlöcher habe ich mittels eines Zahnstochers mit irgendeinem Holzreparaturpastenkram gefüllt und dann die Locking-Tuner angeschraubt.
Das Loch vom alten Saitenniederhalter habe ich ebenfalls gefüllt, den habe ich direkt gegen einen Saitenniederhalter mit Rollen ausgetauscht. Der musste allerdings etwas weiter in Richtung Sattel montiert werden, um genügend Druck auszuüben.
Nun ist die Tele etwas kopflastiger, die Locking-Tuner haben etwas mehr Gewicht als die alten Tuner, aber das merke ich kaum.
Ach ja, neulich habe ich der Tele eine neue Schaltung mit 4-Wege-Schalter gegönnt. In der obersten Schalterstellung, zum Hals-PU hin, sind die PUs seriell geschaltet, die folgenden drei Schalterstellungen sind wie gewohnt. Der Switch ist etwas schräg montiert und etwas weiter vom Volume-Poti entfernt, was die Bedienung komfortabler gestaltet. Tolle Modifikation, ich mag die serielle Schaltung, sollte jede Tele von Haus aus haben!
Mal gucken, vielleicht mache ich in nächster Zeit auch noch was mit der Bridge.