ok - du hast also tiefe Oktave, mittlere Oktave und "Piccolo" - kein Tremolo.
Und soweit ich das nun herausgelesen habe sind s eingentlich 2 bis 3 Punkte die dich stören... ich versuchs mal zusammenzu fassen. .. und ich hoffe, du bastelst gerne... denn um am Klang zu "schrauben" ist viel ausprobieren angesagt
1.) Der Diskant klingt dir zu schrill, hart und vermutlich mit zuviel Anteil hoher Frequenzen
2a) Der Diskant ist dir im Vergleich zum Bass zu laut
2b) der Bass klingt dir zu leise
bei 1 und 2a) gibts verschiedene Möglichkeiten die man ausprobieren kann
Zum einen , wenn einem die hohe Otave zu viele hohe Frequenzanteile mit reinstreut, kann man gezielt einen stabilen Pappestreifen oder Filz hinter das Verdeck kleben. Und zwar genau auf der Höhe. wo die Tonlöcher für die hohe Oktave sitzen. Wird in deinem Fall jetzt nur schwer gehen, denn du hast die drei Tonoktaven unter einer Klappe - also sehr nahe zusammen.
Aber ausprobieren kann st ud das ja. Üblihcerweise wird das zu den hohen Tönen mehr abgedeckt und zu den tiefen weniger... also so in etw dreiecksförmig. Da dich die tieferen Lagen aber auch schon stören, würde ichs mal mit einem breiten Streifen über die gesamte Länge probieren.
Das soll den Effekt haben die hohen Frequenzanteile stärker rauszufiltern und mehr die tieferen Frequenzen übrigzulassen. Denn die hohen Frequenzen werden eher und schneller geschluckt als die tiefen.
Und die rauhe Seite des Filzes hat obendrein den Effekt insgesamt Schall zu "schlucken"
Da kann man auch probieren, was man nimmt - ne Mossgummiplatte wirkt hier ähnlich und doch anders, weil es eben eine an der Oberflächenstruktur hat - hier gilt es einfach ausprobieren.
Eine andere Methode ist den Schallweg abzudecken und zwar mit einer stabilen Pappe, einem Blech oder Kunststoff. Kann auch ne Stoffplane sein. Wichtig ist dass das ein igermaßen stabil ist und nicht beim Luftzug anfängt zu flattern.
Was man hier nimmt hat wiederum einen Einfluss auf die Gesamtbalance - also auch hier ausprobieren!
Man kann die Pappe oder das Blech "nur" hinter das Diskantverdeck machen, oder man kann es auch seitlcih herunterziehen und eine Art geschlossener Kasten erzeugen. Die Wirkung ist merklich unterschiedlich.
So wie du schreibst, glaube ich dass dir der Klang eines Cassottos gut gefallen würde, weil das Cassotto den Ton merklihc "weicher" macht... hat die Kiste aber halt nicht und ein echtes Cassotto lässt sich nicht nachträglich einbauen
Ein Cassotto ist ein Tonschacht in den die Tonklappen den Ton einleiten und über den Schacht läuft der Shall dann nach außen. Der Schacht ist normal im Gehäuse fest eingebaut. Aber es gibt von Weltmeister auch Modelle, wo das außen unter dem Verdeck eingebaut ist. Und da ist das so gelöst, das praktisch ein geschlossner Kasten zwischen Tonklappen und Verdeck eingebaut ist, der praktisch allseitig geschlossen ist und nach vorne hin offen bleibt wohin der Hauptschall dann abstrahlen kann ( gut da wo die Klappenhebel durch gehen muss in dem Fall jetzt halt auch offen bleiben.
Das bewirkt, dass die hohen Frequenzen abgeildert werden und der Grundton gefördert wird, was insgesamt einen weicheren Klang erzeugt.
Und je nachdem aus welchem Material man den Kasten baut klingt s anders: Ein Pappkasten klingt wieder anders als einer aus Fichte oder Buchensperrholz oder wieder anders als einer aus glattem Kunststoff oder Metall.
Und je nachdem wie offenporig oder glatt die Oberfläche ist, ist der Ton mehr oder weniger stark gedämpft.
zu 2b)
Es gibt von Hohner ein paar Modelle, wo der Bass nicht besonders stark ausgebildet ist. Da könnte die Pirola auch dazugehören (.. ich kenn die nicht wiklich . da mit noch keine über den Weg gelaufen ist)
Aber ich habe in deinem Klangbeispiel auch gehört dass du den Bass klassisch kurz anspielst ( so wie man´s im Unterricht erstmal lernt)
Den Bass an sich kann man jetzt nicht lauter machen, aber man kann dem Ton mehr " Gewicht " geben, in dem man die Grundbässe etwas betonter und auch einen Ticken länger drückt (natürlich alles imTaktmaß!). Dann klingt der Grundbass ein paar Zehntelsekunden länge rund klingt daruch kräftiger.
(Sie ist auch von Gomes frisch generalüberholt mit allem Pipapo, da geh ich mal davon aus dass sie technisch einwandfrei und tip top ist).
Praktisch alle meine Instrumente auch oder gerade meine sehr hochwertigen , habe ich bei Gomes überholen lassen. Da konnte ich bislang noch nie was dran aussetzen. Die abgelieferte Arbeit war immer orentlich. Den Faktor würde ich damit bei deinem Instrument ausschließen