Tausch Kemper gegen Fractal FM3. Sinnvoll?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
807
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

Ich habe einen Kemper Stage und spiele nur zu Hause. Jetzt habe ich ein Angebot bekommen gegen einen fractal fm3 zu tauschen mit einem kleinen finanziellen Ausgleich zu meinen Gunsten
Jetzt bin ich mir unsicher ob das etwas wäre was ich machen sollte.
Leider kann ich den fm3 nirgends anspielen und bin daher auf eure Hilfe und Einschätzung angewiesen.
Ich weiß das beide unterschiedliche Konzepte verfolgen.
Trotzdem wäre es super, wenn ich die Erfahrungen von denen bekommen könnte, die beide schon hatten und vergleichen konnten.
Ich mache keine Aufnahmen oder ähnliches, sondern spiele nur für mich.
Sound ist mir allerdings wichtig.

Freue mich auf eure Hilfe.

Danke und Gruß
Joachim
 
Hi @jojob38

Jetzt bin ich mir unsicher ob das etwas wäre was ich machen sollte.
Leider kann ich den fm3 nirgends anspielen und bin daher auf eure Hilfe und Einschätzung angewiesen.
Allein schon aus diesen zwei Gründen (was fett markiert ist) würde ich das persönlich an deiner Stelle nicht machen. Ich würde mich nicht auf die Meinung anderer blind verlassen: was jemanden anderen gefällt muss dir ja nicht zwangsläufig auch gefallen.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
....was jemanden anderen gefällt muss dir ja nicht zwangsläufig auch gefallen.
Das hindert unseren Fragesteller aber nicht daran, genau danach seit einigen Tagen in sämtlichen Modeler-Diskussionen zu fragen ;) . Sorry, aber das ist wirklich schon auffällig - von Valeton GP200 über ToneX und Headrush jetzt ein eigener Thread zu Fractal, und vor all diesem waren es "Bester Combo-Modeling Amp" und z.B. HelixNative. Was ist denn an einem Kemper Stage (!!) so verkehrt, dass Du offensichtlich immer noch auf der Suche nach dem "heiligen Gral" bist :gruebel:?

Ich will Dir nix, ich möchte nur gerne diese immer noch ergebnislose Suche verstehen :).

LG Lenny
 
Hi Lenny. Die verstehe ich im Moment eigentlich selber nicht. Was aber auch an dem mittlerweile enorm unübersichtlichen Angebot liegt. Und dann noch die enormen Preisspannen bei den Geräten.
Bin halt mit dem Kemper im Moment nicht ganz glücklich. Das wechselt aber auch mal hin und her. Vielleicht kennt das der ein oder andere auch. Ich habe für mich aufgrund der Antworten in den anderen Diskussionen aber schon mal dahin gebracht, dass ich weiß was ich nicht machen möchte.
Es ist irgendwie eine unerklärliche dauernd quälende Frage ob ich mal was anderes ausprobieren soll. Leider ist einfach kaufen nicht machbar und ein Probebesteller mit rückschicken bin ich einfach nicht.
Vielleicht ist es auch nur Spinnerei und ich habe zuviel Langeweile.
Wahrscheinlich von allem etwas.
Sorry wenn ich damit nerve.
Das war auch nicht beabsichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wie wäre es mit einem echten röhrenamp? ich meine, sowas richtiges. ein marshall, oder mesa, oder H&K.

das digitial zeug klingt für meine ohren nur bedingt echt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
@Rostl. eBay Kleinanzeigen 😁
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@DarkStar679
Habe einen Duotone Combo. Leider für's Wohnzimmer etwas zu groß und zu laut. Dann noch Pedale dafür fehlt leider der Platz.
Aber du hast auf jeden Fall recht. Digital ist sehr viel besser geworden in den letzten Jahren aber eben nicht gleich. Egal ob Profilen oder modeler. Für den Hausgebrauch sind die aber aufgrund der vielen Möglichkeiten schon ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie wäre es mit einem echten röhrenamp? ich meine, sowas richtiges. ein marshall, oder mesa, oder H&K.

das digitial zeug klingt für meine ohren nur bedingt echt.

klassische Boomer Einstellung. Im Blindtest würdest du den Unterschied nicht mehr merken. Es ist nicht 2008 und wir spielen nicht mehr auf einem POD XT.

Zum Thema: Ich hatte früher einen Kemper und bin dann auf Fractal umgestiegen (FM3, Axe Fx III). Die Fractal Produkte sind dem Kemper meiner Meinung nach meilenweit überlegen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 11 Benutzer
Ikarus und Dädalus ;) …ok, der war blöd, aber ich konnte nicht anders, sorry.

Zum Thema: Ich ganz persönlich würde immer das FM3 vorziehen. Die Qualität der Amp-Modelle und das ganze Teil an sich ist auf einem super ausgereiften Level. Mir liegt das Amp-Modelling von Fractal Audio einfach mehr als der KPA. Dazu kommt, dass ich den Formfaktor beim FM3 einfach super finde. Gerade für zuhause ist das Teil für mich echt optimal.

Nachtrag; falls du wirklich tauschen solltest und du einen Kopfhöreranschluss benötigst solltest du bedenken, dass es das Fm3 auch in seiner ersten Version OHNE Kopfhöreranschluss gibt.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema: Ich hatte früher einen Kemper und bin dann auf Fractal umgestiegen (FM3, Axe Fx III). Die Fractal Produkte sind dem Kemper meiner Meinung nach meilenweit überlegen.
eigentlich ist es eher ein ergebnis des hörens.
ich habe öfters röhrenamps im vergleich zu kempern oder ähnlichem gehört.
bisher finde ich den klang der röhrenamps vollständiger, angenehmer und brachialer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Die modelling community bzw. Gitarristen die eben modeller spielen.


@IcedZephyr und @HD600 ja macht euch ruhig lustig. Jedes mal wenn ich wieder mal hier reinschaue wird mir klar, warum ich kaum noch hier bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Die modelling community bzw. Gitarristen die eben modeller spielen.
Du meinst aber schon die nicht -Boomer, oder?

Zumindest schreibst du das oben in diesem Zusammenhang oder ich verstehe das so. Sinngemäß: Auf der einen Seite die klassischen Boomer mit ihrer ewiggestrigen Einstellung und auf der anderen Seite die moderne (oder jungen) Modeler-Spieler. Sorry aber es war dein (unnötiger) Seziermesser. Hier spielt jeder Alles und Querbeet. Dennoch finde ich den Hinweis es mal mit einer Röhre zu versuchen auch nicht schlecht, insbesondere bei jemand der sich durch diverse Modeling-Lösungen kämpft und immer noch nicht zufrieden ist.

"Wer ist wir" habe ich nur geschrieben weil du hier unnötig sezierst hast und ich wollte es auf diesem Punkt bringen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich mich hier über irgendwem lustig mache. Und richtig, es ist gerade noch 2023 und es sollte doch jeder spielen können was er will und womit er glücklich ist, ohne dass er deswegen in einer Schublade gesteckt wird (Boomer).
Jedes mal wenn ich wieder mal hier reinschaue wird mir klar, warum ich kaum noch hier bin.
Wenn du selber gerade den Weltschmerz hast, solltest du das nicht an andere festmachen. Hier wollte doch keiner was böses.

@jojob38
Meine Frage oben hast du leider nicht beantwortet...
Woran liegt das genau und was erhoffst du dir von einem anderen Gerät?
Daher einfach meine allgemein Antwort zu deiner Fragestellung:

Wenn das hier...
Bin halt mit dem Kemper im Moment nicht ganz glücklich.
...Bestand hat, würde ich den Kemper abstoßen und es durchaus mit dem FM3 versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja macht euch ruhig lustig.
Hey Kollege, lass dich doch von nem blöden Scherz nicht ärgern - war zumindest von meiner Seite ganz und gar nicht abschätzig gemeint. Ich teile anbei deine Einschätzung zu Kemper und Fractal.

Ob Röhrenamp oder Digital-Lösung ist doch jedem selbst überlassen und es gibt heute zweifellos von beidem sehr schönes Equipment. Ich fahre zweigleisig und möchte auf keine Seite mehr verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage war (nur zur Erinnerung):

Tausch Kemper gegen Fractal FM3. Sinnvoll?​

Da ist ein
wie wäre es mit einem echten röhrenamp?

fast ebenso daneben wie "Wieso kaufst du dir kein Fahrrad?" (samt Nebendiskussionsantworten) und löst bei mir ein deja vu aus. Gibt doch genug Röhre vs. Modeler Threads, diesen bitte von solchen Disputen freihalten.

Daher bitte BTT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es ist irgendwie eine unerklärliche dauernd quälende Frage ob ich mal was anderes ausprobieren soll.
Dann ist das FM3 meiner Meinung nach das bessere Gerät für Dich - jedenfalls dann, wenn die Ursache tatsächlich mehr ist als reine Langeweile. So ganz von der Hand zu weisen ist die Möglichkeit ja auch nicht, vielleicht ist der Kern des Sache eben nur ein gewisser Frust. Du kommst musikalisch nicht weiter, verlierst ein bisschen den Spaß, und dann wirds kompensiert mit der Suche nach Sound. Das passiert vor allem dann vielen, wenn sie kein richtiges Ziel haben. Schreib Songs, nimm sie mit einfachen Mitteln auf, spiel wenigstens zu Backing Tracks oder mit einem Looper zur zweiten (Rhythmus)gitarre, noch besser aber: such nach einer Möglichkeit, wenigstens ab und zu mit anderen zusammen zu spielen. Immer wenn ich eine Band hatte, hab ich am wenigsten an meinem Zeug geändert oder daran rumgedreht, das war sicher kein Zufall...

Wenn wir das mal beiseite lassen, scheinst Du einfach noch immer auf der Suche nach "Deinem" Sound zu sein, und irgendwas stört Dich immer. Dafür ist der Kemper mMn nicht so ganz das richtige. Denn der zielt ja mehr darauf ab, einen richtig guten Sound, den man schon gefunden hat, quasi zu konservieren und bequem überall abrufbar zu machen. Schraubt man dann an Gain oder EQ rum, wirds zumindest für meine Ohren nicht unbedingt besser, vor allem entfernt man sich zunehmend von der Reaktion des realen Amps. Denn der Kemper bildet zB auch nach dem x-ten Update und entsprechender Verbesserung der Klangregler (wohl vor allem der Einsatzfrequenzen) nicht wirklich die Arbeitsweise der Originalregler innerhalb der spezifischen Schaltung nach.

Zum selber Sounds erarbeiten ist ein Modeller mit tiefen Eingriffsmöglichkeiten deshalb aus meiner Sicht besser geeignet. Bei Fractal wird ja die Interaktion der Bauteile des Originalamps rechnerisch nachgebildet. Der Gainregler oder das Treble-Poti eines Amps gibt ziemlich genau das wieder, was auch passiert, wenn Du am echten Amp drehst. Und dann kannst Du selbst auch noch Parameter verändern, die im Prinzip dem Tuning eines Amps entsprechen, also den Wert des Bright Caps virtuell verändern und ähnliches. Wenn Du Dich in dieses "rabbit hole" versenken möchtest: hier kannst Du es. Es kann natürlich damit enden, dass man nur noch am Sound bastelt statt zu spielen - aber auch dazu, dass man sich endlich den Bogner mit anderen Endröhren, heißer justiertem Bias und veränderten Frequenzen des EQ bauen kann, von dem man immer geträumt hat.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du ein Kemper-Profil findest, das genau der Amp in den für Dich richtigen Einstellungen enthält, ist mMn geringer als die, dass Du ihn Dir mit den Möglichkeiten des FM3 erfolgreich zusammenbasteln kannst. Ich schreibe das, weil ich auch eher zur Kategorie "Soundbastler" neige. An meinen Röhrenpreamps wechsle ich auch mal die Röhren gegen andere, um an ein Ziel zu kommen, das alleine mit den Reglern nicht erreichbar scheint. Ich persönlich war bei jedem Anspielen des Kemper durchaus beeindruckt von der Qualität und dem Spielgefühl der Amps. Aber dann ging es jedesmal so weiter, dass es mich juckte, da und dort noch noch was zu ändern, und das führte mMn dann eher weiter weg statt zum Ziel.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wie lange besitzt Du denn den Kemper schon? Kennst Du Dich wirklich gut mit ihm aus, weißt Du, wie Du ihn einstellen musst, was genau machst Du mit ihm? Welche Profiles nutzt Du?
Ich befürchte fast, dass Du mit einem anderen Gerät bald wieder an derselben Stelle stehen wirst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bastelt man gerne Sounds so ist der FM3 sicherlich eine gute Möglichkeit.
Will man nur spielen so bietet der Kemper wohl den Vorteil eine Unmenge an Sounds, mit denen man mit wenig Aufwand sofort wegspielen kann, zu finden,

Ist man mit seinem Gitarre spielen nicht zufrieden, dann nützt das beste andere Equipment nicht.
Da hilft nur Üben und gegebenenfalls einen Lehrer auf zu suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@BlakeWilder
Das ist nicht auszuschließen. Habe ihn jetzt 2 Jahre und spiele über ein line6 powercab.
Ob ich ihn richtig bediene, kann ich nur mutmaßen.
Hast du Tipps für die richtige Einstellung die ich überprüfen sollte?
Profiles aus dem rigmanager aber auch vo britt, töne Junkie, top Jimi....

Ich habe mir mal was von neural dsp geladen und probiere damit mal etwas um herauszufinden ob es mir mehr liegt an den Sounds selber basteln zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben