Die Möglichkeit sich quasi per Knopfdruck das Akkordeon von Standnardbass in C-Griff, B-Griff Russisch B-Griff Freebass umzukonfigurieren ist schon Klasse...
... aber das war s nach meiner Einschätzung dann auch schon...
Nee. Das neue System schafft einen bezahlbaren dreichörigen Konverter im Bass und es ermöglicht darüber hinaus krumme Orgelregister wie Sequialter oder Quartregister, die darüber hinaus links wie rechts ausgelöst werden können, was kein akustisches Instrument auf diese Weise schafft. Sollte es zum Atomkrieg kommen, funktionieren die Teile leider nicht mehr, weil der EMP sofort alles zerstört. Wohl dem, der dann ein Standard-Akkordeon ohne Elektrik-Tricks hat. Aber einen Tod muss man halt sterben.
dass ich das Instrument als ich es ausprobiert habe, vor allem bezüglich Ansprache und Funktion des Basses ausprobiert hatte.
Ich habe den Grand Konverter auch ausprobiert und im Forum darüber berichtet. Mich faszinierte das geringe Gewicht des Beltuna-Instruments und die Leichtgängigkeit des Melodie-Basses. Freilich störe ich mich ähnlich wie
@morigol an der Elektrifizierung des Akkordeons generell. Ich sehe, dass Pietsch eine Prestige als Grand-Konverter-Basis verkauft und merkte, dass auf der Beltuna-Homepage auch von der Möglichkeit berichtet wird, eine Leader oder eine Spirit als Grand Konverter zu bekommen, was die Sache um ein paar K Euronen verteuern dürfte.
Darüber hinaus finde ich den Beltuna-Klang wenig variabel. Damit komme ich zu
@Klangbutter's Frage. Ich möchte einen variablen Klang haben, den man spieltechnisch stark verformen kann. Auch schreiende Klänge sollten möglich sein, finde ich, weil Menschen auch verschiedener Stimmung sind und ich das ausdrücken können möchte. Schreiende Klänge kriegt man aus Beltunas mit meiner Erfahrung aber nicht raus. Der Klang bleibt immer sonor, dunkel, zurückhaltend, hochwertig-edel mit vergleichsweise wenig Obertönen. Leise und sehr laut klingen die Instrumente vergleichsweise ähnlich. Man kann nicht mit brachialen Techniken Töne abbrechen lassen. Das dürfte bei dem neuen Matrix-Akkordeon gleich sein, so dass ich in dieser Richtung Abstriche machen müsste. Für andere könnte das hingegen perfekt sein, wenn man möchte, dass die Töne sich von der Charakteristik gleich bleiben. Man könnte auch die Wartungsfreundlichkeit von Beltuna überhaupt ins Feld führen. Die Qualität der Instrumente ist sehr hoch. Wartung fällt im Vergleich zu anderen Marken praktisch keine an, sagt auch der Pietsch und freut sich, dass er so wenig nacharbeiten muss. Das habe ich damals schon gemerkt, als ich eine Leader hatte.