Was möchte ich darauf spielen? Wie soll sie klingen? Halsbreite, Halsprofil? Größe und Form? Wie fühlt sich das Ding an? Wie ist die Bespielbarkeit ab Werk? Muss das noch etwas gemacht werden? Habe ich vielleicht auch noch optischen Wünsche? Das Auge schielt und spielt ja bekanntlich mit. ;-)
Die große Richtung ist ja auch wichtig. Eine kleine "Bluesbox" im Parlor Style, einen flexiblen "Allrounder", oder ein lautes Schlachtschiff für Bluegrass, oder etwas für Singer/Songwriter?
Das ist halt immer sehr individuell.
"Ich möchte eine Neue und es soll eine Western sein", dass ist halt immer schwierig. ;-)
Um das alles herauszufinden wird man halt mal wirklich vergleichen müssen. Und das nicht nur "online".
Es macht keinen wirklichen Sinn zu sagen, die Eastman ist "besser" als die Sigma, oder auch die Yamaha oder ähnliche. Ich spiele z.B. auch Gitarren, die deutlich kosten, aber hin und wieder auch gern mal eine Yamaha LL. Als sehr kleine Bauform hat meine Frau z.B. auch eine kleine Sigma mit Halsübergang im 12. Bund. Auch die Gitarre macht Freude. Kommt halt immer darauf an was man wofür sucht und welche klanglichen Erwartungen/Vorstellungen man so hat.
Also ab in einen gut sortierten Laden und ausprobieren.
Heute gibt es schon wirlich viele gut klingende Gitarren in der Preislage von 700 bis 1.000,00 Euro. Falls man keine Probleme damit hat welches Label auf der Gitarre ist, dann gibt es z.B. auch eine Hausmarke beim Store, die weit unter dem Radar vieler Spieler unterwegs ist. Vielleicht auch mal mit einbeziehen? (z.B. eine Fame "Santos")
Ganz wichtig ist halt immer auch, dass die Dinger gut eingestellt sind.
Ganz egal was sie kosten. ;-) Hierfür würde ich auch immer noch ein bisschen Geld und ggf. direkt einen Gitarrenbauer für ein Setup einplanen, sofern da nicht "out of the box" schon wirklich alles ok ist.
Ich kaufe mir irgendeine eine aus dem (online) Katalog zu Weihnachten "und hoffe", dass kann man natürlich machen, muss man aber nicht. ;-)
Wobei man heute natürlich die Möglichkeit hat das Ding auch wieder zurück zu schicken. Aber das ersetzt halt keinen realen Vergleich unterschiedlicher Modelle.