FRFR vs Endstufe+Gitarrenbox in der Praxis

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
Versuch dann mal diese IRs mit dem F12 X200: https://kingarthuraudio.gumroad.com/

Ich nutze die IRs mit einem F12M-150 und der Speaker mit den IRs ist nur bei bestimmten Positionen vom Original zu unterscheiden, weil die Speaker anders abstrahlen.
Danke für den Tipp, ich werde die kostenlosen mal ausprobieren und schauen wie es klingt, obwohl ich noch ein paar Gigabyte IRs auf dem Rechner habe.

Mittlerweile habe ich seit gestern die GPA-100 von HB und habe leihweise eine 1x12 Thiele in die ich den Speaker gebaut habe zum testen.
Ich habe gestern schon ein wenig rumprobiert und habe folgendes festgestellt:
Wenn ich die Micsim an meinem GX-100 aktiviert habe klingt es ok aber nicht wirklich überzeugend. Deaktiviere ich die Micsim und spiele mit der Cabsim only dann klingt es wirklich amtlich und es fühlt sich wirklich nach Gitarrenspeaker an. Auch die unterschiedlichen Speaker der Amps sowie die meisten internen IRs kommen richtig gut. Nur alles ab 4x12 aufwärts kommt nicht gut, wahrscheinlich da ein einziger 12"-Speaker es eben nicht schafft das rüber zu bringen aber das ist vollkommen ok für mich.
Die meisten meiner Sounds klingen mit den originalen Amp IRs und der 2x12 IR am besten und fühlen sich wirklich nach richtigen Amp an.

Ich werde dennoch den Versuch wagen und Custom IRs versuchen, auch wenn ich befürchte dass diese nicht überzeugen werden, da nach meinem Verständnis ja das Mic mit dem aufgenommen wurde mit abgebildet wird und sich nicht deaktivieren lässt oder?

Generell sollte es für den Raumklang ja nach Amp und Cab klingen und nicht nach Amp, Cab und Mic.
Wenn ich aus welchen Gründen auch immer nun meine Cab mit dem F12 X200 mikrofonieren möchte dann wäre es ja auch doppelt gemoppelt.

Gegen Ende der Woche schaue ich mir auch noch eine Kopie einer Suhr PT15 1x12 an aus Birkenmultiplex mit zwei Ports.
Eventuell kaufe ich diese für den Speaker und wenn mir die Box nicht gefallen sollte, bestelle ich mir die HB Thiele die ich gerade zum testen da habe auch, obwohl mir diese von den Abmaßen nicht so wirklich gut gefällt, aber klanglich ist sie sehr gut.
 
Oh man Leute....
Mit meinen ~4,5GB IRs auf den Rechner habe ich einiges ausprobiert heute.
Tatsächlich klingen einige gut, aber es ist eben das nächste Rabbithole. Nach knapp 3 Stunden verschiedene IRs testen und vergleichen gibt es so einige Kandidaten die einen Platz auf dem Gerät finden aber soweit um mich final festzulegen zu können bin ich noch lange nicht ;)

Versuch dann mal diese IRs mit dem F12 X200: https://kingarthuraudio.gumroad.com/
Da diese IRs extra für den F12 X200 sind wären diese schon sehr interessant mal zu hören.
Ich habe versucht das Pack zu kaufen aber bekomme leider jedes Mal eine Fehlermeldung beim Check-out. Hab jetzt mal den Support geschrieben.
 
@der onk

Du würdest pauschal sagen, dass bei allen professionellen Aufnahmen die E- Gitarre bei 3 khz abrasiert wird ?
Hab ich dich da richtig verstanden ?

Da müsste ja alles nur noch total trötig- nölig- hupend whatever klingen…nach meiner bescheidenen Wahrnehmung jedenfalls…
 
*edit*
Nein, hast Du falsch verstanden.
Es ging um musikalischen Informationsinhalt der Stromklampfe im Bandkontext.

Unter abrasiert würde ich mir einen unendlich steilen Tiefpass vorstellen, der oberhalb 3kHz quasi nix mehr durch lässt. Sowas ist natürlich Quatsch. Aber lege bei 3kHz mal eine Flankensteilheit von 6dB/oct. hin oder einen entsprechenden shelving Filter und hör, ob Dir was fehlt...


Domg
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da diese IRs extra für den F12 X200 sind wären diese schon sehr interessant mal zu hören.
Ich habe versucht das Pack zu kaufen aber bekomme leider jedes Mal eine Fehlermeldung beim Check-out. Hab jetzt mal den Support geschrieben.
Konntest Du die IRs schon testen? Ich kenne nur die für den F12m-150 und finde sie großartig. Wie die für den F12x200 sind, würde mich interessieren.
 
*edit*
Ne konnte das Bundle bisher noch nicht kaufen, bekomme immer noch eine Fehlermeldung und der Support hat sich noch nicht bei mir gemeldet.
Ich hadere aber nun auch ein wenig aktuell. Es würde mich schon interessieren wie die IR´s klingen aber mich stört dass es laut dem Text nicht alle Speaker für den F12 X200 gibt.
Ich habe auch den "kostenlosen" Speaker für den F12 X200, also den FX-65 runtergeladen und der klingt leider nicht sonderlich gut leider.

Mein F12 X200 ist nun mittlerweile in einem Nachbau einer Suhr PT-15 double ported.
Dort klingt er in meinen Ohren nochmal um einiges besser als in der HB-Thiele.
Weniger bassig, aber dafür um einiges druckvoller und ausgewogener und das bei kompakteren Maßen.

In den untiefen meiner IR´s habe ich auch welche gefunden die unfassbar gut klingen, diese sind leider nur als "G12H" beschriftet und welcher G12H es wohl sein soll müsste man dann wahrscheinlich raten.
Ich werde jetzt erstmal ein wenig mit den IR´s spielen und testen wie es so läuft
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch den "kostenlosen" Speaker für den F12 X200, also den FX-65 runtergeladen und der klingt leider nicht sonderlich gut leider.
Interessant. Ich habe 3 von den IRs für den F12M-150 (G12-65, Alnico Blue und den EVH) und alle drei klingen genau wie der jeweilige Gitarrenspeaker. Kein Vergleich zu anderen IRs, wo noch ein Mikro oder Rauminformationen drin sind. Durch andere Speaker, wie z.B. Studio Monitore, klingt das natürlich nicht. Vielleicht unterscheiden sich der F12M und der F12X auch einfach zu sehr, sodass es nur mit dem F12M richtig gut funktioniert.
 
*edit*
Ich habe mich nun durchgerungen und das Bundle gekauft.
Es stimmt, die IR´s klingen wirklich gut und realistisch, der kostenlose Speaker zum testen war dagegen wirklich schlecht.
Ein wenig stört es mich, dass manche Speaker nur für den F12M vorhanden sind wie der Alnico Blue oder der EVH, für den F12X fehlen diese leider.
Generell aber habe ich schon ein wenig testen können und mir gefällts gut, ich bin gespannt wie der Langzeittest läuft.

Aber es klingt schon ziemlich amtlich und nach realen Amp mit realer Box.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben