Nordstage 2 + Uhl X mittels MIDI verknüpfen

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
Du sendest über die Externe Sektion des Stage auf dem Midikanal der Uhl msb und lsb Befehle, d.h. Bankwechsel und Programmwechselbefehle (CC 00 und CC 32) und sprichst darüber die Speicherplätze der Uhl an, wenn das bei der möglich ist.
Ich hab z.B. damals den globalen Midichannel meines Nord waves auf 4 stehen. Dann habe ich vom Nord Stage über die Externe Sektion auf Ch 4 z.B. Bank 0 und Prog 1 gesendet. Beim Umschalten auf das Programm im Nord Stage wechselte der Wave dann direkt auf das eingestellte Programm.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


View: https://youtu.be/JU-bgJd94dI?si=EauY2uUOX1CIipTB

Schau einmal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich hatte ich das Handbuch zum Stage gemeint (S. 45 in der engl. Version mit Verweis auf PC, Bank Select CC00 und CC32). Die Sache sollte prinzipiell einfach sein - entscheidend ist, dass du herausfindest, was man der Uhl überhaupt senden soll.

Aber grundsätzlich kam mir das MIDI-Tutorial nicht doof vor - ich hatte am Stage 3 allerdings wenig davon, da es ursprünglich für Stage 1 geschrieben wurde und dann auf Generation 2 aktualiert worden ist. Etliche Details haben sich inzwischen geändert. Ich habe am Stage 3 z.B. die Möglichkeit fürs Transponieren umzuschalten zwischen Transponieren-beim-Senden und Transponieren-beim-Empfangen (entweder oder, damit es keine doppelte Transponierung gibt, wenn man Daten an den PC sendet und dann wieder von dort zurück zum Abspielen ans Gerät).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe jetzt eine Antwort von Wolfgang Uhl bekommen. Die Übertragung von Transpoose-Befehlen vom Nordstage auf die Uhl X... ist NICHT möglich (ob es anders herum geht habe ich nochmal nachgehakt). Uhl X... als MIDI-Tastatur für Nordstage-Sounds ist aber problemlos möglich und Nordstage als Lower Manual für Uhl X auch... Somit muss ich einfach höllisch aufpassen in Zukunft, dass ich immer beide Instrumente transponiere und vorallem auch wieder zurückstelle am Ende eines transponierten Stücks... Wird sicher lustig im Live-Betrieb und wird für einige Lacher sorgen, wenn ich das Solo an der Organ dann in der falschen Tonart starte... :) . Gott sei Dank bin ich kein Profimusiker und somit wird es mir hoffentlich verziehen werden ;) :fear:
 
Ich schreib mir auf die Setlist immer mit drei Ausrufezeichen und Totenköpfen, wenn ich Transpose zu kontrollieren habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep, das werde ich auch noch stärker in der Setliste hervorheben, am Anfang des Stücks UND AM ENDE für das Rücktransponieren... Dank Tablet läßt sich das gut einbinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist mir zum Glück schon ganz lange nicht passiert.
Ich würde die Idee, durch den Nord Programmspeicherplätze der Uhl aufzurufen (wo dann ggfs. die passende Tonart schon transponiert ist) nicht aus den Augen verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde das bei der Abholung im Dezember oder Januar dann nochmal vor Ort klären... Die Uhl hat halt nur 12 Programmspeicherplätze. Ein paar brauche ich für Soundeinstellungen (Zugriegel-Presets). Ich müsste dann praktisch ein Nordprogramm mit aktivierter Extern-Sektion transponiert erstellen? Und wie gebe ich den Programm-Abruf für die Uhl dann dort ein?
 
S. #22, du kommst um die Bedienungsanleitung und ggfs Videos nicht herum. Das was du klären musst, ist ob die Uhl Bank select, PC, CC 00 und 32 verarbeiten kann. Das weiss nur Herr Uhl, den Rest findet man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O.k., THANKS!!!!! 👍
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben