O
OSDrum
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.01.25
- Registriert
- 06.02.11
- Beiträge
- 583
- Kekse
- 3.915
Welche Mikros verwendet ihr?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir verwenden einmal ein Shure SM58 und ein Fame MS385S wobei ich hier sagen muss dass das Fame deutlich weniger Rückkopplung hat. Das SM58 ist sehr empfindlich.Welche Mikros verwendet ihr?
Hängt einen schweren (!) Molton-Vorhang gewellt (!) vor die Wand hinter den Gesangsmikros, dann sollte es besser werden mit den Feedbacks.
Und was für Mikros nutzt Ihr? Bitte schreib mal den Hersteller und die genaue Modellbezeichnung.
In den Powermischer kann man leider nichts einschleifen, daher ist die einzige Möglichkeit hier, einen EQ vor den Eingangskanal zu schalten, aber dann braucht es höchstwahrscheinlich noch einen Mikrofonvorverstärker davor. Keine wirklich elegante Lösung. Aber hat der Powermischer denn nicht ein paar simple grafische EQs in den Ausgängen? Da könnte man leicht die 2.5 kHz und die 6.3 kHz absenken, da sitzen nämlich zu 90% die Feedbackverursacher.
Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Ihr erstmal Ursachenforschung betreibt:
- Welches Mikro ist es denn, das koppelt & pfeift?
- Und über welche Box(en) koppelt es?
Zum Test schaltet mal eins der Mikros stumm und seht, ob es immer noch so koppelt wie davor. Dann dasselbe mit dem anderen Mikro. Jetzt kennt Ihr das Mikro, über welches Ihr Euch die Feedbacks einfangt. Dann dasselbe mit den Boxen: Schaltet mal die Monitore ab und seht, ob es noch koppelt. Dann umgekehrt, nur die anderen Boxen aktiv.
Apropos: Ist das Fame Livepack 12 nicht aktiv? Oder gilt das nur für die neue Mk III Version? Wie habt Ihr das denn an den Powermischer angeschlossen?
Abschliessend: Statt dem ganzen Billigkram hättet Ihr lieber weniger, aber dafür besseres Equipment kaufen sollen - ein kleines Mischpult (egal, ob analog oder digital) und zwei brauchbare Aktivboxen à la RCF ART 708a oder 710a oder QSC K8.2 oder K10.2 (oder die Vorgänger ohne das ".2" am Ende) o.ä. Damit hättet Ihr den besseren Sound, weniger bis keine Probleme und bei Bedarf höheren Pegel und leichtere Erweiterbarkeit. Und Ihr hättet kaum mehr Geld ausgegeben. Nimm das nicht als persönliche Kritik, wir alle haben diese Fehler gemacht. Aber beim nächsten Mal weisst Du Bescheid. So Einschränkungen wie "nur eine kleine Band" (was ist das eigentlich?), "nur für den Wiedereinstieg" haben alle keine Bedeutung mehr, wenn Ihr nicht spielen könnt, weil es im Proberaum nur noch pfeift.
Das ist sehr ungewöhnlich, denn das SM58 ist eigentlich sehr rückkopplungssicher, wenn es richtig bedient wird. Beim 58 muss auf Lippenkontakt gesungen werden, sonst funktioniert es nicht. Probiert das mal aus, dann könnt ihr auch den Gain runternehmen und seid die Rückkopplung los.Wir verwenden einmal ein Shure SM58 und ein Fame MS385S wobei ich hier sagen muss dass das Fame deutlich weniger Rückkopplung hat. Das SM58 ist sehr empfindlich.
Du steckst vorne an die Klinken L und R den Subwoofer, der ist ja aktiv. Da brauchst du 2 Adapterkabel von Stereoklinke auf XLR. Die Kabel dann in die Eingänge vom Subwoofer.
Hinten an Ausgang A mit Speakonstecker in die beiden Monitore. Dann sollte das laufen denke ich.
So beim nochmaligen durchlesen Frage ich mich noch, ob ihr wirklich aus der Endstufe des Powermixers in den aktiven Fame gegangen seid? Wenn ja könnte das die Endstufe des Subwoofers gegrillt haben. So wie du das alles beschreibst, frag ich mich wie das funktioniert hat.
Nur mal um das zu klären. eine aktive Box ist eine, die selbst mit Strom versorgt werden muss um etwas spielen zu können, weil in der Box bereits ein Leistungsverstärker eingebaut ist. Eine passive Box ist eine, die einen separaten Leistungsverstärker benötigt. der kann aber auch, wie in dem konkreten Fall, im Mischpult versteckt sein. Damit alles noch verwirrender ist, hat der Fame Sub auch noch extra Leistungsverstärker verbaut die wiederum daran angeschlossene passive Boxen mit der nötigen Power versorgen kann.
Also aktiv heißt du brauchst üblicherweise zwei Kabel, Strom und Audio, passiv heißt die Box kommt normalerweise mit einem Kabel, das ist aber ein Lautsprecherkabel aus.
diese Box ist aktiv:
Anhang anzeigen 916247
man sieht es deutlich an der Stromversorgung.
Hier
Anhang anzeigen 916248
oder hier
Anhang anzeigen 916249
kann man passive Boxen anschließen.
und hier
Anhang anzeigen 916250
kann man beim Mischpult aktive Boxen anschließen.