Brummschleifen / DI Boxen

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
Ach so, ja, habe ich inzwischen auch gesehen. Na wenn ein Splitter schon mal für die Hälfte des Problems geholfen hat, hoffen wir mal, dass ein zweiter Splitter die andere Hälfte des Problems behebt, was auch immer dieser Splitter bewirkt. ;)
 
Tja, die zurückgeschickten Geräte waren wohl doch mehr in Ordnung als Gedacht. Alleine mein Problem ist merkwürdig. Nachdem auch mit dem 2. Splitter zwar das Brummen wegging aber "komische" Nebengeräusche aufkahmen (die auch mit dem Behringer HD400 zu hören waren) habe ich mit allen herumexperimentiert was der Bastekeller hergab. Zum Schluß hatte ich ncoh einen (Röhren) Preamp von ART mit dem man die Phase ändern kann. Und das hat das Problem gelöst. In weiweit das nun andere Probleme schafft muss ich erst einmal sehen...
 
Dieses Problem ist inzwischen übrigens gelöst, es war ein defektes Kabel in der Effektkette vor dem Wah das diese Störung verursacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima :)

Wie hast Du das Kabel als Ursache erkannt?
 
Leider nur durch Zufall. Aber letztendlich liegen alle unsere Probleme an dem schlechten Stromnetz das dort (noch) in dem ehemalicgen Stall installiert ist.
 
Was soll ich dir erläutern? Woher das schlechte Stromnetz kommt. Keine Ahnung.
Gegen Brummschleifen helfen DI Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, war jetzt reine Neugier. "Schlecht" könnte ja Vieles bedeuten, z.B.:
  • die Stromkabel sind kurz vorm Zerbröseln
  • wir beobachten häufig Kurzschlüsse
  • der Stromanbieter ist nicht ökologisch
  • wir beobachten starke Spannungsschwankungen
  • wir erhalten neben der Netzspannung noch jede Menge Störsign ale von Außen
  • usw.
Reine Neugier, halt ... sofern es irgendwie sinnvoll mit Brummen in Verbindung steht.
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich habe jetzt allerdings eine neue Erkenntnis erlangt ...
[...] es sind zwei kleine Trafos drin mit jeweils 6 Füßchen auf die Platine gelötet, auf die auch die symmetrischen Buchsen gelötet sind. Sonst nichts Weiteres drin, außer einer Schraube, die die Platine im Gehäuse wirkungsvoll stabilisiert.
Das stimmt nämlich so nicht, denn es sind auf der Platine 10 Widerstände R1 bis R10 und 3 Kondensatoren C1 bis C3 aufgelötet, die allerdings auf der Rückseite der Platine inkl. Beschriftung so winzig sind, dass ich sie damals übersehen habe.
 
Und keine Trafos? Oder Widerstände und Kondensatoren zusätzlich zu den Trafos? Das wäre der Standard, um zu entkoppeln und Pegel einstellen zu können.
 
Trafos sind drin. Die Widerstände haben feste Werte. Das sind so klitzekleine Dinger, die da aufgelötet sind. So Mikro-Teile hatte ich da nicht erwartet und daher beim ersten Öffnen übersehen. Neulich wurde im Nachbarforum ein Schaltplan gepostet, und das hat mich veranlasst die Schachtel wieder zu öffnen und genauer nachzusehen. Ich habe bei der Gelegenheit auch Handy-Fotos gemacht.
Schaltplan.jpg

20231104_211037_1280x960.jpg

20231104_211100_1280x960.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon Ok. C3 sorgt dafür, dass das Gehäuse für Hochfrequenz an Masse hängt und schirmt.
Die 20k Widerstände sorgen dafür, dass z.B. Leckströme von Ausgangskondensatoren nicht dafür sorgen, dass der Leiter sich auflädt sondern zur dazu gehörenden Masse abgeleitet werden.
Die RCs dämpfen eventuelle Resonanzen des Trafos, könnten aber genauso gut weggelassen werden.
Insgesamt ist die Schaltung durchaus sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist übrigens ein Bild von der ART CleanBOX II:
10601092_800.jpg

Wenn die Darstellung der Schaltung nicht vereinfacht ist, dann wären in dieser Schachtel wohl keine Widerstände und Kondensatoren drin. Vielleicht wollte man den Nutzer mit Darstellung von mehreren Widerständen und Kondensatoren aber auch einfach nicht überfordern oder verunsichern.
10601057_800.jpg

Ich besitze dieses Produkt allerdings nicht, um es selber aufzumachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben