Sehr reflektierter Beitrag Lenny!
... aber nun zum "Mimimi"
Tja, sicherlich Unmengen von Leuten
. Aber
(und nicht an Dich gerichtet!!) liegt es zuweilen vielleicht auch daran, dass heutzutage die Erwartungshaltung
"nix zahlen, alles und zwar mundgerecht serviert bekommen, notwendiges eigenes Zutun (Quälerei) verneinen" vorherrscht und im Falle des damit häufig unvermeidlichen Fehlschlags allem und allen, nur nicht sich selbst die Verantwortung zugeschustert wird?
Ich muss da ehrlich sein, einerseits bin ich ganz deiner Meinung was da gewisse Erwartungshaltungen betrifft, aber es sollte auch ein Stück weit im Interesse der Entwickler/Anbieter und ggf. auch der Hersteller des Equipments sein, wenn sie ihr Equipment verkaufen wollen.
Wenn ich als absoluter Noob überall lese, dass die Sounds auf einem top Level sind und man schier endlose Variationsmöglichkeiten hat, dann habe ich als unerfahrener User erstmal die Erwartung, dass ich da auch was für mein Geld bekomme.
Ich versetze mich da mal ein paarundzwanzig Jahre zurück und sehe mich als kleinen Schüler/Studi vom Dorf mit meiner schwarzen Stratkopie und meinem ollen ausgebeulten Combo, dem der Besuch beim Musikalienladen in der großen Stadt schon dem Gottesdienst an Weihnachten gleicht. Alles was ich über E-Gitarren weiss und das Equipment weiss, ist das was mir irgendwelche Kumpels und Bekannten, die damals für mich aufgrund ihres Wissens und Könnens irgendwo zwischen Kirk Hammet, Lemmy Kilmister und Satriani stehen und deren Daddys die jeweiligen Half-/Full-Stacks und Nobelklampfen aus der Portokasse bezahlt haben, mit jeder Menge gefährlichem Halbwissen erzählt haben und dann stoße ich auf AT5 Max ... laut vieler vieler (professioneller) Reviews, diverser Influencer usw. die eierlegende Wollmilchsau des Modeling/Profiling am Rechner.
Wenn ich dann keine Kohle habe in die ganzen Hardwarelösungen (Neural DSP, Helix, Fractal, Kemper, Headrush Prime, Bias, ...) zu investieren und freue mich, dass ich für rund 350€, mit einem Bruchteil der Kosten einer Hardwarelösung, einen top Sound bekommen kann (Reviews, ...) und sogar noch keinen Platz in meiner kleinen Bude für einen Röhrenamp und eine (große) Box verschwenden muss, kaufe mir ggf. noch ein teureres Interface und dann kommt am Ende erstmal nur Brei raus, bin ich enttäuscht. ... und ob ich dann ggf. noch mehr als die 350€ in Equipment investieren will/kann ist fraglich. Von daher sollte es eigentlich auch im Interesse der Hersteller sein, dass aus "ihren Amps" in AT5 Max erstmal nur top notch-Kram raus kommt. ... so wie auch große Automarken teils immer noch nicht wollen, dass ihre Autos in Filmproduktionen gecrasht werden.
Und diejenigen, die ihre Kohle in Technik und Software investieren, sind auch nicht immer die, die es sich so einfach leisten können. Sondern es sind auch viele Schüler, Studenten und Leute, die nicht viel verdienen und sich aber mal was leisten wollen. Bei einem meiner Studentenjobs von früher hab ich teils 8 Stunden im Betrieb am Band gestanden und die Festangestellten dort haben quasi fast für einen unverschämten Hungerlohn geschuftet und waren am Ende des Tages kaputt. Wenn die ihre Kohle investieren und am Ende des Tages im Eimer sind, haben die auch eher keine Lust sich da noch stundenlang durch irgendwelche Foren und Anleitungen und sonstwas zu manövrieren.
Und gerade die Leute, die es öfter ggf. nicht ganz so dicke haben, sind ja auch die, die dann viel oder ihre ganze Kogle in soetwas investieren.
... aber OK, das ist ggf. auch eher unter den Aspekten Wirtschaftsethik oder Verteilungsgerechtigkeit zu betrachten.
Lange Rede, kurzer Sinn ... jemand der nicht viel investieren kann, weder Geld, noch Zeit, noch Wissen, der ist dann eben erstmal mit einer kleinen Hardwarelösung (Modeling Combo) von Fender, Blackstar, Marshall, Yamaha oder wem auch immer, besser bedient und bekommt erstmal schönere Ergebnisse, als wenn er in AT5 investiert und einige der kleinen Modeling Combos gibt es schon unterhalb der aufgerufenen 350€. ... da muss der geneigte User dann auch nicht noch zusätzlich teure Studiokopfhörer/Studioboxen/FRFR-Boxen ... oder was auch immer kaufen.
Ich wage auch mal zu behaupten, dass das Groß der Kunden, die solche Lösungen kaufen, wahrscheinlich meist nicht aus dem Profilager kommen. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich einen Profimusiker (Tour/Studio) und der sitzt zuhause mit seinen 4000-5000€ Instrumenten, dem Macbook, seiner DAW und einem Interface und nimmt alles, so wie er es braucht, über teure Plugins von UA und Co auf. Der würde sich nie für AT5 interessieren und musste schon immer grinsen, wenn ich mal begeistert von einem (teuren) Modeler erzählt habe - die Sonds fand er dann auch ganz ordentlich, aber sonderlich gejuckt hat ihn das nicht. Das Geld spart er sich. Das Equipment was er hat wird sowieso teils durch gute Endorsementverträge unterstützt (die auch nicht so unglaublich fruchtbar sind, wie oft viele glauben, wenn man nicht gerade Hetfield, Hammet, Slash oder Satriani heißt) und die Hardware nutzt er nur auf der Bühne, wobei die meist bei den großen Touren ja sowieso angemietet ist.