Was ist los bei beyerdynamic? Ausverkauf, Abgesang oder Vorbereitung einer neuen Ära?

  • Ersteller Mfk0815
  • Erstellt am
Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.11.24
Registriert
23.01.13
Beiträge
11.047
Kekse
70.447
Ort
Gratkorn
Ich habe gerade auf der Website von beyerdynamic gesehen, dass die anscheinend ihr Portfolio von Mikrofonen drastisch zusammen gekürzt haben.

Gerade mal acht dynamische Mikros im laufenden Angebot, das M88TG ist auslaufend, ein M201TG ist weg. Die beiden Bändchenmikros M130 und M160 im Abverkauf. Und bei den Kondensator Mikros zeigt sich das selbe Bild.

Ist das jetzt der Abgesang einer traditionsreichen Marke oder haben die etwas großes vor, das so noch nicht offiziell kommuniziert wird?

Wer weiß da mehr?
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Klassiker werden aus gutem Grund weiterhin - mit viel Handarbeit und Herzblut - in Heilbronn hergestellt.
Manche Zeiten hatte Beyer etwas den Überblick über sein Programm verloren ;-) - z.B. in den 90ern. Aber Beyer ist hier um zu bleiben.
 
Hoffentlich kommt auch wieder ein dynamisches Clip Mikro. Da hatte ich mal 8stk in der Blaskapelle und die gibt's leider nicht mehr. Weiß gerade nicht wie der Name war. Waren aber tolle Mikros die auch an Pulten mit beschränkter Phantomspeisung gut eingesetzt werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben da auch welche im Einsatz, das waren die TG I52D, an sich n gutes Mikro zu einem top Kurs 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Portfolio hat sich leicht verändert. Die wirklichen Klassiker, hauptsächlich Bändchen bleiben natürlich, die m.E. erfolgreiche TG Serie auch, was aus den M70/90 wird bleibt abzuwarten, ich finde es im Prinzip sehr gut, aber die Konkurrenz ist hier auch stark vertreten.
Für meinen Eindruck liegt der Schwerpunkt eindeutig bei Kopfhörern, auch bei Broadcast und Office- bzw. Gaming-Equipment wollen sie ihren Marktanteil sichern.
Was ich schade finde, dass die Opus Serie eingestellt ist. Sie bieten zwar nachwievor noch ein paar Headsets an, aber keinerlei Speiseadapter meht. Hier muss man dann mit entsprechenden Adaptern auf Fremdprodukte ausweichen.
 
So wie es aussieht, dürfte die neue Generation in die (online-)Läden kommen. Allerdings muss der Kunde das Facelifting doch auch mit einem z.T deutlichen Preisaufschlag entlohnen. hmmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch froh mich rechtzeitig mit M201, M88, M160 und M130 eingedeckt zu haben, wenn ich das so sehe.
 
Puh.... Schade... aber immerhin steigt mein altes M88 aus den 80ern jetzt wieder im Preis...
 
Vermutlich schlägt das auch auf die Gebrauchtpreise durch.
Die Sennheiser MD421 und Co. werden ja auch als Vintage zu Mondpreisen gehandelt.
Vermutlich geht es mit den älteren Exemplaren jetzt ganau so.

Glücklicherweise ist man ja nicht darauf angewiesen sondern findet ja auch noch bezahlbare und brauchbare Neuware.

Mein MD421 hätte ich nicht, wenn ich es nicht über die "Mic of the Month" Aktion und einen Review Gutschein aus dem Musikerboard sehr günstig bekommen hätte.
Das M201 wird jetzt wohl doch nicht bei mir einziehen. Immerhin habe ich ja schon einen Stall anderer Mikros und es wäre nur ein "Nice to have" Mikro gewesen (allerdings sehr nice ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das neue Design des M 88 finde ich toll - es erinnert mich an meine 90 Years' Edition :cool:. Weniger toll sind die neuen Preise, die IMHO Beyerdynamic noch weiter ins Abseits befördern werden. Wie mein Vorredner hätte mich ein M 201 gereizt, aber jetzt habe ich es von meiner Einkaufsliste gestrichen :(...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein MD421 hätte ich nicht, wenn ich es nicht über die "Mic of the Month" Aktion
Da hab ichs auch her und war unfassbar glücklich darüber, weil dieses Mikro (in der hellen Ausführung) in meiner Jugend "das" Mikro war. Ich hätte so gern eines gehabt...

Durch diese Mic of the Month Aktion bin ich zu drei Super Mikrofonen gekommen.

Zu Beyer Mikrofonen hab ich einfach keinen "Draht". Ich finde sie nicht so "sexy", da werde ich mir nichts von kaufen. Deshalb ist es mir ziemlich egal, ob da die Preise steigen, oder nicht.
 
Zu Beyer Mikrofonen hab ich einfach keinen "Draht". Ich finde sie nicht so "sexy", da werde ich mir nichts von kaufen.

Ah das M201 ist schon eine Wucht, definitiv das bessere SM57. Und wenn du mit Blechbläsern, zickigen Bassdrums oder auch mal ein Mikro an eine Bassbox stellen willst, dann bist du mit dem M88 hervorragend bedient. Seit ich die habe, brauch ich meine MD421 nur mehr sehr selten.
Mein MD421 hätte ich nicht, wenn ich es nicht über die "Mic of the Month" Aktion und einen Review Gutschein aus dem Musikerboard sehr günstig bekommen hätte.
da habe ich scheinbar was nicht mitbekommen. Naja, hätte sowieso wenig Bedarf gehabt für weitere Exemplare
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Mic of the Month haben fünf Mikros ihren Weg zu mir gefunden. Leider war ich beim MD421 einfach zu langsam, das Kontingent schon weg, sonst wären es definitiv drei Stück geworden - Standardgröße eines Bläsersatzes, und da ist für mich das MD421 einfach der King.

Und bei Beyerdynamic habe ich Ende letzten Jahres im Abverkauf zwei Funkstrecken mit Headsets eingekauft. Nach ersten Einsätzen hätte ich noch weitere zwei kaufen wollen, aber da waren die schon weg. Dasselbe mit besseren Mikros für diese Strecken, da sind mir die letzten quasi vor der Nase weggekauft worden. Tragisch, das.

Zur aktuellen Preisgestaltung bei Beyerdynamic: Mir wurde zugetragen, dass es da einen neuen Marketing-Direktor gibt, der von einer Firma mit Consumer-Produkten kam. Und der versucht nun, den ganzen Laden auf "hippe LifeStyle-Produkte" umzustellen. Ich sag mal so - die Preise sind so "hip," das muss man wirklich wollen. Kann er so machen, aber dann ohne mich. Schade, das sind gute Mikros, ich habe zehn Beyerdynamics hier herumliegen. Für mich sind Mikros Investitionsgüter, die eine bestimmte Aufgabe auf einer bestimmten Qualitätsstufe erledigen sollen. Der Preis muss dazu passen, und wenn man einfach mal so den Preis verdoppelt (zumindest beinahe), dann gerät da jegliche Relation komplett aus den Fugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Hype um die Sennheiser MD421 und/oder 441 hab ich nie verstanden. Viel Geld für ein Mikro, das alleine schon vom Handling (spezielle Halterungen, schwer und groß) bei mir nie erste Wahl wäre. Ich komme aus der Tanzmucke, wo diese Teile früher fast ausschließlich im Einsatz waren. Die sind dann im Laufe der Zeit - nicht nur bei uns - von der Bühne verschwunden, weil sie durch handlicherer und sinnvollere Mikros ersetzt wurden und am Ende nur noch im Proberaum eingesetzt worden, weil zu schade zum wegschmeißen 🫢 *duckundwech*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben