Hallo Sagerydian,
Hast du schon ein Ergebnis mit den Vorstufenröhrentausch? Zumindest die Originalbestückung sollte ja funktionieren.
Mich würde interessieren ob die vorgeschlagenen Änderungen in der Position V1, sofern du sie testest, ein für dich positives Ergebnis bringen. Ich habe meinen kleinen Palmer eins durch den Austausch der originalen ECC83 mit einer ECC81 in Position V1 auch cleaner gemacht, und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Gruß BDX.
Hi!
Also ich habe Folgendes gemacht - mir einige Tubes auf Thomann bestellt und dabei unabsichtlich die Package-Empfehlung von Tube Doctor für den Rocker 15 gekauft.
SCHRITT 1:
Also für die Endstufe
TAD RT372 Tubes EL84M Pair Matched
Dann statt der originalen JJ ECC83s eine TAD RT030 Röhre ECC83 / HG7025 eingebaut - ist das dann V1 oder, wenn man von vorne, Röhren nach oben schaut, dann erste Reihe, ganz rechts.
Dann statt der originalen Ruby 12AT7C hab ich eine TAD RT052 Tube ECC81/12AT7-CZ reingetan, ganz links, erste Reihe (V3 oder?)
So. Diese Röhren hab ich eingebaut und mal den Verstärker aufgedreht. Das Ergebnis:
1.) Etwas leiser insgesamt.
2.) Auf dem "Natural" Channel wesentlich weniger Gain, erst ab 14 Uhr kommt da eigentlich Verzerrung, vorher ist alles recht clean.
3.) Etwas weniger Bässe, was dem Verstärker aber gut tut.
4.) ETWAS, nur etwas, glasigere Höhen.
5.) Wesentlich mehr Dynamik - (wahrscheinlich weil die Röhren cleaner sind und weniger komprimieren (?))
6.) Der Dirt Channel etwas dünner und weniger druckvoll, aber gerade noch okay
Dieses Setup gefällt mir recht gut. Ich bin dann aber noch einen Schritt weitergegangen.
SCHRITT 2:
Zusätzlich hab ich dann die beiden originalen Ruby 12ax7ac5 Highgrade gegen zwei TAD RT003 Röhre ECC83 CZ getauscht.
Und hier wurde es merkwürdig. Der Dirt Channel war damit eigentlich fast nicht mehr brauchbar. Wenn ich Gain auf 12 stelle, dann bin ich schon in relativ fortgeschrittenem Big Muff Territorium. Eine extrem fette, runde Verzerrung mit einem mega Sustain und irrer Kompression. Also das ist mir viel viel viel zu viel. Im Natural Channel hat sich dabei, kommt mir vor, relativ wenig geändert. Läuft der Natural vielleicht an diesen beiden Röhren vorbei?
Also letzten Endes hab ich die zwei TAD wieder rausgenommen und die Rubys auf V2 und V4 (also in der Mittelreihe) wieder reingetan.
Fazit: Mich hat es komplett überrascht welche Auswirkung die Preamp-Röhren auf den Sound haben. Ich bin mit diesem Setup immer noch nicht ganz zufrieden. Vor allem die beiden Rubys auf V2 und V4 die original drin waren, würde ich gerne gegen etwas noch Transparenteres tauschen.