Fatar TP/100 Gewicht abgebrochen

2K-Kleber war früher immer so eine Sauerei mit Anrühren im Näpfchen... Heute mit den üblichen Doppelspritzen mag das gehen. Ich mag es immer noch nicht von der Handhabung her, aber es ist natürlich objektiv die bessere Wahl als jeder 1K-Kleber.
1K-Kleber hat bei Kunststoffen immer das Problem, dass die Klebestelle nur an den Rändern aushärtet, da ja keine Luft, oder bei "Sekundenklebern" Luftfeuchtigkeit (außer an den Rändern) an den Klebstoff kommt.
Alternativ, wenn es sich Thermoplaste handelt, wäre auch noch schweißen eine Möglichkeit.
 
So, hier mal ein kurzer Zwischenstand. Mein Händler hat auch nach mehrfacher Nachfrage noch keine Antwort bekommen. Die scheinen dort noch in den 80ern zu leben und faxen vermutlich noch. Ist mir schleierhaft, wie sich so ein Unternehmen im Jahr 2023 noch halten kann. Ist aber eine andere Baustelle. Ich habe jetzt mal einen 2k-Kleber bestellt und melde mich dann wieder, wenn ich ein paar Test gemacht habe. Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung. :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist mir schleierhaft, wie sich so ein Unternehmen im Jahr 2023 noch halten kann.
Vermutlich, weil es Tasten-Großlieferant für alle möglichen Hersteller ist.
Sie haben wohl keinen Bock, sich mit "Einzelschicksalen" zu beschäftigen...

Komischerweise gibt es im Ersatzteilhandel immer noch Hämmer für die alte TP/10 zu bestellen, die hat's auch regelmäßig zerbröselt, aber für die TP/100 habe ich auch nichts finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt mal einen 2k-Kleber bestellt und melde mich dann wieder, wenn ich ein paar Test gemacht habe.
Ich habe zwar kein Fatar, aber ein Roland RD 600. Die Konstruktion des Gegengewichts hat eine Schwachstelle, wo es immer mal bricht.

Ein Hammer als Ersatz kostet da 12 Euro.

Ich habe das schon bei ca. 12 Tasten mit 2k-Kleber repariert, dann kommt die Taste nach außen, wo sie weniger belastet ist. Bei einigen sah man schon Risse, da habe ich das prophylaktisch zugekleistert. Manchmal muss man etwas nachbearbeiten, damit man die Taste wieder reinbekommt, aber bis jetzt hat jede Klebung gehalten.

Will sagen: 2K-Kleber scheint zumindest in meinem Fall für die dynamische Belastung geeignet zu sein. Ich habe so einen mit Pulver und Tube, ich glaube von Uhu, wenn Du genaue Infos brauchst, muss ich mal nachsehen.
 
Moin zusammen, hat jetzt doch länger gedauert, bis ich dazu gekommen bin. Das Kleben, mit dem Pattex Kleber hat - auf den zweiten Anlauf - funktioniert. Beim ersten mal dachte ich, es geht, ohne das Gewicht auszubauen... naja, Lernkurve.

Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben. Von dem Händler habe ich übrigens bis heute noch keine Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung und freue mich, dass es klappt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben