J
janole28
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.02.24
- Registriert
- 08.01.16
- Beiträge
- 127
- Kekse
- 0
Und ja, ich würde persönlich immer empfehlen, den einfacheren Weg zu gehen, sprich die schon bekannte Klaviertastatur zu wählen und die Zeit, die man zum Erlernen der neuen Tastatur bräuchte, in musikalische Inhalte zu stecken.
Ja genau das war eben auch mein Gedanke. Ich fange jetzt ab Oktober an zu studieren, d.h. die Zeit die ich investieren kann wird ohnehin weniger
Meiner zB geht knapp bis zum letzten Gelenk des Ringfingers
Dann ist meiner tatsächlich kürzer, allerdings nicht so extrem viel glaube ich.
Das Gefühl kommt wahrscheinlich dann einfach echt daher, dass ich das letzte Mal nicht die richtige Haltung des Akko hatte.
unbewusst den Rhythmus mit dem linken Arm mitzucken lässt
Oh ja, sowas könnte auch eins der typischen Probleme bei mir sein. Klingt so nach mir.
Treffen der richtigen Töne, Stakkato-Portato-Legato-Differenzierung, Links-Rechts-Koordination, Rhythmik, Dynamik usw
Naja mit meiner Vorerfahrung könnte das ein entscheidender Vorteil für mich sein. Bei der Orgel gibt's nicht nur Links-Rechts-Koordination sondern auch Oben-Unten-Koordination
Es ist also nichts damit, dass man als Klavierspieler mal so nebenbei das Akkordeon als transportables Lagerfeuer-Klavier so nebenherlaufen lassen kann.
Ja das hab ich damals auch schon gemerkt, zumal die Bewegung des Balgs natürlich keine alltägliche und routinierte Bewegung für mich darstellt. Das Probieren bei mir beschränkte sich eh auf das kaputte Akko meiner Oma, wo der Balg höchstwahrscheinlich nicht ganz dicht war, jedenfalls war es unfassbar schwergängig.
Die Schwierigkeiten, die er auf dem Tastenakkordeon machen könnte sind sicher um eine Dimension geringer als auf dem Klavier.
Ich glaube vieles gleicht man auf dem Akkordeon ja auch durch die Bewegung und Haltung des Handgelenks aus, richtig?
Dann unbedingt Knopf, und am besten noch Bandoneon dazu lernen
Uuh ne, Bandoneon interessiert mich nicht so schwer. In dem Akko-Zentrum bei uns hatte ich nur die Möglichkeit Schwyzerörgeli zu spielen. Das war auch echt niedlich, da brauchte man nicht mal Gurte, weil das Ding so süß ist. Aber ist Diatonisch und nur 3reihig also sehr eingeschränkt vom Genre