Voice Zuordnung in DMX-M12 bei MIDI

  • Ersteller Jens W.
  • Erstellt am
Jens W.
Jens W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.24
Registriert
22.10.16
Beiträge
122
Kekse
301
Hallo Zusammen,

ich brauche mal Hilfe von Usern des DMX Multi12:
an einem Drumset hängen einige Pads an einem Billigsoundmodul, welches Midi an das DTX sendet - andere Pads hängen als externe direkt am DMX. Das heißt, ich ordne im DMX den externen Pads eine Voice zu möchte/müsste ja nun den eingehenden Midi-Notes eine Voice zuordnen. Und da verknotet es sich in meinem Hirn...
Wie sag ich dem DMX denn: "spiel mal bei Eintreffen von NoteOn 36 einen Gong" (z.B.)?

Grüße, Jens
 
Hallo Jens,
eigentlich ordnest du jedem Pad des DTXM12 (intern oder extern) eine Midi-Note zu; wie im Handbuch auf S.61 steht, wird beim Empfangen dieser Note der interne Sound gespielt und die Note auch wieder auf das Midi-Out geleitet. Du kannst aber keine Sounds spielen, die du keinem Pad zugeordnet hast.
Evtl. könntest du ein Layer mit extremen Werten (max. oder min. Anschlagstärke) dafür zweckentfremden, aber dann müsstest du den Wert auch mit der passenden Velocity vom Drummodul schicken. Vielleicht hast du auch nicht alle möglichen Anschlüsse am DTXM12 belegt und könntest da noch ein Pad konfigurieren, das gar nicht angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... (nachdenkliches Gesicht mach) Wenn ich unter VOICE (VCE1) auf die Padauswahl gehe, kann ich nach Pad 17 weiter "hoch" gehen und finde dann den gesamten Notebereich. Hier kann ich einer bestimmten Note eine Voice zuordnen. Diese spiele dann auch über Midi mit diesem NoteOn - allerdings ordne ich dabei auch ein Pad zu. Und da weiß ich nicht warum - Das scheint mir wie zufällig!
Meine Vorstellung ist, dass jedem Notenwert fest ein e Voice zugeordnet ist und man dem Pad einen Notenwert zuweist. Das hieße, in einem anderen Kit bekommt das Pad einen anderen Notenwert und nicht eine andere Voice. Stimmt das so? Oder sendet das Pad immer den gleichen Notenwert und diesem wird eine andere Voice zugeordnet?
Ich kapier es nicht (Augen verdreh)...
 
Wenn man in der ipad-App schaut
1695482685700.png

so sieht man oben in der Grafik, welches Pad editiert wird, und kann dann pro Layer eine Note und einen Sound festlegen.
Wenn man das am Gerät editiert, ist das genauso, wenn auch nicht so übersichtlich.
 
Das sind schön aus in der App.
Die Frage bleibt für mich trotzdem: Kann ich für die nicht einem Pad zugeordneten Noten auch einen Sound festlegen. In dem Bild sind die Pads plus die externen Anschlüsse zu sehen. Macht man genau das am Gerät, lassen sich aber auch alle weitern Noten auswählen. Nur: wenn ich denen einen Sound zuordne, so ist der auf irgendeinem (?) "realen" Pad ebenfalls. Also muss wohl dem Pad die gleiche Note zugeordnet sein.
Es gibt ja den GM-Standard - Nach diesem soll das KIT 09 belegt sein. In diesem Standard sind aber ja mehr Zuordnungen als die hier 22 festgelegten. Da sollten doch eigentlich über Midi die anderen erreichbar sein, oder?

By the Way: Gibt es eigentlich inzwischen mal eine App für Android oder einen Editor für PC oder als VST?
 
Ich habe das hier gefunden...
Das ist ja ganz nah dran! Ich verstehe nicht alles auf Anhieb, aber es sieht doch sehr nach der Lösung aus. Ich werde mich damit in Ruhe beschäftigen und versuchen den Herrn zu verstehen.
Vielen Dank!
 
Ah, jetzt, ja, ich hab`s. Inspiriert durch die Hilfe von @notbad
Im ausgewählten Kit drücke ich MIDI1: Type=note, dann Enter: MIDI1-1 = stack und unter MIDI1-2 wähle ich für ein Pad eine Notennummer, die nicht per Midi empfangen wird (ich brauche ja nur ein paar für den Empfang von einem Drum to Midi Interface).
Speichern!
Dann drücke ich VOICE (VCE1) zum Kit und wähle zu dieser vorher gewählten Notennummer die Voice.
(Anleitung Seite 34)

Vielleicht kann das ja nochmal jemand gebrauchen... :cool:

Grüße
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben