Tremoloarm / Vibratoarm für Fender 2 Punkt Tremolo

DeeZett
DeeZett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.24
Registriert
02.09.21
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
HE
Hi,
vorab nenne ich beide Termini - Tremoloarm und Vibratoarm - um gerecht zu gendern.
Habe eine Fender Vintera 60 Strat Modified Version mit dem original verbauten Vibratosystem
Mir ist der Vibratoarm abgebrochen und das Reststück verblieb im Block. Dünnes Anbohren habe ich bereits versucht - ist allerdings gescheitert. Nun benötige ich einen neuen Block, mein Anliegen bezieht sich aber auf den Arm.
Habe gelesen, dass man am Blockgewinde auch was kaputt machen kann, sollte man nicht den richtigen Arm mit dem richtigen Gewinde verwenden. Ergibt Sinn, sofern es stimmt.
Eigentlich handelt es sich ja um eine Mex Strat, allerdings ohne Vintage Tremolosystem, die für gewöhnlich an Mex Strats verbaut werden.

Ist die Gewindebohrung bei Fender immer die selbe, sodass jeder Arm, solange er von Fender ist, verwendet werden kann?


Grüße
 
Also bei meiner Fender American Elite Stratocaster (2016) ist der Tremolohebel lediglich gesteckt.
Es gibt also verschiedene Systeme.
BDX.
 
Okay, also um es zu verdeutlichen: Es geht mir um Schraubsysteme. Ich dachte das würde aus meiner Frage hervorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Hersteller Amerika, Mexiko, Japan und Jahrgang gibt es z.T. unterschiedliche Gewinde M6x1, M5,5x0,8 oder auch zöllig.
Aber wenn du eh einen neuen Block brauchst, ist doch evtl. ein Arm im Set dabei.
Wenn Block und Arm kaputt ist, macht es m.E. keinen Sinn nach dem Gewinde zu forschen.
Oder bist du bei der Ursachenforschung, warum er abgebrochen ist? :cry:
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Session angerufen. Da habe ich auch das Instrument gekauft. Der Filialleiter meinte, dass ich ne Mail schreiben soll und es wird dann an die Werkstatt weitergeleitet. Also ich gehe mal davon aus, dass es den Block irgendwo einzeln gibt. Evtl. nur als Händler. Daher würde ich meinen Kauf erstmal nur auf einen Block und einen Arm beschränken. Denn bekomme ich den Block, würde ich gern wissen welches Gewinde, um dann den Arm zu besorgen.
Ursachenforschung brauche ich nicht weiter betreiben, da der Bolzen im Gewinde steckt und ich ihn nicht mehr rausbekommen. Fein anbohren um es dann irgendwie mit ner kleinen Schraube rauszubekommen, habe ich versucht. Der Bohrkopf ist dann abgedriftet und der Block wurde mit angebohrt. Das Loch wurde ich jetzt 50:50 in den Bolzen und Block weiterbohren. Das macht keinen Sinn mehr. :LOL:

Sollte es den Block wirklich nicht einzeln geben, dann kauf ich natürlich das ganze System nach inkl. Block, Messerkantenplatte, Schraubbolzen, Reiter und Arm.
Apropos Reiter.. ich hab von den Highwood Sattles gelesen und würde die mir gern zulegen. Jetzt ist die Sache, sollte ich wirklich den Block nicht einzeln bekommen, dann macht es irgendwie keinen Sinn das 2-Punkt System von Fender für ca. 70€ zu kaufen und die Highwood Sattles für 42€ on top. Dafür könnte ich mir dann auch schon wieder fast ein Schaller oder ein System von Gotoh kaufen.
Was meint ihr?
 
Der Fender Bohrlochabstand beträgt 2.220" = 56,3 mm
Der Gotoh Bohrlochabstand (max.): 56 mm

Gut, dass die genau passen. Schon mal eine Sorge weniger. :LOL:
 
Nun ist ja schon zu spät, es gibt spezielles Werkzeug für solche Probleme.
Eine rechtsdrehende (abgerissene ) Schraube versuche ich mit einem linksdrehenden Bohrer aufzubohren.
Natürlich den Block aus der Gitarre ausbauen und im Schraubstock einspannen. Oft kommt der Rest der Schraube schon beim Bohren raus, da der Hebel ja lose eingedreht ist. Ansonsten weiter mit Linksausdreher.
Oder mal vorher das Forum fragen.

https://www.westfalia.de/shops/werk...rce=performance_max_de_mid_smec&utm_campaign=
 
Habe bei meinem Schwiegervater nach einem Gewindeschneider gefragt. Er hat nur rechtsdrehend und linksdrehend nicht in passendem Durchmesser gehabt. Hatte dann überlegt rechtsdrehend von unten zu bohren, aber die Chance genau in dem abgebrochenen Stück zu bleiben..
 
Habe die Bestätigung von Fender heute erhalten, dass es den Block nicht einzeln gibt.

"Unfortunately we do not currently offer a suitable tremolo block for this guitar as a spare part on its own. However I can confirm that the Tremolo System you have linked to will fit your guitar, and contains all of the parts you need to make this repair including the trem block and suitable trem arm."
Das verlinkte System war dieses hier DELUXE SERIES 2-POINT TREMOLO ASSEMBLY

Ich werde dann auf Gotoh gehen.
 
linksdrehenden Bohrer
Gute Idee - Bohrer passend anschleifen, der abgebrochene Rest vom Vibratoarm dreht sich normal einfach raus.
Deswegen würde ich kein komplett neues System kaufen!
Je nachdem, wie der Arm abgebrochen ist, reicht es vielleicht schon aus, mit einem passenden Schraubendreher zu versuchen den Rest rauszubekommen.
 
@BDX.
Daher würde ich meinen Kauf erstmal nur auf einen Block und einen Arm beschränken. Denn bekomme ich den Block, würde ich gern wissen welches Gewinde, um dann den Arm zu besorgen.
 
Ich habe jetzt keinen direkten link parat, aber es gibt bei Ebay einen Händler der alle erdenklichen Blöcke aus Stahl in sehr guter Qualität liefert.

Ich hatte selbst schon dort bestellt und war sehr zufrieden obwohl ich auch selbst hardware anfertigen kann.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der macht leider seit einiger Zeit nichts mehr
 
Oh - das ist schade. Vielen Dank für die Info!
 
Daher würde ich meinen Kauf erstmal nur auf einen Block und einen Arm beschränken. Denn bekomme ich den Block, würde ich gern wissen welches Gewinde, um dann den Arm zu besorgen.
Ich kann dir nicht folgen.
 
Linkschneidende Bohrer ... die sind unter dem Begriff Schraubenausdreher bei Guugel zu finden
 
Na Linksausdreher sind aber ja keine Bohrer. Sie haben eine konische Wendel die sich in einer Bohrung verkeilen kann. Selbst bohren / schneiden tun sie aber nicht.

*
 
Ja, das ist richtig. Ich ging davon aus, dass in den meisten Haushalten eine rechtsdrehende Bohrmaschine mit passendem Bohrer vorhanden ist, mit dem man das rechtsdrehende Loch in den im Gewinde steckenden Schraubenrest bohren kann. Dann erst kann man mit Hilfe des Ausdrehers den Schraubenrest gegen den Uhrzeigersinn herausgehen. Dafür besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, als dass jemand einen linksschneidenden Bohrer findet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben