Guvnor
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.11.23
- Registriert
- 13.06.06
- Beiträge
- 557
- Kekse
- 717
Meine Frage ist eben genau die, WARUM ist das dort "undenkbar", bei einem Rock-Konzert hingegen kein Problem?Ernsthaft?
Weil es ganz einfach undenkbar ist, dass der Dirigent ans Pult tritt und sagt "Hey Leute, die Hörner waren zu teuer, deshalb kommen die aus der Dose".
Nach meinem Empfinden besteht eigentlich auch gerade bei einer Band, vor allem einer Rock- oder Metal-Band, im Normalfall die Erwartung, dass wenn man ein Konzert von denen besucht, sie dort live auftreten und ihre Instrumente auch live spielen. Genauso wie bei einem Orchester. Die Musik an sich, ob vom Band oder live, ist ja die selbe, also könnte man doch beim Orchester genauso sagen, wozu live spielen, kann man doch (teilweise) vom Band laufen lassen.
Mir geht es um diesen Unterschied - wo genau (und warum) wird hier die Linie gezogen?
Und um mal das Publikum und dessen Erwartungen außen vor zu lassen: Was ich mich auch frage, ist, warum eine Band, die eigene Lieder schreibt, und einen eigenen Sound kreiert, verkörpert, etc, nicht auch gleichzeitig den Anspruch hat, die tragenden Instrumente auch live darzubieten. Also wenn ich mich jetzt z.B. in einen Bandgründer hineinversetze, der Songs schreibt, in denen neben der E-Gitarre auch eine Geige oder ein Cello eine absolut tragende Rolle spielt (nicht nur Hintergrund, sondern Lead-Parts in jedem Song), dann würde ich das eigentlich auch von mir selbst aus auf der Bühne gerne live darbieten und diese tragenden Teile nicht vom Band kommen lassen. Klar gibt es immer auch Gründe, warum man auf sowas verzichten muss, davon kann man hier im Thread auch schon einige lesen, z.B. findet man den Musiker nicht, oder kommt mit ihm nicht klar, oder hat kein Geld oder keine Logistik für eine weitere Person usw, aber wenn wir jetzt von Bands wie "Beast in Black" (meiner Meinung nach ein extrem gutes Beispiel) reden, die ja nicht gerade zu den kleinen Amateur-Bands gehören, bei denen man selbstverständlich auch mal ein bis zwei Augen zudrückt, wenn sie in der Kneipe um die Ecke spielen, dann frage ich mich halt, warum da 2 Gitarristen auf der Bühne sein müssen, aber die tragenden Keyboard-Parts, die den Song ausmachen, aus der Konserve dudeln müssen. Hat der Bandgründer oder -leader da denn nicht selbst den Wunsch, dieses Hauptinstrument auch live auf der Bühne stehen zu haben? Das ist es eben, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Genauso gut könnte man wie gesagt auch jeden anderen Musiker weglassen, aber das würde wohl jeder komisch finden.