Irgendwie war es ja zu erwarten, das Gerät brummt auch.
Direkt beim Händler in dessen Laden getestet?
Falls nein: Warum nicht?
Und nein, das ist immer noch kein Brumm sondern ein Sirren, also HF Einstreuung. Irgendwas fungiert da als Antenne, weil eben irgendwas in der Luft hängt oder es streut ein wilder Sender wild auf irgendwas ein und du sorgst dann dafür, wenn du die Saiten berührst, dass der dadurch induzierte (HF) Strom, welchen deine Geräte sich eben irgendwo einfangen, ableitest. Deswegen wird das Sirren leiser. So einfach ist das zunächst.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dies über das Stromnetz kommt ist recht hoch, denn im Akkubetrieb, also wenn deine Geräte, Gitarren, Kochtöpfe, Trockenhauben, keinen Kontakt mit dem öffentlichen Stromnetz bei dir in deiner Wohnung an deinem Wohnort haben, sirrt eben nichts. Oh, hast du das neue Gerätchen denn direkt beim Händler deines vertrauens direkt in dessen Laden an dessen Stromnetz getestet? Nein? Oh, wie schade.
Man könnte nun versuchen mittels Netzfilter das Sirren zu eliminieren. Hierzu gibt es im Fachhandel diverse gut bis weniger gut funktionierende Gerätschaften.
Consumerware gibts im Baumarkt und den bekannten Elektromärkten oder im Fachhandel. In Steckerleisten (Brennenstuhl, HAMA, u.a.) sind solche Netzfilter z.T. verbaut. Steht dann auch druff.
Gibt es auch von bekannten HiFi Möbel Herstellern und auch von VA Technik Firmen wie Furman.
Mist, bin wieder in die Falle getappt: Jetzt kommen gleich wieder div. Kollegen ums Eck geschlichen, welche dies für viel zu teuer und vollkommen überzogen halten, da ich immer zu solchen Preiseskalationen tendiere. Nur das teuerste und beste, ist doch klar und immer vollkommen am Ziel vorbei.
Bei dem neueren Netzteil könnte z.B. ein Netzfilter oder einer mit höherer Güte verbaut sein.
Mir kommt es so vor als würde das Brummen an den Aktivmonitoren noch etwas stärker sein.
Weswegen diese Vermutung. Hat es sich über die Zeit (Zeitspanne Tage, Wochen) verändert, also lauter geworden?
Exakt diese Geräuschkulisse hatte ich die ersten Wochen auch hier in der Wohnung, bis dann... IRGENDWAS PASSIERT IST. Und das wohl im gesamten Viertel!
Falls dem so ist, es am Anfang sirrte, dann weg war und nun wieder sirrt, dann liegt es nahe, dass
a) ein Störer im Viertel sein Unwesen treibt, bewusst oder unbewusst. Evtl. defektes Gerät, welches als Störsender wirkt.
b) das Stromnetz einen weg hat und der Versorger das nicht auf dem Schirm hat oder es diesen nicht interessiert, solange keine massiven Beschwerden kommen.
Woher weißt du, dass dies im gesamten Viertel so war/ist?
Nachtrag, da es mir noch gerade einfällt.
Ferritkern.
Gibt es für 1 fufzig bei Conrad und Konsorten.
https://www.conrad.de/de/o/ferritkerne-1021027.html
Da mal die elektrische Zuleitung des Netzteiles durchführen. Vielleicht hilfts, bevor man sich so einen sündhaft teuren und vielleicht gar unnötigen Netzfilter zulegt.