Laney Cub Super 10 Erfahrungswerte gesucht.

  • Ersteller ibanez fan
  • Erstellt am
Was versprichst du dir davon?
Naja Ich hab nichtmehr wirklich das Vertrauen in Platinen. Ich hatte selbst schon ein paar Ausfälle wegen defekter Bauteile und Leiterbahnen. Ist eben alles so kleines fummeliges Zeug und die Leiterbahnen sind nur aufgedruckt. Ein gelöteter draht ist ein gelöteter Draht und ein Bauteil was mal von Hand eingebaut wurde kann man bei einem defekt auch von Hand austauschen und es ist übersichtlicher. Was machste wenn so ne Leiterbahn oder son Popeliger Kondensator Kaputt geht? Ich bekomm ja auch mit was im Laden manchmal so für Defekte Amps reinkommen. Ne Garantie ist auch irgendwann abgelaufen. Ich bin da zunehmend mehr auf dem Tripp dass ich einfach was will was möglichst ewig hält und wo ich mich auch mal selber damit befassen und selber Hand anlegen kann. :)
Es nervt doch immer alles umtauschen zu müssen, zum Techniker zu schaffen um dann festzustellen dass er das vielleicht bei dem Ding nicht hinbekommt oder so einen Käse.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bessere Stabilität und Reparierbarkeit auf der nächsten Welttournee? :rofl:
:D ;)
 
Ein Handverdrahteter PTP-Amp kostet Hals Geld, genau wie auch ein vernünftig gebauter Platinenamp. Ich würde in deinem Fall einen Rittrt 18W-Plexy oder was ähnliches kaufen. Mit 10“ Speaker sollte möglich sein PTP und wirklich cooler Sound.
 
Vielleicht fahr ich nachher nochmal hin. Irgendwie hat es mir der kleine schon angetan. Vielleicht spielt da auch so ein bisschen Nostalgie mit.

Kauf was dich glücklich macht! 👍🏻😃

Vielleicht kann man da auch einfach irgendwann mal die Platine durch ein handverdrahtetes Board ersetzen bzw ist er vielleicht einfacher zu reparieren wenn doch mal was sein sollte.

Habe so etwas als kleines Bastelprojekt bei einem billigen Röhrenhead geplant.
Ist auch nicht wichtig ob das Sinn ergibt... 😉😄
 
So. Hier mal ein Update.
Ich habe mir den Amp kurzentschlossen noch am 22.7. gekauft.

Bereut hab ich es nicht. Ich spiele ihn seither jeden Tag wenigstens eine Stunde.
Die kleine Kiste klingt schon seeeehr oldschool. Ich würde sagen für Leute die so End60er und 70er Jahre Rock/Hardrocksounds mögen ist das Teil echt geil. Er ist ziemlich rau, roh und ehrlich, liefert relativ wenig Kompression und ist sehr direkt, kein schönfärber. Das mag ich sehr.
Grundsätzlich klingt er eher unspektakulär aber eben kernig und transportiert den Eigenklang der jeweiligen Gitarre sehr gut. Der Sound liegt irgendwo zwischen Marshall und VOX.
Tatsächlich mag ich den blanken Sound ohne Pedals schon sehr. Es kommt schon sehr viel mit was man von alten Aufnahmen der oben genannten Zeit kennt. Für mich und meine beiden Paulas passt der Koffer wirklich gut.
In der Vorstufe sitzen 3 Electro Harmonix Röhren und in der Endstufe eine TAD EL 84cz ab Werk. Letztere werde ich sicher mal tauschen weil mir das für die kleine Kiste, bei höheren Pegeln doch etwas zu fett wird. Er klingt dann zwar groß bzw größer als er ist aber mir ist das Too much und evtl. werd ich mal schauen ob ich noch mit den Vorstufenröhren experimentiere. Vielleicht findet sich eine Röhre die etwas weniger Dampf braucht um in die Zerre zu gehn. Der Cleanheadroom muss nicht so groß sein. Ich geh ja mit eher schwachen Pickups(P.A.F. Repros) rein.
Da kommt ohne Boost nur Crunch und medium Overdrive raus, mit Boost ist die Rage deutlich größer aber ich hätte auch gern schon ohne Boost etwas mehr Drive-Reserven. Das ist aber erstmal nicht zwingend notwendig, würde die möglichkeiten aber doch etwas erweitern ohne gleich mit Pedals arbeiten zu müssen.
Ein paar Testaufnahmen mit einem SM-57 Clone hab ich auch schon gemacht und das funktioniert hervorragend und super easy. Einfach Micro direkt auf Mitte, einpegeln, fertig. Da ist nichtmehr viel bis garkeine Nachbearbeitung nötig(wenn man's denn auch alt klingen lassen möchte). Mal kurz das Riff von Whole Lotta Love angespielt und die Originalaufnahme dazu gegengehört... Jo das passt. Natürlich nicht 100% wie Jimmys Sound auf der Aufnahme aber es klingt schon sehr wie in einer Produktion von damals. Das schmeckt mir. :)
 
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@ibanez fan

👍🏻😃👍🏻
Freue mich für dich!

Ich mag den Laney Ironheart Foundry und ich mag die Laney Tops.
Mit den Combos habe ich so meine Schwierigkeiten.
Genau DAS was dir daran gefällt (boxig), hat mich immer gestört. 😄

Wie auch immer, der Laney ist ein feines Teil und du hast deinen Spaß.
👍🏻😄👍🏻

Und natürlich wollen wir UNBEDINGT ein paar Beispiele hören! 🎧😌

🙋🏻‍♂️
 
@FolkZupfer

Ja das kommt eben immer drauf an was man will. Manchmal kann der Small Box Sound wirklich genau das richtige sein aber ich glaube dass ich eh etwas unkonventionell unterwegs bin was das Sounddesign angeht.
Wobei der Amp auch an meiner Marshall 1922 einen geilen Job macht. 6Watt reichen dicke um das Ding anzupusten :)

Mit Soundbeispielen kann ich nicht dienen weil mir dazu die Digitaltechnik fehlt.
Ich nehme nur mit einem kleinen Boss BR80 auf und da fehlt die hälfte vom Zubehör, mal ganz davon abgesehen dass ich keinen Computer besitze seit mein Laptop Anfang des Jahres die Mücke gemacht hat und ich Zuhause ohnehin kein Internet habe. Mein Internetkonsum ist glücklicherweise durch das Datenvolumen meines Rubbelfons begrenzt. :D
Aber.... Soundbeispielen sind eh immer nahezu wertlos denn wer weiß schon ob man selber den Sound so hinbekommen würde weil das restliche Equipment einfach anders ist ;)
 
Interessant.

Ich hatte damals den Laney Cub 10 und mit (m)einer damaligen Les Paul dran, hat es das ansonsten sehr topfige Hasenkistchen schier auseinandergefurzt. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben oder der neue Laney klingt an dieser Stelle tatsächlich extrem anders / besser (u.a. Speaker?). :gruebel:
 
@Stratspieler
Kommt stark auf den Output an.
P.A.F.s sind ja keine fetten Pickups.
 
Ach fällt mir gerade noch ein... .
Laney Amps klingen immer sehr warm und sind recht bassig finde ich. Dieser Amp macht da keine Ausnahme. Mit der Les Paul hab ich den Treble immer voll auf Rechtsanschlag, etwas mehr höhen wären schon nicht ganz übel. Das was da ist reicht für meinen Sound, auch weil die P.A.F's eben höhenreicher und twangy sind und eher nach P90 als nach Humbucker klingen, aber für Leute die etwas moderneres in ihrer Gitarre haben, vielleicht mit Alnico2 Magneten kann das alles schon etwas zu warm und wuchtig werden könnte ich mir vorstellen. Da müsste dann ein externer EQ oder Trebleboost ran.
Vielleicht tut sich da noch was wenn der Speaker richtig eingeschwungen ist.
 
  • Interessant
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