[Review] IK Multimedia B-3X VSTi

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
Der Thr. ist schon etwas älter, aber da ich auf der Suche bin, hätte ich mal 2 Fragen.
Momentan checke ich, ob ich eine Soft - oder Hardware oder gleich ein Mojo61 möchte.
Von daher würde mich mal interessieren:
Mich konnte die IKM-Orgel nicht überzeugen.
Könntest du das mal näher erläutern?

Nach meinem Vergleich letzte Woche war für mich klar: Gut, dass ich die Blue3 habe.
Was macht die besser als die IK?

Was mir bei der Blue3 sehr störend auffällt (Demo), wenn man sie aktiviert, hört man als erstes ein Geräusch, was wohl das Betriebsgeräusch einer echten Hammond darstellen soll, vermute ich mal.
Ist das bei dir auch so? Mich nervt's ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht die besser als die IK?

Was mir bei der Blue3 sehr störend auffällt (Demo), wenn man sie aktiviert, hört man als erstes ein Geräusch, was wohl das Betriebsgeräusch einer echten Hammond darstellen soll, vermute ich mal.
Ist das bei dir auch so? Mich nervt's ungemein.
Ich finde einfach, sie klingt lange nicht so überzeugend und versucht das durch die hübsche GUI und das Marketing (Jordan Rudess mal wieder...) zu kompensieren. Auffällig ist das vorallem bei cleaneren Jazz-Sounds und im etwas angezerrten Zustand. Dazu kommt, dass die Blue3 sehr viel flexibler anpassbar ist. Du kannst die Tonewheel-Sets komplett editieren und so wirklich den Sound einer ganz bestimmten Orgel versuchen nachzubauen. Ob man das braucht, ist die Frage, aber mir hat es Spaß gemacht, damit zu experimentieren. Einige Tonewheel-Sets gibt es schon als Preset (ob die IKM-Orgel das auch bietet, weiß ich jetzt nicht).

Das Betriebsgeräusch, das dich bei der Blue3 stört (und das übrigens auch nur bei manchen Presets etwas lauter ist), kannst du hier einfach ausschalten bzw. runterregeln:

blue3.png


Das Hauptargument für mich war die CPU-Auslastung, die bei der IKM-Orgel einfach extrem hoch ist. Um sie live zu benutzen, wäre mir das einfach zu unsicher und die Blue3 ist sehr sparsam, was das angeht. Außerdem war die VST-Version aufgrund ein paar Bugs erstmal praktisch unbenutzbar, das ist jedoch relativ fix behoben worden.

Auch wenn sich mit beiden Plugins super spielen lässt, ist mein Tipp, die beiden in Ruhe zu vergleichen und sich nicht vom Marketing blenden zu lassen (der Entwickler von Blue3 ist eine einzige Person, IKM ist ne größere Firma, die natürlich ihre Werbekanäle ausspielt).
 
Aktuell gibt's eine Sommeraktion: die Hammond B-3X kostet derzeit nur € 59,49.

Bei Nutzung von maximal 15 jam points (wenn man vorher schon mal was gekauft hat) reduziert sich der Preis sogar auf € 41,64.

Da konnte ich nicht widerstehen. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben