Zur Firma Uhl sollte man folgendes bedenken:
Wolfgang Uhl macht die Sache ganz alleine (ohne Mitarbeiter, auch keine Teilzeitangestellten). Er hatte seit jeher immer 30 Stück in einer Serie gebaut, wenn diese verkauft waren, kamen die nächsten.
Die Teile wurden in einem Elektronikbetrieb vorgefertigt, der finale Zusammenbau und das Feintuning machte er bei jeder Orgel stets bei sich zu Hause.
Er macht die Sache mit den Orgeln ganz nebenbei, aus reinem Spass an der Freud. Beruflich hat er schon länger aufgehört und er muss auch keine Uhl-Orgeln zum Broterwerb verkaufen.
Diese Umstände sind für Interessenten natürlich mit einem Nachteil verbunden: Wenn man eine Uhl-Orgel bekommt, dann hatte man Glück und zur rechten Zeit eine bestellt.
Wenn solche Situationen eintreffen wie jetzt, dass monatelang von keyboardpartner das HX3.5 bzw. jetzt HX3.6 nicht geliefert werden konnte, dann konnte Wolfgang Uhl das auch nicht ändern und eben keine Orgeln bauen.
Schon deshalb (weil er sichs in jeder Hinsicht "leisten" kann) sitzt er sicherlich nicht den ganzen Tag zu Hause und wartet auf die Lieferung ersehnter Teile.
Wenn er also weder per Telefon noch per Mail erreichbar ist, dann könnte es eben auch diesen Umständen geschuldet sein - vielleicht ist er gerade auf einer 2-monatigen Reise?
Klar, dem Interessenten hilft das nix - der kann sich nun darüber ärgern und woanders einen Klon kaufen.
Irgendwann gibt es plötzlich wieder 30 Uhl-Orgeln zu verkaufen, die sind dann in ein paar Wochen weg und Wolfgang Uhl sowie die 30 Käufer sind zufrieden.
Das ist meine Sicht der Dinge, denn: Ich hatte vor ein paar Jahren auch eine bestellt und schon angezahlt. Dann hieß es, es werden keine mehr gebaut und ich bekam mein Geld zurück. Ein paar Monate später bekam ich den Hinweis, es gäbe nun doch wieder welche und so durfte ich eine X3-2 ordern und wenige Wochen später abholen und bekam die oben geschilderten Einblicke in die Welt und das Drumherum der Uhl-Orgeln.
Das wurde übrigens alles schonmal an anderer Stelle hier im Forum gepostet, vielleicht mal dort nachlesen.
P.S.: Meine X3-2 ist die Variante mit dem seinerzeit serienmäßigen Ventilator. Never, never, never würde ich gegen einen anderen Klon tauschen (ich hatte bereits eine Crumar Mojo, eine Nord C2 und habe auch noch eine echte Hammond P-100 im Proberaum)!!!