wir haben ein Akkordeon der Marke Hohner vom Opa geerbt. Ein Atlantic IV T Musette. Wir kennen uns leider überhaupt nicht damit aus.
Die Hohner Atlantik wurde über viele Jahre produziert. Und war immer ein sehr robustes zuverlässiges Akkordeon, das selbst bei rauhem Einsatz praktisch nicht kaputt zu kriegen war.
Inm Orchestereinsatz war das ein sehr beliebtes Instrument, weil es alle Klangfarben die im Orchesterbetrieb gebrauct wurden abgedeckt hatte und als einfacheres Mittelklasseinstrument für viele bezahlbar war. Im Orchesterbetrieb wwaren das alledings Instrmente in "Doppeloktavstimmung" - also mit Hoher Oktave - Piccoloregister.
Das Instrument hier ist allerdings in Musettestimmung - heißt die hohe Oktave fehlt . Dafür ist die mittlere Oktave dreifach aufgelegt. Das Instrument hier hat also ein dreichöriges Tremolo - was daraufhindeutet dass das Instrument vermutlich eher im norddeutschen Raum eingesetzt wurde. Dort sind solche Instrumente in dieser Stimmung häufiger zu finden und werden dort auch gerne zum Begleiten von Shantychören eingesetzt.
Die Atlantik IV T ist eines aus den späteren Baujahren - die wurde so um die 80-er Jahre gebaut.
Offenbar wurde die recht sorgfältig behandelt - darauf deutet der solide Transportkoffer hin, der m.W. damals in der Ausführung nur gegen Aufpreis zu haben war ( diesbezüglich bin ich mir aber nicht ganz sicher - da mögen mich vielleicht andere korrigieren!)
Dass sogar noch die Original Bedienungsanleitung dabei ist und der Koffer anhänger deutet ebenfalls auf sorgfältigen Umgang hin.
Nett ist die Tasche im Inneren - die vermutlich einen Notenständer enthält... so hab ich meinen Notenständer früher auch immer transportiert...
Was das Instrument wert ist - dazu hast du weiter oben ja schon entsprechende Hinweise bekommen, dass man das so über s Internet nicht wirklich sagen kann, ohne das Instrment vorher in natura begutachtet zu haben.
Wo man das inserieren kann? ... hängt davon ab, wie man das verkaufen mag!
Will man das per Versand verschicken, dann bieten sich ie üblichen Internetplattformen wie ebay etc . an, die die größe Reichweite haben. Man hat dann aber das Problem mit dem Versand
Will man den Verkauf lieber direkt abwickeln und gegen Abholung verkaufen, dann würde ich das eher in die regionale Zeitung Wochenblatt etc zum Verkauf einstellen.
... oder schauen wo es einen Akkordeon Verein, Orchester oder ähnliches gibt und mit denen Kontakt aufnehmen und fragen ob die Interesse an dem Instrument haben oder jemanden wissen der so eins sucht