Mattschinsky
Registrierter Benutzer
Das Thema ist zwar etwas älter, könnte allerdings sein dass es noch jemanden der auf suche ist, interessiert.Wie klingen die Maybach Teles im Vergleich zu den Fender Teles? Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit den beiden Herstellern?
Ich hatte bis vor kurzem eine Fender Telecaster 63 Custom shop. 2 teiliger Erle Body, mid 60s hals mit rosewood, Custom shop texas Special pickups, 3 tone sunburst . Klang gut. Die texas specials waren zwar hot und hatten wumms, als fett würde ich sie nicht beschreiben. Eher knackig schrill.... aber halt tele Charakter.
Abgelöst wurde die cs durch eine maybach teleman 61:
2 teiliger sugar pine Korpus, 100 Gramm schwerer ( 3.33 statt 3.24 ) in vintage cream, etwas fleischigerer 60s hals mit rosewood, amber pickups .... obwohl ich größer telecaster Fender Fan bin musste ich schmunzelnd gestehen dass die maybach um Welten besser war und der Klang war definitiv fetter.
Nun ist das alles sehr relativ wie man fett empfindet. Mehr Kraft im Sinne von output oder hatte die CS Fender, aber die maybach hatte mehr Fundament, mehr beef untenrum ohne dabei schrill zu klingen. Ich würde es genauso beschreiben wie der Fragesteller sich das wünscht. Echter telecaster Klang mit fetterem Fundament. Den besseren output habe ich durch leichtes drehen des volume regler am amp gelöst
Booster heben ja nur das bereits geformte Ausgangssignal. Andere Schaltungen wie bei der baja ändern ja das Verhalten der pickups....
Aber die maybach, bei gleicher Situation und Schaltung hatte trotz der schwächeren vintage pickups im Vergleich zu den hochgelobten und oft verbauten texas Special in der Fender CS , war deutlich Fetter und "größer".
Das zu dem Preis? Eine absolute abrissbirne . Hätte ich es nicht erlebt hätte ich es nicht geglaubt.
Jeden Cent wert und absolut ernstzunehmen