Kurzweil Artis SE hat sehr schwachen Piano/Rodes Sound in den 3 oberen Oktaven

A
Achim7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.24
Registriert
07.02.23
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Gemeinde
Seit kurzem besitze ich ein Kurzweil Artis SE , hat schon paar Jahre erlebt . . .Was mich total nervt ist das Klangbild in den oberen 3 Oktaven , sprich , das Piano /Rodes klingt nach oben hin extrem dünn . . .sowas habe ich noch nicht erlebt .
Habe den Tastenanschlag eingestellt , mehr geht wohl nicht . Zudem habe ich einen Reset auf Werkseinstellung gemacht .
Ich habe , leider nach dem Kauf des Artis , das Yamaha Cp73 , Kawai E920 , MP7 und Roland FP90 getestet , ja, da liegen Welten zwischen diesen und dem Artis . Kawai hat für meinen Geschmack die besten Pianos drin .
Nun frage ich euch , kann beim Artis irgend was gemacht werden damit die Pianos/Rodes nach oben hin vernünftig klingen ? Schon mal vielen Dank im voraus . Achim
 
Ich brauch es im Bandgefüge Blues Rock . . .
Werde es versuchen mit 2 Sounds . Was mir schleierhaft erscheint , unten rum klingt alles wie es sein soll und die letzten beiden Oktaven werden total dünn vom Klang her . Wenn ich das Geld hätte gäbe es ein vernünftiges Piano . . .aber . . .
Vor jahren spielte ich ein Kurzweil SP 4 war es wohl , da war ich total zufrieden . Nun , man lernt nie aus .
Was das Kawai betrifft , da sind mir die schwarzen Tasten zu eckig , fühlte sich nicht gut an . Da hat Roland eine super Tastatur , nur sind mir da die Pianos zu weich . Dagegen das MP7 . . . .das klingt so gut , hatte eine Dauergrinsen . . . .Aber das Gewicht , geht garnicht mehr , leider .
 
Mp7 hab ich, mit dem Gewicht kann ich leben.
 
Hallo Achim,

über Kopfhörer?
oder über Mischpult/Anlage?
Bist Du sicher, dass da nix am internen
EQ verstellt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diesbezüglich muss ich mich Handbuch belesen . Um ehrlich zu sein , diese "Technik" der vielen einstellereien ist echt nicht meins.
Aber ich werd mein bestes geben . . . .
 
Das lohnt sich.
 
OHHH jeeee , da habe ich mich verschrieben , es sind die 2 0beren Oktaven , welche "sehr dünn klingen" , nicht 3 . . .Sorry

Also , im Handbuch findet sich nichts über den internen EQ . Geschrieben wird nur über den EQ , welchen ich mit 3 Drehknöpfen regeln kann .
Das alles wäre mir nicht passiert bei " vor Ort Kauf" . . .hatte es bei Kleinanzeigen gekauft und konnte es nicht ausprobieren da knapp 700Km dazwischen lagen . Habe daraus gelernt . . .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Achso , das Artis klingt egal wie angeschlossen so bescheiden bezüglich der 2 oberen Oktaven .
 
Wie oft spielst du denn die oberen 2 Oktaven?
 
Relativ mal mehr mal weniger , die letzte ist mir egal doch die vorletzte muss einfach klingen - bei Lynyrd Skynyrd oft auf der vorletzten Oktave .
Will schauen ob die Jungs aus Berlin - Kurzweilpartner- mir da weiterhelfen können.
 
Mit dem eq kannst du doch Höhen rausdrehen, Mitten rein, Bässe...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hast du mal zwei Klänge gelagert?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hast du mal zwei Klänge gelagert?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mal `n honky tonk piano sound probiert?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Beim echten Klavier klingen die oberen Oktaven auch dünn.
 
Ich habe zuletzt wie oben geschrieben das Yamaha CP73 , Kawai MP7SE und das Roland FP90 gespielt , wo bei jedem die oberen beiden Oktaven klanglich gut waren . Das Kawai klingt am allerbesten. Mein Kurzweil SP4 hat schon damals echt gut geklungen , soll heißen daß bei dem Artis irgend eine Macke drin ist .
EQ habe ich auch dran gedreht, da ändert sich nichts bei den beiden Oktaven . Neee, hier muß mal der Doctore ran , alles andere bringt mir nichts. Leider .
 
Also zwei Klänge layern hast du nicht ausprobiert...
 
Eine Frage mal vorweg: spielst du dasselbe Piano im Artis wie im SP4 oder eventuell das neuere German Grand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es einen Pianosound der mellow piano oder ähnlich heißt? Dann den mal testen.
 
Meine vorige Frage stellte ich weil er angibt, dass ihm das Piano im SP4 gefallen hat. Im SP4 werkelt das TripleStrike Piano welches auch im Artis SE enthalten ist. Die Frage ist, welches Piano genau benutzt er im Artis SE. Vielleicht gefällt im einfach dieses neue German Grand nicht. Für Aussagen des Typs "dünn in den oberen soundsoviel Oktaven" gibt es keinen Doctore. Das sind unlösbare persönliche, subjektive Vorlieben die meistens unbehebbar sind. Entweder man mag den entsprechenden Sound oder man mag ihn nicht. Ich würde also ganz einfach den alten Piano Sound (TripleStrike) auch im Artis SE weiter benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Layern probiert , habe das Nola Piano entdeckt , das mit einem Rodes gepaart macht den Ton etwas kräftiger. Für meine Ohren nicht zufriedenstellend . OK , habe mir immer ein Piano mit sehr gutem Klang gegönnt .
Nein , diesen Mellow Sound gibts hier nicht. Im Artis das neuere German Grands verbaut . Wenn ich den Test bei "Bonedo" lese und höre dann frag ich mich ernsthaft ob es sich hier um die gleichen Instrumente handelt . Testsounds sind echt gut , deshalb hatte ich mir dieses Artis ja gekauft . Mich würde echt interessieren wie andere Artis Besitzer die Pianosounds empfinden .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jetzt habe ich den Beitrag von mojkarma gelesen und mir stellt sich die Frage was ich tun muss um vom German Grand zum TripleStrike zu wechseln .
 
Jetzt habe ich den Beitrag von mojkarma gelesen und mir stellt sich die Frage was ich tun muss um vom German Grand zum TripleStrike zu wechseln .
Ich hatte mal vor Jahren den Artis7. Mir persönlich gefiel das TripleStrike Piano besser als dieses neue German Grand. Um aber zu deiner Frage zurück zu kommen, kannst du dich denn nicht erinnern, wie genau das Program aus dem SP4 hieß? Vielleicht ist es unter demselben Namen im Artis SE vorhanden.
 
Hi Claus , was du da geschrieben hast bezüglich dem Triple Srike klingt gut .
Da muss ich jemanden finden der das für mich programmiert , ich komm mit dem ganzen Einstellungszeugs an meine Grenzen . . . .
Dies ist nicht meins . . .Auf jedem Fall großen Dank für deine Info !!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

auf deine Frage mojkarma , ich hatte das SP4 gekauft und ohne Programmieren etc. gespielt und war sehr zufrieden damit .
Deshalb weiß ich nicht was wie wo drin war/ist .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben