Eure Erfahrung zum Joyo Jackmann II + Marshall MX212AR

Jupp, ganz meine Meinung. 👍🏻
 
Die Joyo-Leute sollten den Kemper als BantAmp klonen, damit der Kreis sich schließt
Sorry aber was ist denn jetzt nh"Kemper"? Und wer war jetzt eigentlich für HB und wer dagegen? Hier gehen irgendwie die Meinungen auseinander... 🙂
 
Kemper:
Du hast einen total geilen Verstärker an der besten Box der Welt in einem perfekt klingenden Raum (Idealfall) und willst haargenau diesen Sound immer und überall schnell verfügbar, im Studio, auf der Bühne, im Zoo...
Dann nimmst Du den Kemper, verkabelst den ganzen Kram nach Plan. Dann schickt der Kemper ein Signal durch den Amp und die Box und nimmt es wieder auf. Dadurch, wie sich das Ursprungssignal zum Signal verhält, das Du aufgenommen hast, errechnet der Kemper dann den Sound, den Du mit Amp und Box in dem Raum hattest.
So ganz stark vereinfacht. Total angenehm, wenn man die Kohle dafür hat und auf diese Technik steht.
Profiling heißt das bei denen, glaub ich.
https://www.thomann.de/de/kemper_pr...dZM3a1C9XjVV2zRp6EBSlaK4NvrG204UaAjlwEALw_wcB
Sowas da. Aber das ist eine ganz andere Hausnummer und wahrscheinlich verlierst Du Dich erstmal in all den Möglichkeiten, weil man natürlich online Profile kaufen und tauschen kann und alles klingt immer nur noch geiler...
Erstmal einen 2-Kanal-Amp wie den Yojo halte ich für viel sinnvoller.
Aber wenn Du sowas spannend findest, kannst Du auch mal nach ToneX gucken und Mooer hat auch ein Multi-Effekt-Preamp-Pedal, das eine ähnliche Möglichkeit bietet, günstiger, aber auch eingeschränkter.
Die digitale Technik dahinter versteh ich auch absolut nicht.

Zu Harley Benton: das ist meistens Zeug mit freundlichen (Anfänger-)Preisen und natürlich nicht auf die letzten Paar Prozent Sound ausgelegt. Wenn man aber nicht gerade die Transistor-Tröten für 50€ kauft, ist das seeehr okayes bis (in Anbetracht des Preises) richtig gutes Zeug. Wenn Du eine Harley Benton-Box an einen Verstärker hängst und dann vielleicht ne gute Marshall, Mesa, Engl, was auch immer, dann erlebst Du wahrscheinlich, wenn Du etwas spielen kannst, einen Aha-Moment. Den merkst Du dann aber schon auch preislich.
Es kann auch sein, dass Deine Ohren die HB-Box mies finden, da ändert dann ein Marshall-Emblem aber auch nichts dran. Andersrum genauso.
Ich würde schon behaupten, dass der teure Markenkram objektiv besser ist, aber Hörvorlieben sind meiner Meinung nach alles andere als objektiv.
Was bringt Dir Zuhause diese wahnsinnig tolle Auflösung in den hohen Frequenzen, wenn Dein Sohn in die Becken haut? Eben, das relativiert sich auch alles irgendwie.
Und ganz wichtig: wir spielen alle nur Gitarre, weil wir einfach die Coolsten sind. Also darfst Du ganz cool ne billige Box cool finden, oder Dir ne Box mit nem coolen Namen kaufen, weil Du Dich dann freust und öfter übst. Spinnerei darf immer dazu gehören, wir standen alle mal mit Tennisschläger vorm Spiegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für deine Mühen und den langen Text! Ja das Thema mit dem Modelling zeug ist warsscheinlich noch sehr zu hoch für mich und ich verstehe hierbei nur Bahnhof! 😉
Und ganz wichtig: wir spielen alle nur Gitarre, weil wir einfach die Coolsten sind. Also darfst Du ganz cool ne billige Box cool finden, oder Dir ne Box mit nem coolen Namen kaufen, weil Du Dich dann freust und öfter übst. Spinnerei darf immer dazu gehören, wir standen alle mal mit Tennisschläger vorm Spiegel.
Das finde ich so krass geschreiben.... Genau so geht es mir tatsächlich. Als Beispiel: Ich habe eine Epiphone Les Paul Alpine White für ca. 800€ "damals" gekauft. Hatte dann einen kleinen Auftritt nur als Begleitgitarre mit paar Akkorden. Das erste was mir von einem guten "Kollegen" gesagt wurde: "Du weisst schon, dass deine Gitarre ein Abklatsch einer Gibson Les Paul ist?!" — Ja wusste ich und habe auch relativ cool reagiert wobei man natürlich innerlich in dem moment schon ein komisches Gefühl bekommt... kaum in Worte zu fassen..!

(Als Verstärker habe ich übrigens einen mini Amazon no name Verstärker den mir meine Tante vor 5-7 Jahren in einem Bundle mit Gitarre geschenkt hat um mich warscheinlich mithilfe dessen nun geprägt hat sodass ich jetzt seit ca. 5 Monaten E Gitarre Spiele.)

Ich lerne sehr sehr schnell (laut Gitarrenlehrer) da ich davor schon Klavier, Blockflöte und Schlagzeug gespielt habe 🥴 Das heißt nach ein paar Monaten hat er gemeint, dass ich mit "dieser Kiste" die jetzigen Foo Fighters, Blink 182 etc. nicht wirklich achön klingend spielen kann. Recht hat er dabei auch.

Jetzt aber zum eigentlichen: Mir persönlich reicht eigentlich ganz erlich der HB 112 -er als Box. Mein innerlicher "Rockstar" (🤭) will natürlich nur auf 2000€+ Amps spielen um vor anderen natürlich Professioneller Auszusehen (wer will das nicht??!). Aber ich denke man sollte über diese "wie sehe ich vor anderen aus?" - Grenze springen und das kaufen, was preislich für einen am besten und klanglich für Zuhause + mein Niveu passend ist.
Wenn ich je einer Band mal beitreten werde, dann wird bestimmt was größeres gekauft aber ein Pedalboard steht auch auf meiner "Liste" und man will ja bekanntlich beides. 😉
Theoretisch (so hat es vorhin einer geschrieben) ist der Lautsprecher bei zb. Palmer und HB gleich d.h. klanglich unterscheidet sich dort nichts - nur optisch, preislich und das Material. Und naja dann ist halt von aussen der "Harley Benton" Schriftzug aber innerlich ist es trotzdem "ein Palmer". Oder so. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es für die Seele eine echte Gibson sein muss, dann musst Du sie Dir irgendwann kaufen. Hier steht auch Zeug, das ich fast nie spiel, aber eine Fender musste sein, trotzdem spiel ich lieber die uncoole Yamaha. Und wenn es glücklich macht und nicht weh tut, ist es richtig.
Wir hauen auf Holz mit Drähten und hinten kommt Krach raus. Das ist ja schon grundlegend bekloppt. Auf der Bühne guck ich mir die Leute an und denk: wir machen immer den gleichen alten Scheiß, obwohl wir längst "erwachsen" sind und Ihr brüllt Zugabe, wie dumm. Aber ist halt geil.
Guck mal nicht nur auf den Namen der Box, sondern auf den Speaker. In Harley Benton und Palmer und anderen sind oft die gleichen Speaker drin, weil die nicht selber hergestellt werden, sondern gekauft und in die jeweilige Box geschraubt. Meine Box war mit dem ursprünglichen Speaker nicht schön, aber seit ein kleiner Jensen drin ist, ist die gut. Der selbe Lautsprecher in zwei verschiedenen Boxen wird auch wieder anders klingen. Das kann man physikalisch aufdröseln, aber am Ende entscheidet halt immer das Ohr. Und die wenigsten Gitarristen kaufen was und dann ist für immer gut. Viele finden Spaß am Experimentieren und Schrauben. Deswegen ist einfach mal was brauchbares kaufen und loslegen meiner Meinung nach auch besser, als das faktisch letzte bisschen an Qualität für das Budget zu suchen.
Und das mit dem cool aussehen ist natürlich auch doof, aber trotzdem echt wichtig. Es ist Rockmusik, das ist Klischee und Klamotten und die Gitarre darf tief hängen, auch wenn man dann etwas schlechter spielt. So lang Du damit keine Familie ernähren musst, sollte es sich einfach gut anfühlen.
Gute Tipps haben ja alle hier gegeben, da kannst Du einfach mal nach Bock entscheiden.
Einfach wegen "Pedal-Board" und viele Sounds und wegen der Vollständigkeit:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm
Hiermit baust Du Dir quasi komplette Signalketten mit zig Verstärkern, Effekten und Boxensimulationen. Das geht über Kopfhörer, direkt zum aufnehmen in den Computer, oder Du machst es laut mit sowas:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212a_fr_active_cabinet.htm?ref=prp_sim_16
Diese Box hat eine mehr oder weniger lineare Endstufe und macht den "fertigen" Sound aus dem Pedal nur noch laut.
Klar, viele Optionen können ablenken und ein wenig Bock auf Technik muss man haben, aber ich hab das Pedal nach zwei Stunden ohne Handbuch komplett verstanden, bin überhaupt kein Technik-Typ.
Wenn Du die Disziplin hast, die ersten drei Presets mit Standard-Sounds zu belegen und so zu üben und die restlichen Möglichkeiten nebenbei erkundest und nach und nach in Dein Spiel einbringst, ist das auch eine Möglichkeit.
Das Pedal hat mich mit den Möglichkeiten und der Klangqualität ziemlich überzeugt.
Zu der Box kann vielleicht @OliverT noch was sagen und zu Harley Benton auch, der hat da so richtig nen Plan. Und er wird Dir wahrscheinlich noch den Line6 Catalyst empfehlen😁

Edit: sorry fürs Gelaber, aber bei dem Interesse und den Fragen macht ein Rundumblick vielleicht Sinn. Aber lass Dich nicht verunsichern. Ansprechend klingen wird jede Option irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach langem überlegen habe ich mir jetzt den HB 112 Celestion V30 mit Joyo Jackman II bestellt. Ich habe mir weitere Tests auf Youtube angeschaut und da haben welche sogar genau diese Combo gespielt. Hat mich klanglich überzeugt auch wenn die Box "nur" von HB ist. Wichtig ist ja, ein Upgrade zu haben und das habe ich jetzt definitiv (sobald es da ist schicke ich mal ein Bild von meinem alten Verstärker und den neuen als vergleich). Habe bis jetzt immer "schlecht" von Harley Benton gedacht aber da soviele mitlerweile es benutzen, werde ich mit MEINEN Ohren sicherlich davon im positiven Sinne überzeugt werden.
Danke, dass ihr mir so zahlreich Tipps gegeben habt! Hier wird einem echt gut geholfen! ☺️

Freue mich auf das ankommen des Pakets und, dass ich endlich nicht mehr nur per Interface spielen muss, um einen guten Sound zu bekommen.🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit Harley Benton ist das so ein wenig wie mit ALDI: die meisten Produkte sind gut bis ausgezeichnet und haben einfach ein gutes P/L-Verhältnis.
Und einige Produkte schwanken halt gelegentlich in der Qualität... 🤷🏻‍♂️

Ich selbst habe zB eine GANZ AUSGEZEICHNETE Harley Benton Telecaster und einige günstige Pedale (u.a. AC Truetone, Pedal-Tuner, usw. 👍🏻😃).
WIRKLICH verkehrt machen kann man da kaum etwas. 😉😄
Außerdem hast du 30 Tage falls du zurück schicken willst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei all den Möglichkeiten, die Du kennen solltest, hast Du Dir meiner Meinung nach das richtige Besteck geholt. Alles andere ist auch nicht schlechter, nur anders. Aber zwei Kanäle und dann nicht verkacken ist halt schon erstmal "the real shit". Eins noch zu dem Amp: wenn Du so riiiiichtig Gain brauchst, musst Du den vielleicht noch anblasen mit nem Pedal. Also Kanal1, Kanal2 dann noch oben drauf ne Schippe Gain. Da nimmt man ganz klassisch nen Tube Screamer ohne viel Gain, nur zum extra anpusten. Gibt es aber auch von Harley Benton.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_vintage_overdrive.htm
Drive unten lassen und Volume und Tone blasen dann den Amp an. So hättest Du dann Clean, Crunch und oben drauf Crunch mit mehr Power. Ziemlich klassisches Rock-Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Tipp von @Der gute Fee
Das HB Vintage Overdrive ist zahlreich besprochen und hoch gelobt.
Quasi ein Must Have! 👍🏻😃
(Habe es mit einem "Buckel" Marshall Bluesbreaker II kombiniert.)

Fürs Soundshaping kann man auch bei den 20-Euro MiniStomp Pedalen schauen (zB Plexi-Sound).

SEHR zu empfehlen: die Pedale aus der Truetone-Serie!
Habe selbst das AC (VOX-artig) und das American (Fender-artig) Truetone.
Das sind im Prinzip schon komplette Preamps.
Für 30,- Euro! 👍🏻⭐😃⭐👍🏻

Na ja, Ansprüche und Klangvorstellungen sind höchst individuell und das Feld ist weit.
Harley Benton deckt halt immer den Basis bis gute Mittelklasse Bereich ab.
Zu Discounterpreisen. ☺️

Ich habe aber auch einige wirklich gute PEDALE, Multi-Effekte, und Mini-Amps von MOOER, Donner, NUX und Hotone.

Ist schon erstaunlich was man mittlerweile schon für kleines Geld bekommt...

Wie auch immer, so einen BantAmp würde ich auch mal gern testen und freue mich deshalb schon SEHR auf erste Erfahrungsberichte und Soundschnipsel von @El1as . 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So da bin ich wieder! Am Dienstag kam er an und jetzt habe ich ihn mal Probegespielt...
Ich bin wirklich begeistert!! Ich habe zwar nicht so die feinen Ohren die da jetzt viel bewerten können ABER:
Das Ding ist laut. 😲 Ich habe den Jackman KAUM aufgedreht und schon beschallt er den kompletten oberen Stock. Ca. 4/10 der Volume wären dann schon beschallung für das ganze Haus und ich will nicht wissen, was meine Straßen - Nachbarn bei 10/10 Volume mit mir machen würden 🤔🫢 Das Ding klingt Clean sowie OD richtig gut und man findet durch anpassen der Regler immer wieder neue Sounds! (Auch vorerst ohne Bodentreter).

Die Dinge die ich dachte ich bräuchte sie nicht aber die jetzt doch "good to have" sind:

- Bluethooth — Ich muss nichtmal mehr meine Anlage anmachen um mit Hintergrundsmusik Gitarre zu spielen... Einfach verbinden und schon kann man los Zupfen 🙃

- Clean/OD Wechselpedal — Benutze ich nurnoch... richtig angenehm damit, den Ton von Clean zu verzerrt zu wechseln, ohne erst mal zum Jackman zu laufen und den Switch umzustellen.

Der Ton, der Preis,die Größe und die Bedienung mit den kleinen "extra Features " sind nicht nur für Anfänger sondern auch für Profis gedacht! Sowohl Zuhause als warscheinlich auch auf der Bühne ist es Laut genung. Und falls es mal nicht reicht kann man einfach eine größere Box kaufen und den leichten Jackman überall mitnehmen und anschließen. Anbei habe ich noch Bilder wo ihr auch nochmal den "Upgrade Unterschied" von meiner alten Noname Blechbüchse zu dieser Combo seht.

Entschuldigt bitte die Bild - Qualität... Die Beleuchtung verwirrt meine Kamera...
3D6C1D93-C74A-464C-8D25-D24E93D5358D.jpeg


DB6EDC8F-098A-436D-A3C0-41CECD020413.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für Backingtracks sind diese Hifi Verstärker besser geeignet, weil sie nicht vom Speaker gefärbt werden..

Aber ich hab über meinen Joyo Zombie auch schon das Metronom laufen lassen..

Beim Footswitch.. kannste mal probieren die Kanäle beim Spielen zu switchen? Habe schon paar mal gelesen, dass es da wohl kurze Tonaussetzer gibt.. wäre mal interessant das bestätigt oder widerlegt zu bekommen ;)

Und falls du zufällig noch irgendwo an eine andere Vorstufenröhre kommst: da geht noch einiges.. diese Joyo Röhre ist bei mir fast direkt gegen eine TT V1 selektierte rausgeflogen ;)

Vorallem hat das Ding ja eh nur eine ..

Ich kenne auch einen Gitarristen der ständig nur seinen Joyo Bentamp (Meteor?) oder Orange Micro Terror (nicht der Dark.. der weiße halt ;) ) für Konzerte an eine 4x12 Backline schmeißt.. für Punkrock reicht das derbe.. aber kommt halt auch auf deine Mitmusiker an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Footswitch.. kannste mal probieren die Kanäle beim Spielen zu switchen? Habe schon paar mal gelesen, dass es da wohl kurze Tonaussetzer gibt.. wäre mal interessant das bestätigt oder widerlegt zu bekommen ;)
Habe es gerade getestet. Bei mir gibt´s da keine Tonaussetzer. (Vielleicht kommt das mit dem alter des Footswitches?) Aber bei mir scheint da nichts zu sein. 🙃
 
@no regrets der Gitarrist mit dem kleinen Orange spielt nicht zufällig bei Casanovas schwule Seite? Da hab ich das Ding gehört und es war ein Spaß für jung und alt🤪
 
N'Abend @El1as ✌🏻

Zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldung, so etwas wird immer geschätzt. 😊

Und es freut uns natürlich alle, dass du mit deiner Bestellung zufrieden bist. 👍🏻😃

Einen BanTamp habe ich auch auf der "noch zu testen" Liste, und zwar den Tweedy. ☺️

Du gehst zwar nicht explizit darauf ein, aber ich vermute doch mal, dass du mit dem HB G112 Vintage soweit zufrieden bist.
Bei den Speakern gehen die Geschmäcker ganz schnell auseinander. 😁

Alles in allem: ich freue mich für dich und ich bemitleide die Nachbarn.
😆🔊😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du gehst zwar nicht explizit darauf ein, aber ich vermute doch mal, dass du mit dem HB G112 Vintage soweit zufrieden bist.
Mehr als nur Zufrieden! Ich finde den Speaker wirklich klasse und der Klang ist genuso wie ich es brauche. Schön "warmer" vintage clean sound aber auch super vintage verzerrung! Und wenn man ein wenig Experimentiert dann kann der Speaker auch sehr sehr "Modern" klingen. 🙃
Im gegensatz zu meinem davorigen ca. 6 Jahre alten Amp bzw. Speaker von No Name - Amazon der wie eine Blechbüchse klang wenn man das Gain aufdrehte ist dieser hier natürlich sehr klasse! Aber ich habe auch noch nicht viele Angespielt.(kommt noch 🤭).
Bin gespannt wie die Combo mit Bodentretern klingt - werde ich sicherlich bald Erfahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merke: wenn Du Kabel in den Einschleifweg steckst und dann kein Pedal dazwischen hängt, bleibt er stumm. Also in dem Fall keine Panik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du die Box neu bestellt? Dann wird der Speaker ja auch noch weichgekloppt und lässt sich in der Regel etwas besser leiser spielen, wobei der V30 für viele eher ein Speaker für den Bandeinsatz ist, weil der sich super im Soundgefüge durchsetzt.. für manche ist er damit aber zu aufdringlich und zu sehr sägend ;)

Schön, dat die Box gefällt.. ich hatte die damals auch zur Auswahl gestellt mich aber für die größere Palmer entschieden.. aber auch die Front gewechselt...weil die alte silber-glitzernde echt kacke aussieht.. in meinen Augen zumindestens ;)

Und ich hab die Rückwand abnehmbar verschließbar gemacht und die Seite mit angeschrägten Gummifüßen versehen..

Sieht dann so aus:
20220702_133444.jpg20220702_133348.jpg
Und da die hässliche alte Front...

@no regrets der Gitarrist mit dem kleinen Orange spielt nicht zufällig bei Casanovas schwule Seite? Da hab ich das Ding gehört und es war ein Spaß für jung und alt🤪
Shitshow aus Hamburg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratuliere zu deiner Combo :)

ich habe auch einen Zombie II mit der HB V30 1x12Box und bin sehr zu frieden.
Letzten Monat habe ich dann auch noch den Jackman (alte Version) für 60 geschossen und bin auch wieder begeistert.
Das einzige was mich stört ist der Sound mit den Kopfhörern und der Lautstärkeunterschied der beiden Channels wobei das für diesen Preis total in Ordnung geht :)
 
Mein Zombie spiele ich mittlerweile fast nur noch Clean mit einem selbstgebautem BE OD Clone davor.. da hat man dann auch keine Probleme mit den Lautstärke Sprüngen ... der 1 hat ja eh keinen Footswitch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben